Hallo ganderker,
ganderker hat geschrieben:Aber, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, geht der Anschluss NUR mittels Telefonkabel. Router und Küche sind aber dafür zu weit entfernt.
Frage bitte: kann ich dieses Telefon nicht mittels DECT vom Router ohne Telefonkabel betreiben?
Die Handgeräte E36 der Gigaset E360 Basis sollten sich auch direkt an einer Fritzbox anmelden lassen. Die bisherige Basisstation, an der sich neben dem Netzteilanschluss auch die Anschlussleitung für den analogen Telefonanschluss befindet, wird dann halt nur noch als Ladestation verwendet.
In der Bedienungsanleitung wird, auf Seite 22, die "Manuelle Anmeldung Gigaset E36 an Gigaset E360" beschieben. Anstelle wie dort beschrieben "An der Basis", halt im Menu der Fritz!box die Anmeldung starten.
Ich würde zunächst den Weg für die Anmeldung im Menu des Handgeräte E36, bis vor den letzten Punkt durchprobieren und dann im Fritz!box Menu die Anmeldung starten. dabei aber auf eine evt, geänderte PIN achten und erst dann im Menu des Handgeräte E36 das letzte "OK" drücken.
Link zur Bedienungsanleitung:
--> LinkWenn die Anmeldung erfolgreich war, können weitere Einstellungen "Name, Rufnummern Zuordnung, usw." in der Fritz!Box getätigt werden.
Die Anschlussleitung für den analogen Telefonanschluss am Gigaset E360 kann dann entfernt werden. Kleiner Nachteil ist der etwas höhere Stromverbrauch durch die immer noch vorhandene DECT Basisstation im Gigaset E360.
Leider sind einzelne Ladeschalen für das Handgerät E36H unverhältnismäßig teuer. Für den Preis bekommt man schon einfache Sets, aus Handgerät und Ladestation ohne DECT Basis, neu. Allerdings stelle ich eben fest der Preis für ein Cat-iq 2.0 kompatibles Panasonic KX-TGQ200GW DECT IP Telefon liegt nun auch schon bei 30 Euro, vor ca. 3 Monaten habe ich noch eines für 22 Euro gekauft.
Cat-iq 2.0 kompatible Handgeräte haben den Vorteil das sie mehr Funktionen (z.B. gemeinsames Telefonbuch im Router) , als nur DECT GAP kompatible Handgeräte, unterstützen und zwar sowohl an den Fritz!boxen als auch an Speedports.