rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrscheinwerfer am DB 307 Bj. 1984

Jackie am 02 Dez 2006 22:16:09

Hiesiger "TÜV" bemängelt, dass ich keine Rückfahrscheinwerfer habe. Und ehrlich gesagt, stört mich das auch ab und an.

Da das Auto noch nie sowas hatte, wird es interessant. Wie rüste ich sowas nach?

Eigentlich wäre es einfacher, einen externen Scheinwerfer beim Rückwärtsfahren manuell zuzuschalten... ?? Mir würde dies ausreichen, aber dem TÜV wohl eher nicht. :roll:

Tipps zum Nachrüsten??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 02 Dez 2006 22:30:07

Hallo,

ich denke, dass auch in deinem Getriebe ein Platz für einen Rückfahrschalter vorgesehen ist. Dann noch einen kleinen Scheinwerfer (oder Nebelscheinwerfer) hinten anbauen und verdrahten. So müsste auch dein TÜV damit zufrieden sein. :wink:

Jackie am 03 Dez 2006 19:24:56

frebeka hat geschrieben:ich denke, dass auch in deinem Getriebe ein Platz für einen Rückfahrschalter vorgesehen ist.

Wieso denkst Du das?
Und das klingt mir je nach ner grösseren Sache... Im Getriebe :?: Kommt man da vllt. vom Schaltknüppel her ran?

Anzeige vom Forum

frebeka am 03 Dez 2006 19:50:39

Hallo,

im Getriebegehäuse (meistens hinten am Getriebeausgang) ist normalerweise eine Bohrung mit Verschluss.
Die Schraube wird ausgewechselt in einen Rückwärtsgangschalter und muss elektrisch verdrahtet werden.

Am besten Du gehst mit Deinen Fahrzeugpapieren zum netten Daimlermann. Versuch für Dein Fahrzeug einen Rückwärtsgangschalter zu bekommen. Wenn Ja, lass Dir im Sichtgerät den Einbauplatz zeigen!

Wenn Nein, gibt es keine Bohrung, bzw keine Nachrüstmöglichkeit!

Gast am 03 Dez 2006 20:00:34

Ist eine org. Nachrüstung nicht möglich, tritt automatisch Plan B in Kraft. :D

Man befestige einen Mikroschalter (Taster) so an einem passenden Platz in der Nähe des Schaltgestänges, so das er beim einlegen des Rückwärtsgang betätigt wird.

Für Dich als findige Bastlerin wohl auch kein Problem. :)
Ich habe das vor 25Jahren mal bei einem Skoda S100 gemacht, funktionierte bestens.

sprinter0815 am 04 Dez 2006 13:07:53

Also am Kastenwagen waren serienmäßig Rückfahrleuchten mit dabei, die waren in den Heckleuchten integriert!

Jackie am 04 Dez 2006 19:10:33

Danke für Eure Tips!

sprinter0815: Die Rückleuchten haben tatsächlich den Platz für die Rückfahrlampen und die entsprechende Abdeckung (unteres Feld weiss). Die Lampen-Sockel sind aber bei meinem gar nicht verdrahtet. :cry:

Werde also guter Hoffnung Plan A angehen. Und ggf auf Plan B umspringen. Werd mir schon irgendwie ein Lichtlein am Womo-Ärschlein einrichten. :wink: (Vorübergehend - vor allem jetzt zur Adventszeit - kann ich mir ja beim Rückwärtsfahren ein Kerzlein ins Heckfenster stellen. :D )

rs270550 am 06 Dez 2006 10:01:16

Hallo Jackie,
ab Sonntag bitte zwei Kerzen!
,
Rolf

Jagstcamp-Widdern am 06 Dez 2006 14:35:22

hallo jackie,

ich hatte auch einen ausgebauten kasten und zwar einen 309d.
dieser hatte ebenfalls die rücklichtgläser mit dem unteren weissen scheibenteil - aber ohne innereien und ohne rückfahrschalter am getriebe.
der tüv hat immer etwas rumgemault, dann aber eingesehen, dasz dieses auto nunmal sowas ab werk nicht hat.
das war damals auch nicht vorgeschrieben und ich bezweifle stark, dasz es eine pflicht zur nachrüstung gibt - genausowenig wie bei einer nebelschlussleuchte - oder überhaupt nebellampen.
rückwärtsgefahren bin ich immer mit warnblinker...

grusz hartmut

frebeka am 06 Dez 2006 15:40:46

Hallo,

das ist ganz einfach zu erklären: Alles was am Fahrzeug drann ist, muss auch funktionieren!

Der eine TÜV lässt mit sich reden, der andere nicht.....

Meule am 08 Dez 2006 03:34:01

Hallo Jackie,

frage doch einfach mal bei Deinem TÜV nach, nach welcher Rechtsvorschrift sie an Deinem Fahrzeug lichttechnische Einrichtungen haben wollen, die nicht der ABE des Fahrzeuges entsprechen :eek:
Dieses möchtest Du natürlich schriftlich haben *zwinker*

Auf die Antwort von denen bin ich dann mal gespannt :D

Allerdings solltest Du das nur machen, wenn sonst alles an Deinem Fahrzeug ok ist .... falls die mal nachtragend sind *g*

lg
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastungsbescheinigung
Winterreifen für US-Mobil gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt