PaulCamper
PaulCamper

Temperaturanzeige Aussenspiegel spinnt Ducato


petisurf am 13 Jan 2019 19:57:22

Hallo Zusammen,

Benötige Eure Hilfe. Habe ein Ducatio X250 Bauj.2013 mit Knaus Sky Traveller 600 DKG Aufbau.

Bei meinem Fahrzeug klappte der Fahrerspiegel bei ca  100kmh ständig ein. Nach vielen Versuchen das zu reparieren...ohne Erfolg... bestellte ich beim Fachhändler einen neuen Spiegel für über 400 Euro.  Ok.... Spiegel selbst getauscht (geht ohne Probleme)  Motor gestartet...Anzeige spinnt komplett mal +85grad dann kurz danach -35grad usw. Ich bin dann zum Händler. Dieser hat den Spiegel geprüft. Sein Ergebnis, Spiegel defekt. Hierauf wurde einer Neuer Spiegel bestellt und eingebaut. Gleiche Ergebniss. Daraufhin habe ich nochmal den alten Spiegel (war bis zum Ausbau ganz sicher OK) angeschlossen.  Auch dieser zeigt die verrückten Daten an. Nun kommt der Hammer. Laut Fiat Werkstat ist der Body Comuputer defekt. Kosten ca. 1000 Euro. Aber wie kann es sein das das der BC Schaden nimmt bei einem Siegeltausch? Hier sind Fälschungssichere Stecker verbaut. Hat einer von Euch eine Idee oder selbst schon ein mal so etwas gehabt.
Wäre echt super über einen Erfahrungsaustausch
Gruß Peter

Casi82 am 13 Jan 2019 20:14:05

Die Verbindung zwischen Temperatursensor und BC wird unterbrochen sein. Bei mir hatte sich mal der Stecker gelöst. Die Temperaturanzeige hat dann permanent -40°C angezeigt. Schau mal ob beim Umbau nicht das Kabel beschädigt wurde oder zu sehr unter Zug stand und sich eine Verbindung gelöst hat. Auch mal die Verbindung in der Tür prüfen.

RETourer am 13 Jan 2019 20:44:05

Klemm die Fahrzeugbatterie mal für ca. 10 Minuten ab.
Der Fehler wurde schonmal beschrieben und ich meine, die Batterie muss abgeklemmt werden.
Ein Versuch, zumal er nichts kostet, ist es wert.

kielius am 13 Jan 2019 21:11:26

Denk an den Radio-Code......

petisurf am 14 Jan 2019 21:05:54

Hallo Casi82
Werde das auf jeden Fall überprüfen. Denke wohl das die so eine Überprüfung doch in der Fachwerkstatt gemacht haben....Aber wer weiß das schon. Werde berichten

petisurf am 14 Jan 2019 21:11:45

Hallo ReTourer
Das werde ich am Wochenende austesten. Greife nach jeden Strohhalm. Kann gar nicht glauben das ein BC beim Einbau von einem Spiegel defekt geht. Dann wäre jeder Spiegelschaden ein Riesengewinn für Fiat. Aber wer weiß das schon

petisurf am 14 Jan 2019 21:15:23

kielius hat geschrieben:Denk an den Radio-Code......

Danke für den Tip..... hätte ich glatt vergessen.

petisurf am 19 Jan 2019 15:34:29

Hallo Zusammen,
Erstmal danke an alle für die hilfreiches Tips.
So nun zum Resultat. Anzeige funktioniert ohne Probleme. Habe heute die Batterie abgeklemmt(musste mir den Code vom Radio noch in Erinnerung rufen) und siehe da nach ca. 10 Minuten zeigte mit das Display die Aktuelle Temperatur. Iam happy. Ja das mit abklemmen und Widerstand messen hat angeblich der Typ in der Fiat Werkstatt alles gemacht. Wie gesagt es kam die Zahl 1000 Euro für ein neuen BC zur Sprache. Das werde ich aber lautstark am Montag im Verkaufsraum der Werkstatt zur Sprache bringen. Bin schon gespannt auf die Gesichter. Aber um Glück gibt es dieses Forum mit klardenkenden Menschen. Danke nochmals.
Nun mein Spruch zum Wochenende. ERST ZWEIFELN UND DANN EVENTUELL ERST ZAHLEN

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230, 2 8 idtd Flammstartanlage
Duc 230 2,8 JTD mit 128 PS - Druckleitung Ansaugbrücke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt