Kupplungsdeckel am 05 Mär 2025 22:41:11 Hallo Gemeinde. Ich habe einen Daily 3 und leider gab es einen massive Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt. Hauptposten ist ein durchgerostetes (?) Lenkgetriebe und Rost im Radkasten, im moment machen mir aber ein defekter ABS-Sensor und eine kaum noch funktionierende Handbremse das leben schwer. Ich versuche also die kosten zu drücken, da ich momentan mehr zeit als geld habe. Schrauben kann ich ziemlich gut, allerdings eher an Mopeds. Und hier in Kölle ist natürlich auch nich wirklich Platz... Und bei Autos bin ich auch überhaupt nicht der Fachmann.
Gibt es in der Nähe von Köln vielleicht einen WoMobilisten, der auch an so einen dicken Bus selber schraubt? Eine zweite Meinung, vor allem zum Thema Lenkgetriebe, wäre wirklich toll. Die Fachwerkstatt hat mir richtig angst gemacht, was das lenkgetriebe angeht, und die bauen auch nur Originalteile ein, womit wir bei 7000€ wären...
Über hilfreiche Tipps wäre ich wiklich dankbar! LG Fred
Tinduck am 06 Mär 2025 11:33:59 Such dir mal ne freie Werkstatt, die Transporter und LKW macht. Die haben meist deutlich günstigere Preise als die Markenwerkstätten, bauen auch Second Source Teile ein, und ne zweite Meinung ist ja sowieso nicht falsch. ‚Durchgerostetes Lenkgetriebe‘ hört sich merkwürdig an, hab ich noch nie gehört.
Wir sind mit unserem Iveco 3 in einer recht guten Werkstatt in Witten, wird dir wahrscheinlich zu weit sein.
bis denn,
Uwe
wosch03 am 06 Mär 2025 19:11:16 Das mit dem Lenkgetriebe kommt mir auch sehr komisch vor. Selbst wenn das was hätte, ein neues bekommt man für ca. 500€. Wenn die Werkstatt das nicht näher erklären kann, dann würde ich die von der Liste streichen.
LG Wolfgang
Luckydad am 06 Mär 2025 20:06:36 Kupplungsdeckel hat geschrieben:Hallo Gemeinde. Ich habe einen Daily 3 defekter ABS-Sensor und eine kaum noch funktionierende Handbremse Über hilfreiche Tipps wäre ich wirklich dankbar! LG Fred
Hallo Fred, ist wirklich der ABS-Sensor defekt, oder hat evtl. nur ein Stecker einen schlechten Kontakt (hatte ich auch schon). Wenn wirklich der Sensor kaputt ist, kann man den aus der Halterung heraus klopfen, muss dazu allerdings die Bremsscheibe (und natürlich das Rad) runterbauen. Bei meinem Daily 3 ging die Handbremse auch nicht gut, als ich ihn gebraucht gekauft hatte. Nach einem Leck an Bremskolben hab ich die beiden Bremssättel ausgebaut und festgestellt, dass die Mechanik für die Handbremse nicht wirklich funktioniert. Darauf hin habe ich beide Bremssättel getauscht und es funktioniert (mit neuen Belägen) wieder wunderbar. Bild vom Halter des Sensors, von unter dem Auto gesehen  Die Hinterachse, rechts der Halter für den ABS-Sensor  Ein neuer ABS-Sensor 
wosch03 am 06 Mär 2025 22:39:23 Hallo Udo,
du hast einen Daily 35S. Fred hat uns noch nicht verraten, was für einen Daily 3 er hat. Achsen und Bremsen sind in der Baureihe recht unterschiedlich.
LG Wolfgang
Kupplungsdeckel am 07 Mär 2025 15:09:05 wosch03 hat geschrieben:Hallo Udo,
du hast einen Daily 35S. Fred hat uns noch nicht verraten, was für einen Daily 3 er hat. Achsen und Bremsen sind in der Baureihe recht unterschiedlich.
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Mail. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das genau herausfinde... Fahrgestellnummer ist zcfc357300555799(x) zu D3 steht im schein: 29L9-29L13D, V, CV, SV, /P,D/ BJ 2005 Kann ich damit das Modell identifizieren? LG Fred
wosch03 am 08 Mär 2025 11:31:03 Hallo Fred, wenn man an die Fahrgestellnummer hinten eine 1 anhängt, findet man dieses Fahrzeug in der Datenbank: Fred.JPG Gehe davon aus, dass es deines ist. Es handelt sich dann um einen Daily 35S10 mit F1A 2,3L Motor. Somit ist es also ein einfach bereifter Kastenwagen und die Bremsen müssten so aussehen, wie dies Udo obengezeigt hat. LG Wolfgang
wosch03 am 08 Mär 2025 11:57:25 Welche VIN steht denn auf deinem Typenschild?
LG Wolfgang
Kupplungsdeckel am 13 Mär 2025 22:44:55 wosch03 hat geschrieben:Hallo Fred, Es handelt sich dann um einen Daily 35S10 mit F1A 2,3L Motor. LG Wolfgang
Vielen Dank! Also die HAndbremse habe ich wieder gängig bekommen. Der Hebel, wo der Seilzug ansetzt, an der Bremszange, mochte nicht mehr zurück gehen. Öl und ordentlich bewegen hat geholfen. Der ABS-Sensor hinten links, der rumzickt, ist anscheinend zu weit drin in der Buchse. Ich vermute, dass das einer für vorne war (es fehlte ein Abstandshalter, ein gummiring). Habe heute einen mit Ring in der Post gehabt. Demnächst mal Testen. Der Wechsel ist ja wirklich einfach...
Kupplungsdeckel am 13 Mär 2025 22:59:49 Tinduck hat geschrieben:Wir sind mit unserem Iveco 3 in einer recht guten Werkstatt in Witten, wird dir wahrscheinlich zu weit sein.
Uwe
Hallo Uwe, hast Du da vielleicht mal einen Namen oder Link? Hallo Alle: Ich habe am Wochenende den Radkasten- und Unterboden-Schweller-Rost begutachtet... Da ist leider sehr viel durchgerostet... :( Brauche also leider (auch noch) eine Werkstatt fürs Karosserie-Schweißen. Wenns weiter weg ist, oder sogar im nahen Ausland, dann muss ich halt mal Urlaub auf dem Schrottplatz machen ... Über eure Tipps freut sich: Fred
Tinduck am 14 Mär 2025 09:15:07 Die Werkstatt in Witten ist Diesel Müller, --> LinkDer hat auch alle möglichen anderen Gewerke an der Hand, die er nicht selber macht - Schweissen, Lackieren etc. pp. Er hat aber im Moment auch ca. 2-3 Monate Terminvorlauf für geplante Arbeiten. Notfälle gehen immer irgendwie, aber das ist ja keiner. bis denn, Uwe
hampshire am 14 Mär 2025 12:55:32 Ich bringe alle meine Fahrzeuge zu Baldsiefen KFZ in Lindlar --> Link. Die machen auch Kleintransporter und Wohnmobile. Die Preise sind fair aber nicht die Billigsten. Es wird repariert was repariert werden muss und mehr nur nach Absprache. Darüber gibt es eine gute Kommunikation. Die Leistung ist durchweg beanstandungslos.
Kupplungsdeckel am 18 Mär 2025 15:13:04 Luckydad hat geschrieben: Hallo Fred, ist wirklich der ABS-Sensor defekt, oder hat evtl. nur ein Stecker einen schlechten Kontakt (hatte ich auch schon). Wenn wirklich der Sensor kaputt ist, kann man den aus der Halterung heraus klopfen, muss dazu allerdings die Bremsscheibe (und natürlich das Rad) runterbauen. 
Hallo Udo Ich konnte den Sensor einfach rausziehen und den neuen einstöbseln gestern. Danach war das ABS-Lämpchen aus und die Bremswirkung normal gut. Danke fürs Mutmachen. F.
Luckydad am 18 Mär 2025 18:48:55 Kupplungsdeckel hat geschrieben: Hallo Udo Ich konnte den Sensor einfach rausziehen und den neuen einstöbseln gestern. Danach war das ABS-Lämpchen aus und die Bremswirkung normal gut. Danke fürs Mutmachen. F.
Das freut mich für Dich, dass es so einfach ging und von Erfolg gekrönt war.
|
|