xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Markise für diese Halterungen LT28 Sven Hedin

jenerDominik am 20 Jan 2019 00:18:52

Hallo Forum,

wir sind stolze Besitzer eines Volkswagen LT28 mit Sven Hedin Aufbau von Westfalia 1986 (auch mein Jahrgang)

An der Seitenwand des Dachaufbaus sind zwei Metallprofile als Aufnahme für die Markise und auf Höhe der Räder sind zwei Plastikhalterungen wohl für die Abstützungen. Leider haben wir die fehlende Markise nie gesehen, würden aber gerne nachrüsten.

Weiß vielleicht jemand von welcher Markise die Halterungen sind?
Ich tippe auf Fiamma (weil der Fahrradträger von Fiamma ist) oder Westfalia selber. (haben die überhaupt selber Markisen produziert?)

Und dann wäre da noch die Frage ob es realistisch ist, nach der originalen zu suchen, oder ob es für unseren Oldtimer eine dezente neue gibt, die zumindest die alten Bohrungen im Dach nutzen könnte?

Ich danke für jegliche Hilfe im Vorraus!
Dominik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tibe am 20 Jan 2019 13:18:18

Hallo Dominik,

bis 2005 hatten wir auch einen Sven Hedin von 1986. An diesem war vom Werk aus eine Fiamma Markise angebracht. Bei Ebay konnte ich auf die Schnelle keine entsprechende finden, sie war anders aufgebaut als die heutigen Markisen: Es war ein recht großer Kasten, den hat man aufgeklappt. Dann konnte man auf jeder Seite eine Metalschiene ausklappen, die als Führung für die Rolle mit dem Markisenstoff diente. An diesen Schienen waren dann wiederum die Stützen angebracht. Man hat die Plane also ausgefahren, indem man die Rolle der Markise aus dem Kasten gezogen hat, wo sie dann am Ende der Führungsstangen einerastet ist.

Viele Grüße
tibe

tibe am 20 Jan 2019 14:37:09

Ich habe ein Bild unseres Sven Hedins gefunden, auf dem man einen Aufkleber auf der Markise erkennen kann:

...eine Norseman Apollo

Anzeige vom Forum

jenerDominik am 20 Jan 2019 22:48:15

Cool, danke. Das scheint sie tatsächlich gewesen zu sein. Nur ist es wohl utopisch so ein Ding zum Kauf zu finden....

tibe am 20 Jan 2019 23:29:41

Ganz unmöglich ist es vielleicht doch nicht. Die Verkaufsanzeigen aus England sind nicht so alt, und es scheinen noch einige Fahrzeuge mit so einer Markise herumzufahren. Die leben alle nicht ewig.

Aber die Markise war nicht wirklich praktisch. Im Vergleich zu den heutigen Modellen war sie sehr umständlich aufzubauen, alleine ging es nur mit Übung und der richtigen Technik. Die Qualität der Gelenke war auch nicht sehr hoch.

Wenn die Plastikteile an der Wand bei Dir Halterungen für die Füße waren, war die Markise sehr weit hinten montiert, so daß sie praktisch mit der Schiebetür abschloss. Das bedeutet, bei Regen regnet es immer ein bißchen in die offene Tür. Meine war ein gutes Stück weiter vorne angebracht, sie endete ganz knapp hinter der Beifahrertür.

Versuch' es doch mal mit einem Tarp. Das wiegt fast nichts und paßt mit zwei Stangen und den Heringen in das "Geheimfach" hinter der Schiebetür.

Viele Grüße
tibe

jenerDominik am 23 Jan 2019 00:37:20

Ja, das wird wohl die beste Lösung sein. Meinst du mit Geheimfach das für den Filter hinter dem Beifahrersitz?

tibe am 23 Jan 2019 15:40:13

Nein, das im Bild mit dem Pfeil markierte Stück Teppich solltest Du wegklappen können. Dahinter ist ein flaches Fach, in dem wir damals unser Stromkabel, Heringssack und noch andere Sachen untergebracht hatten, die man nach dem Ankommen am Platz schnell haben will.

Viele Grüße
tibe

jenerDominik am 23 Jan 2019 23:38:41

OK. Muss ich mal nachschauen. Danke dir!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Pepper 600 MG - Umbau Bug Bett - 2tes Fenster Heck
Rückfahrkamera immer unter Strom??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt