Dometic
hubstuetzen

Ducato 244 Lautsprecherkabel A-Säule


ede66 am 13 Jan 2019 02:14:40

Halo Kollegen,
Kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo ich die LS-Kabel durch die A-Säule bekomme? Unten ist klar, aber wo kommen sie innen raus?
Werde noch wahnsinnig damit. Danke schon mal.

Gruß
Der Ede

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Helmchen am 13 Jan 2019 13:31:08

Zieh die Verkleidung der A-Säule und den Himmel ab. Dann sieht man das.
Von wo nach wo möchtest Du denn mit den Kabeln?

ede66 am 14 Jan 2019 01:07:45

Hi Ralf,
danke für den Tip. Will von der Tür durch A-Säule nach innen mit dem Lautsprecherkabel

Sebastiane am 14 Jan 2019 10:29:57

Das hab ich auch schon hinter mir. Ja nichts demontieren!!

Der weg geht nur von oben nach unten, hole deine Frau mit vermeintlich dünnen Armen und kleinen Händen und lasse sie von oben in die demontierte Abdeckung der originalen Lautsprecher im Armaturenbrett fühlen.

Kurz nach dem Schmerzensschrei wenn der Ellbogen im Loch verschwindet erfühlt man ein kleines Loch in der A Säule (ca. 4x4cm) da kommst du durch und unten bei der Türdurchführung wieder raus.

Auf der Beifahrerseite gehts wesentlich besser als auf der Fahrerseite.

Für die Türen gibt es übrigens originale Lautsprechergitter.
Mit Distanzring passen 16er mit 7,5cm Einbautiefe.

ede66 am 14 Jan 2019 14:41:36

Die Lautsprecher habe ich bereits installiert. Ich habe mit der Lampe mal unten in die Säule reingeleuchtet, aber ich sehe nur einen klitzekleinen Lichtschein. Allerdings im direkten Bereich unter der Scheibe, In welcher Höhe ist die Öffnung etwa?

soul am 14 Jan 2019 17:01:09

hatte mir damals ander ls und fensterheber +zv nachgerüstet - wo der kabelbaum rein/rausgeht siehst am foto - habe zuerst eine feder eingeschoben und damit die kabeln durchgezogen.

--> Link

Sebastiane am 14 Jan 2019 22:50:58

Die Öffnung ist ca. 25cm unterhalb des Armaturenbretts

Helmchen am 14 Jan 2019 23:07:20

Beim 244 habe ich damals 20-cm-Lautsprecher in die Türen gebaut. Dafür gab es die Gitterabdeckungen als Zubehör zu kaufen, werden
anstelle der "Taschen" in die Türverkleidung verbaut.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kabel damals schon hinter den Türverkleidungen lagen. Hast Du mal geschaut?

ede66 am 15 Jan 2019 01:48:34

-soul- danke für das Bild. Von der Tür in die Säule ist mir klar. Mein Problem ist, wo kommen die Kabel im Innern raus. Das finde ich
-helmchen- leider liegen keine Kabel

ede66 am 16 Jan 2019 11:27:15

Nachdem ich mir die Sache mal in Ruhe und vorallem bei Trockenheit angeschaut habe, waren die Kabel in 10 Minuten verbaut. Und eigentlich ganz easy.
In der A-Säule, auf Höhe dieses kleinen Ablagefachs, ist in der A-Säule ein weißer Plastik-Clip. Der hat keine Funktion. Den habe ich nach innen ( in die Säule) durchgedrückt. Das Loch ist vielleicht 1x2 cm groß. es passen die Kabel mit Stecker prima durch. Unten bin ich dann durch die Kunststoffkappe durch und fertig.

Um die Kabel dorthin zubekommen, hatte ich das Ablagefach und das Kombiinstrument gelöst. Also alles in allem, dauert es vielleicht 1 Stunde, die Kabel komplett zu verlegen. Die Kabeldurchführung , Original von Fiat, habe ich mir gespart. Kosten iwie nen 50,-€ pros Seite :roll: :roll: :eek: . Habe die Kabel ohne Führung von der Säule in die Tür gelegt. Wenns mal bricht, wirds eben repariert.

Ich hoffe, hier weitergeholfen zu haben

ede66 am 16 Jan 2019 11:55:18

Konnte die Bilder grad nicht mehr in den Beitrag einbinden.
Jetzt hier



  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Bürstner Nexxo t 690 g Erste Inspektion
Risse im Reifen Conti Four Sasion auf einem Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt