Caravan
cw

Bericht über WoMo-Touren, welche Software ?


EngWusch am 03 Dez 2018 17:51:46

Wenn wir eine Tour mit unserem WoMo machen, schreibe ich gerne täglich ein paar Zeilen über die Tour, über das Essen, über besuchte Orte, usw.
Und ich füge natürlich Bilder hinzu, um zu Hause wieder zu wissen, wo wir waren.

Eine sehr gute Möglichkeit dafür bietet die App "Journi". Einfach die Bilder in die App laden und schon sortiert die App die Bilder in der richtigen, zeitlichen Reihenfolge. Und wenn der Ort mit auf den Tags gespeichert ist, erstellt Journi auch den richtigen Kartenausschnitt dazu. Jetzt noch ein paar Worte zu den einzelnen Bildern und schon bist du fertig. Der einzige Nachteil: Um es richtig zu nutzen, muss ich es als Foto-Buch drucken lassen. Sonst kann ich es nur auf dem Bildschirm ansehen.

Meine Frage: gibt es irgendeine Freeware, die das gleiche macht? Ich hab noch keine gefunden.
Ich behelfe mir halt, indem ich die Bilder in PowerPoint einfüge und einen Text dazu schreibe.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich auch von unterwegs aus problemlos schreiben und Bilder einfügen kann? Ich will ja nicht jedesmal ein Fotobuch drucken lassen. Ich möchte das ja auf meinem eigenen Drucker drucken können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Julia10 am 03 Dez 2018 18:17:40

Die Firma befindet sich in Österreich und die erstellten Fotoalben sind um einiges teurer, als bei anderen Anbietern.

--> Link

--> Link

--> Link

Die Premium Mitgliedschaft ist kostenpflichtig.

rtiker am 03 Dez 2018 18:22:53

Schau dir Mal die Karmann Mobil App an. Dort gibt es eine Funktion Reisetagebuch: "Notieren Sie Ihre Erlebnisse gestalten Sie Ihr eigenes Reise-Fotoalbum, markieren Sie Orte, lassen Sie Ihre Route speichern und ordnen Sie Fotos den einzelnen Stationen zu"
Ich fahre zwar einen Karmann, habe aber die App noch nie verwendet und schreibe auch keine Reisetagebücher :mrgreen: Deshalb kann ich dir über die Qualität nichts sagen.

Lancelot am 03 Dez 2018 18:23:09

EngWusch hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich auch von unterwegs aus problemlos schreiben und Bilder einfügen kann?

Ich mach das in WORD :)
Schreibe "tagesaktuell" den Text und schiebe die Fotos des Tages von der Kamera auf den Rechner.
Dann - meist erst zuhause - selektiere ich die Fotos, die tatsächlich im Bericht auftauchen sollen und füge die in den Text ein.
Die fertige Word-Datei kann ich nach Belieben drucken, versenden, oder in eine .pdf umwandeln und zu einer professionellen Druckerei schicken, die mir dann einen Ausdruck in Fotoqualität (falls gewünscht) erstellt.

umobil am 03 Dez 2018 21:34:04

Die App „Day One“, wobei ich nicht mehr weiß, ob sie mittlerweile eine Kleinigkeit kostet.
Tagebuch mit mehreren Journalen, bis zu 10 Fotos pro Tag einfügbar (ich mache meist Kollagen aus mehreren Bildern). Online kann Ort und auch Wetter hinzugefügt werden. Dazu noch einiges mehr wie Schrittzahl, Aktivität etc.
Auch Schlagworte können gesetzt werden.
Berichte aber auch ganze Journale können als pdf exportiert werden, per Mail verschickt und mehr.
Ich nutze die App jetzt seit 3 Jahren und bin total zufrieden, unsere USA Reise habe ich so auch dokumentiert.

Gruß,
Ulrike

Tinduck am 04 Dez 2018 08:55:09

Dieses Forum bietet eine Blog-Funktion, bedient sich wie das Forum.

Raus kommt eine HTML-Seite, die man (wenn man analog veranlagt ist :D ) auch ausdrucken oder als pdf speichern kann (pdf-Druckertreiber).

Kartenausschnitte mit Routen kann man online auf verschiedensten Routenplanern erstellen (Falk, ADAC...), wenn man sie braucht.

Ich komm ganz gut ohne irgendwelche Extra-Software hin.

--> Link

bis denn,

Uwe

KoerberBasil am 04 Dez 2018 14:07:16

Wir nutzen eigentlich nur Google Maps. Als Scout kannst du da auch Plätze markieren bzw. Bilder hochladen und Berichte schreiben.

Sprinterklasi am 04 Dez 2018 15:23:18

Hallo,
für unsere privaten Notizen nutze ich ein einfaches Textprogramm,( z.B. word), Reiseberichte mit Fotos schreibe ich hier im Forum, den link dazu verteile ich bei Reisebeginn an unsere Freunde, die dann tagesaktuell mitlesen können, das klappt wunderbar und dazu brauche ich keine App. Und ausdrucken kann ich später zu Hause mein Geschreibsel auch.
Schöne Grüße, klasi

wierschemer am 04 Dez 2018 20:44:10

Hi zusammen,

...wir nutzen die App "Diaro" und sind damit sehr zufrieden,

einfach mal im Playstore schauen und dann weiter lesen,

vg aus Spanien

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smartphone koppeln mit Car Display
Siemens E360 als Basis OHNE Telef Kabel anschließbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt