Dometic
cw

Sensor Außentemperatur im 250er nachrüsten


christiancastro am 23 Dez 2018 11:17:02

Morgen zusammen,

nachdem ich mir jetzt schon die Finger wund gesucht habe und leider nicht so richtig weiter komme, hoffe ich das mir einer von euch vielleicht weiterhelfen kann.

Bei mir gibt es keinen Sensor für die Außentemperatur obwohl die Spiegel elektrische verstellbar und beheizt sind und ich würde das gerne ändern. Klar könnte ich mir ein kleine Wetterstation kaufen und die irgenwie reinbasteln, gefällt mir aber nicht so gut.

Jetzt habe ich verschiedenes gelesen,

1. Nachrüstung nicht möglich da im Kabelbaum, welche zum Spiegel gehen, die zwei Kabel von Sensor nicht vorhanden sind.

2. Kabel sind vorhanden, da Fiat für die elektr. Spiegel immer den gleichen Kabelbaum einbaut. Allerdings klappt der Anschluss nicht, da der Bus dann Probleme macht und andere sagen es geht ohne Probleme.

3. Wo liegt das Kabel, wenn es vorhanden ist, in der Tür oder im Spiegel?

Sensor habe ich mir in der Bucht gekauft, nur wollte ich nicht die halbe Tür zerlegen um dann festzustellen keine Kabel zu haben.

Hoffe jemand kann mir da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen,

vielen Dank

rumtreiberalbertingrid am 23 Dez 2018 11:49:23

Guten Morgen Christian,

mit dem Thema beschäftige ich mich schon Jahre lang.
Schau mal im blauen Forum, (Ducato Forum) da ist ein User der einiges darüber
geschrieben hat.

Gruß Albert

Pechvogel am 23 Dez 2018 12:36:48

Hallo Christian,

für den 250er Duc gibt es zwei verschiedene Türbänder mit Kabelbäumen: mit Tempsensor und ohne.
Wenn Du serienmäßig keinen Sensor hast dann liegt da auch kein Stecker in der Tür ( obwohl bei Fiat alles möglich ist :D ).
Am "Bordcomputer" angeschlossen ist er aber immer. Der Stecker geht bis unter das Armaturenbrett unten links kurz vor der Tür. ( wenn du die Kabelfarben brauchst die kann ich zwar nachgucken, aber erst nächstes Jahr => Winterquartier ).
Damit stellt sich die Frage ob der Temp.-Sensor unbedingt durch die Tür in den Spiegel muß oder ob nicht vielleicht der Weg durch den "Kabelschacht" hinter dem Armaturenbrett links oben bis hinter den linken Scheinwerfer der bessere Weg wäre??
Und dann muß der "Bordcomputer" noch erfahren das da jetzt noch so'n Temp.-Sensor ist um den er sich kümmern mus:
dazu kurz die ( Starter- )Batterie abklemmen. 10 Minuten reichen da vollkommen aus ( vermutlich auch 2 Minuten? ). Tages Kilometerzähler, Durchschnittsverbrauch etc. bleiben dabei erhalten RADIOCODES allerdings nicht!!
Beim wieder anklemmen wird der Sensor dann gefunden und die Temp. im Display angezeigt.
( ich habe das 'einfache, rote' Display )


Grüße
Dirk

rumtreiberalbertingrid am 23 Dez 2018 13:25:29

Hallo Dirk,

wenn das so einfach wäre wie Du schreibst, dann hätte ich schon lange eine Aussentemperatur-
anzeige im System. Hier ist zunächst wichtig das ein Diagnose-Gerät der den Bodycomputer auslesen
kann, um den Sensor anzumelden. Dann kommt noch die richtige Zuordnung der Verkabelung vom Sensor.
Du siehst das man einige Dinge beachten muss um so was ans laufen zu bringen.

Gruß Albert

christiancastro am 23 Dez 2018 21:49:05

ät.Dirk, werde ich mal nachschauen, bei mir ist ja nicht so kalt und das Womo steht vor der Tür, vielleicht habe ich zwischen den Feiertagen Zeit. In jedem Fall ist die Verkleidung des Armaturenbretts leichter zu demontieren als die Türverkleidung und dort den Sensor mal anklemmen und schaun was passiert bevor man weitermacht. Auch ich habe das einfache, rote Display.

ät.Albert, du schreibst den Sensor richtig anklemmen, das sind doch nur 2 Kabel, wo sollte da das Problem sein. Hast du schon mal probiert den Sensor einzubauen,wenn ja woran bist du gescheitert?
Würde mich interessieren um nicht das Gleiche zu machen.

Was für mich nicht logisch klingt ist das Fiat für den elektr. Spiegel zwei verschiedene Kabeläume verbaut, mit und ohne Verkableung für den Sensor, aber alles ist möglich.

rumtreiberalbertingrid am 24 Dez 2018 12:35:27

Hallo Christian,

lies mal hier den Thread richtig durch, im Ducato Forum unter Basisfahrzeug 2. Seite, dann weiss Du was ich meine.
Gruß Albert

christiancastro am 24 Dez 2018 18:38:51

Danke gefunden, aber auch hier gibt es verschiedene Aussagen, bei einem sind die Kabel im Bodycomputer aufgelegt und bei anderen nicht, muss mal schauen wie es bei mir ausschaut.

In jedem Fall sind es nur zwei Kabel die angeklemmt werden müssen und wohl mit multiscan freigeschaltet werden, wobei ich es erst mal mit Batterie abklemmen versuche.

rumtreiberalbertingrid am 25 Dez 2018 13:15:15

Hallo zusammen,

Das da nur zwei Kabel vom Sensor kommen weiss ich, aber wo die am Bordcomputer angeschlossen werden
war die Frage. Roby meint beim 250iger ab Baujahr 2012 auf den M001F oberhalb vom OBD Stecker.
Christian; Bitte sag uns Bescheid wenn Du Erfolg hattest.

Albert

christiancastro am 25 Dez 2018 22:51:39

Klar doch , wenn ich Erfolg oder Misserfolg habe werde ich berichten.

ichsehnix am 14 Jan 2019 20:48:46

wer hat bereits erfolgreich nachgerüstet und könnte hier entsprechende Infos weitergeben?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motoroptimieren bei Fiat Multijet 150
Fiat Ducato 2,3 150PS 48000 km Inspektion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt