|
Hallo liebe Leute,
Ich hoffe das ich auf diesem Wege hilfe mit meiner Sat-Anlage erhalte. Mein Problem ist folgendes..!! Im Sommer habe Ich mir im Internet eine Komplette Sat-Anlage der Fa.Kathrein gekauft. Ich habe diese verbaut, so mit allen Kabeln in den Schränken versteckt und so weiter. :( 1. Problem - gelieferter Receiver ohne Funktion - hat der Händler ohne Problem getauscht. Receiver wieder da, und Probelauf auf den Hof :( 2. Problem - Receiver zeigt über den eingebauten Satfinder 80% Empfang an- aber kein Bild..!! :? GEFRUSTET alles ausgemacht, um am nächsten Tag weiter nach dem Fehler zu suchen. Gesagt getan. Anlage am nächsten Tag wieder angemacht, und wie durch ein Wunder, es geht ohne was zu verändern. 8) Also voller Hoffnung in den Urlaub, angekommen und ausprobiert, und geht.(Satfinder 65%) Am nächsten Tag, das Wetter ist schlecht, die Kinder nörgeln, um Frieden zu haben Fernseher an. :twisted: Und was Passiert - nichts, rein garnichts!! (Test Satfinder 65% wie am Vortag). Zu Hause angekommen das Fahrzeug auf den Hof gestellt. Das Problem tritt auch hier weiter auf. Nun habe Ich ein ganzes Wochenende alle Komponenten hin und her getauscht..!! Einmalig als ich ein anderes Scartkabel angeschlossen habe, war das Bild da, am nächsten Tag wieder nicht. Der Händler hat mir nochmals einen neuen Receiver zugeschickt. Dieser Reiceiver zeigte mir dann über den intergrieren Satfinder sogar 92% an aber immer noch kein Bild. Ich weiß nicht was ich noch machen soll..?? Wer kann mir helfen..?? Zu Info: Quertausch folgener Teile Receiver - Receiver Fernseher gegen neuen ersetzt Scartkabel ersetzt Antennenkabel gemessen und mit einem anderen probiert Stromversorgung mit 12V und 220V Wer mit helfen kann bitte melden, ev. mit Telefonnummer würde mich dann bei euch melden, Danke Hallo kartjule
Du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich gehe davon aus das es sich um eine Digitalanlage handelt? Also ich finde immer erst den falschen Astra ( 19 E oder 28 E ?!?!? ) Dabei zeigt der Satfinder meistens 70% Signalstärke an. Aber was nützt das schönste Signal ohne Bild und ohne Ton. Jetzt ist der Moment in dem ich den Satfindermodus abschalte und auf das Fernsehprogramm umschalte. Den Standpunkt der Schüssel merken und wenige cm nach links oder rechts drehen und siehe da. Die Kinder sind glücklich. Zugegeben, ich bin jedes mal heilfroh wenn ich es wieder einmal geschafft habe. Das ist sicher nicht das Gelbe vom Ei aber alles wieder auf analog zurückbauen ?!? Ich weiss nicht. Versuch`s einfach mal. Villeicht klappts bei Dir auch. konni23 Hallo kartjule,
Anfangs war ich auch sehr irritiert! Mein Satfinder piept ohne Ende, mein Monitor (digitaler Receiver) zeigt mir einen guten Ausschlag im grünen Bereich - aber kein Bild, kein Ton. Irgendwann bin ich mal dahintergestiegen, daß mein Receiver auf einen anderen Transponder programmiert ist ..... zum Glück, denn diesen kann ich immer mit viel besserer Qualität empfangen. Aber da ich mich auch nach den Büchern gerichtet hatte - immer erst den üblichen Transponder gefunden hatte :eek: Ist auch heute noch so ..... allerdings weis ich dann, daß ich nun etwas weiter nach links muß und einen Tick höher (und natürlich den dazwischenliegenden Hotbird irgnorieren *g*). Ich weis, ist keine genaue geographische Angabe! Einfach ein Erfahrungswert zu meiner Anlage. Auf einer Tour wollte ich einer Dame mal behilflich sein ihre Anlage einzustellen .... bin voll gescheitert. Sie hatte auch so einen SAT-Finder mit Prozentangabe .... hatte mehrfach über 80 % Ausschlag, aber nie einen Empfang. Und das, obwohl mein WoMo direkt dahinter stand und ich mich an meiner eigenen Antenne orientieren konnte *grübel noch heute, warum es nicht geklappt hat* Zwei Stunden später kam ihr Mann und hatte die Anlage innerhalb ein paar Minuten ausgerichtet ...... war wohl seine Erfahrung mit seinem SAT-Finder und dem Rest der Anlage. Kontrolliere mal einfach die Daten, auf welchen Transponder Dein Receiver programmiert - alternativ, in welche Richtung (Weite, Höhe, Tiefe) Du Deine Antenne verstellen mußt, um Bild und Ton zu erhalten. Mache Deine Erfahrung zu Deiner Anlage! lg Meule hau den digitalen receiver in die Tonne und kauf dir einen analogen.
Hallo ... hmmmm, es ist ja nur die Frage , wielange man mit dem analogen überhaupt noch etwas empfangen kann. es soll doch in der nächsten Zeit nur noch auf digital gesendet werden....oder? achim Hallo, erstmal würde ich den Receiver zu Hause ausprobieren. Dann ist schon mal klar, das dieses Teil perfekt arbeitet.
SAT-Finder habe ich gar nicht. Ich richte die Antenne mit dem alten analogen Receiver aus, das geht in wenigen Sekunden, stöpsele dann um auf den digitalen. In der aktuellen pm ist mir übrigens eine ganzseitige Anzeige aufgefallen, darin wird S.S.C. von Alden beworben. "Ein intelligentes und exclusives System "klammert" sich an den gewünschten Satelliten. Im Gegensatz zu den Spielereien vom Typ Satfinder findet S.S.C. nur den eingestellten Satelliten und verkündet sies mit einem "Beep"". --> Link ist als Adresse angegeben. Vielleicht kennt jemand dieses Ding? Frankie Moin kartjule,
bei mir läufts genauso wie bei Konni, SAT-Finder zeigt vollen Empfang, aber weder Bild noch Ton. Dann weiß ich, dass ich den falschen Satelliten anpeile. Spätestens dann schalte ich den SatFinder aus und schalte aufs "Fernsehbild" um. Die Schüssel minimal nach rechts drehen und so nach einem Fernsehbild suchen, dass dann ziemlich schnell erscheint. Ist wirklich ne Übungssache. Henning
:D nee mal Spaß bei Seite,bir mir ist das genauso ein Graus und was mich noch nervt ist da meine Anlage auch auf dem dach sitzt,erst Mast raus dann Antenne kippen und beim drehen verläßt dich die Kraft so das der Mast immer wieder weiter nach unten kommt. Habt Ihr da eine Lösung,das dem vorgebeugt werden kann?? Hallo guenterp_de
Dir kann geholfen werden. Einfach eine klappbaren Winkel unter der ausgeschobenen Schubstange anbringen, so kann die Stange nicht mehr nach unten rutschen. Zum einfahren des Mastes den Winkel einklappen und schon gehts wieder abwärts. @Die Rumtreiber
na das nenne ich aber schnelle Hilfe :daumen2: jetzt freu ich mich schon auf das nächste Antenne ausrichten ohne in Schweißausbrüche zu gelangen :D Na wenns doch hilft. :wink:
Viel Spaß beim basteln. 8) (Achtung die Wand ist dehr dünn!). :? Hallo,
ich habe hier auch mal einen Frage an die Experten. Ich habe mir für für meinen (feststehenden) Wohnwagen eine gebrauchte digitale Schüssel (Mobisat ähnl. BAS 60) samt Digitalreciever gekauft. Letzte Woche habe ich nun mal getestet. Es ist mir nicht gelungen der Anlage ein Fernsehbild zu entlocken. Im Austausch mit einem analogen Reciever war dann ein (wenn auch etwas fischiges) Bild zu bekommen. An meinem Bus habe ich eine BAS 50. Die habe ich dann mal an der gleichen Stelle an den selben analogen Reciever angeschlossen. Hier hatte ich recht spontan ein absolut fischfreies und klares Bild. Meine Frage ist nun - ist es denkbar das der LNB der digitalen Flachantenne einen Schaden hat, oder gäbe es dann gar kein Bild? Leider hat der digitale Reciever keine Pegelanzeige für den Antennenempfang und mein Satfinder taugt glaube ich nicht wirklich viel. Hat jemand einen Tip? Danke Ralf
Ja , durch eingedrungende Feuchtigkeit. Nein, es kann durchaus noch für schlechtes analog reichen aber eben nicht mehr für digital. Ob allerdings der digi Receiver OK ist müßte auch noch geprüft werden.
Hallo Günter, eine Alternative haben Dir ja schon die "Rumtreiber" gezeigt. Bei mir befindet sich eine Bohrung im auschiebbaren Mast an passender Stelle .... schiebe den Mast hoch und bringe dann in diese Bohrung einen für die Bohrung passenden Stift ein. Somit bleibt der Mast in dieser Höhe und ich kann kraftfrei um 360 Grad drehen und suchen. lg Meule @meule
da muß ich gleich mal schauen ob ich auch eine Bohrung habe :D DANKE @meule
also eine Bohrung habe ich nicht gefunden,denke aber,dass man dies nachholen kann. Da der Mast aber aus relativ leichtem Material besteht,könnte es da nicht dazu kommen,dass diese Bohrung durch das drehen sich erweitert :?: ich meine irgendwie ausnuckelt,oder hast Du da noch eine Verstärkung drin??Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen?? Günter
Hallo Günter, wegen einem "ausnuckeln" mache ich mir keine Gedanken. Das Material ist fest genug (zumindest bei mir) und die Belastung fällt weg, sobald der Sattelit gefunden ist und der Mast über die Stellschrauben gesichert wird. Mal schauen, ob es mit dem Bild klappt :wink: Hier ein zweites Bild, wo der Stift eingesteckt ist und den Mast hält. @DANKE meule
da ich nur eine Befestigung wie bei Dir die obere mit dem roten Feststellknopf habe müßte ich den Stift dort oberhalb einbringen. Na jedenfalls hab ich gleich wieder ein paar Anregungen und nun nochmals DANKE Warum müsst ihr denn den Mast hochschieben? Läßt sich die Schüssel denn nicht in der untersten Stellung betreiben?
Ich schiebe den Mast keinen mm hoch, drehe meine 4,5 - 5 Umdrehungen nach oben, und drehe den Mast Richtung Satellit, Feineinstellung und fertig! Bei 30 000 km Satellitenhöhe kommt es auf 30 cm nicht mehr an. trebla @trebla
ich weiß nicht was Du für eine Antenne hast aber wenn ich meine Flachantene kippe dann wird sicherlich die untere Kante auf dem Womo Dach kratzen ich mein ich habs noch nicht ausprobiert ansonsten hast Du recht mit den 30.000 km @die rumtreiber
sagt mal wo gibt es denn diesen Aufkleber welcher Euch anzeigt wie die Antenne steht bzw.gedreht werden muß?? Ansonsten gibt es im WOMO-Zubehör einen "Klemmgriff", der oberhalb der Mastbefestigung um den Mast fasst. Mit einer Hand läßt sich die Klemme zudrehen, wenn der Mast auf der richtigen Höhe steht. Und dann kann man bequem mit einer Hand drehen.
So ein Teil hatte ich bis vor 1 1/2 Jahren im Einsatz. Jetzt erledigt es der Digitalreceiver UFD 540 mit dem automatischen Sat-Positioner von Kathrein vollautomtisch. Ich reihe mich in die "nichtautomatisierten Satellitenschüsselbetreiber" ein und mache es mittlerweile so:
1. anpeilen mit Sat.-Finder bis ein brauchbares Signal kommt, 2. Sat-Finder in der Versenkung verschwinden lassen, 3. ein Programm einstellen und mit Geduld etwas nach rechts, vielleicht auch wieder etwas nach links, mittlerweile lacht die halbe Umgebung, macht aber nichts, und dann irgendwann zur Beruhigung des "Antennendrehmaschinisten" ruft Sohnemann, hurra wir haben ein Bild. Früher, in der analogen Welt, war das natürlich ganz anders. Viele an alle "Satfinder" Kurt :roll: :roll: :smilingplanet: :smilingplanet:
Die hier gezeigte Aufnahme stammt aus dem WOMO meines Schwiegervaters und die Anzeige war schon beim Kauf aufgeklebt. Bei unserer BAS 60 war ein noch ausführlicherer Aufkleber dabei der die Anzahl der Kurbelumdrehungen für die einzelnen Regionen Europas angibt. :wink: Evtl. ist auf der Seite von Kathrein so was zu finden. Auf den Seiten 8 bis 12 wird Euch geholfen.
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9352018h.pdf Digitale Receiver mit einer handbetriebene Antenne ist fast nicht möglich. Am einfachsten ist es einen Analogen Receiver zu benutzen. Man kann an hand der Bilder ( Schnee ) genau erkennen, wann man einen Satelitten empfängt. Am einfachsten ist es, wenn man bevor man anfängt einfach mal schaut wo die anderen Sat Schüsseln hinzeigen ( Grobjustieren ), dann ca 5 1/2 mal kurbeln und nur noch feinjustieren.
Digitale Receiver schalten erst das Bild durch, wenn Sie den Satelitten haben, aber dann immer mit spitzen Bild Memmi Hallo Spezialisten,
ich habe eine Frage zu terestrischem Digitalfernsehen. Weiß von Euch jemand wo man das empfangen kann? Ich habe z.B. an der Ahr, obwohl nahe bei Köln keinen Empfang gehabt. Liegt das nur an den Bergen? Eine Satellitenschüssel hab ich noch nicht, weiß auch nicht sie unterzubringen, weil mein Womo keine Absenkung des Daches hat. Gibt es so etwas wie eine Übersichtskarte, wo terrestrisches Digitalfernsehen empfangen werden kann? Poldi Hallo Andi,
:dankeschoen: das war eine sehr schnelle Hilfe, vielen dank, ich hab die Karte schon eingesehen und druck sie mir aus. Poldi Hallo Poldi,
gern geschehen. Ich probiere auch immer mal unterwegs aus, wo ich Empfang habe. Geht auch während der fahrt.... Andi so ist es, Andi -
das ist bei Fußballspielen nicht schlecht, wer fährt kann wenigstens hören. Allerdings auf dem Platz ist es komisch - insofern, als bei einem Tor die Nachbarn mit Sat-empfang schon jubeln wenn bei uns das Tor erst noch kommt. :D sind aber nur ein paar Sekunden. Poldi |
Anzeige
|