Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Solarkoffer Wattstunde 200W anklemmen für Kühlbox


hairface69 am 21 Jan 2019 20:58:24

Moin Moin aus Bremen,

mir fehlt gerade das nötige Fachwissen aber hier gibt es bestimmt einige Fachkundige ;D

Also folgendes:

Ich habe mir ein fast neuen Solarkoffer Wattstunde 200W besorgt mit dem ich meine Versorgungsbatterie 100Ah meoines Womo laden wollte um damit hauptsächlich eine Kühlbox 45W sowie die Wasserpunmpe zu betreiben um auch mal einige Tage unabhängiger stehen zu können.

Angeklemmt wird der Koffer normal mit Krokodilklemmen an den Batteriepolen. Ich werde ihn aber mit Pol-Ösen fest verbinden, getrennt wird das ja eh mit Andersonstecker. Soweit so gut.
Meine Überlegung ist nun direkt an die Versorgungsbatterie einen Zigarettenanzünder anzuklemmen mit dem ich die Kühlbox versorge. Der Zigarettenanzünder soll mit einer Sicherung gesichert werden.
Meine Fragen:

-Kann ich das so machen, die Box tagsüber mit Solarstrom betreiben und gleichzeitig die Batterie per Solar laden?
-Mit wie viel Ah muss ich den Zigarettenanzünder absichern?
-Wie viel qmm muss das Kabel von der Batterie zum Zigarettenanzünder haben?
-Wie lange kann ich die Kühlbox 45W mit der 100Ah Batterie ( einfache Blei/Säure Batterie) über Nacht ohne Stromladung betreiben?


Fragen über Fragen. Falls ihr Antworten für mich habe, DANKE im voraus. Aber eine Bitte habe ich noch. Ich bin was mit Strom zu tun hat eine absolute Niete, bitte so erklären als wenn ihr es eurem 7 jährigen Enkel erklärt :D

Gruß Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

michaelleo am 21 Jan 2019 21:34:25

2,5 qmm Kabelquerschnitt und mit max 10A absichern.
Ist das eine Kompressorkühlbox, die zwischendrin auch mal abschaltet oder ist das eine Absorberbox, die permanent läuft?
Wenn es eine Kompressorkühlbox ist, sollte die im Mittel mit 2 Ah/h auskommen.
Wenn man von nutzbaren 50Ah Batteriekapazität bei einer 100 Ah- Batterie ausgeht, dann läuft die Kühlbox mit voller Batterie 25 Stunden, ohne Solarertrag.

Und ja, Du kannst die Solarplatte über einen Regler an der Batterie anschliessen und zugleich den Kühlschrank.
Ist denn ein Regler bei der Solartasche dabei?

Ganzalleinunterhalter am 22 Jan 2019 00:19:23

Wenn ich mir die Bedienungsanleitung vom Solarregler von WATTSTUNDE --> Link anschaue, dann hat dieser Solarregler einen Ausgang für Verbraucher ( Symbol Glühbirne ) . Dort solltest Du deinen Kühlscharnk anschließen, da dieser Ausgang im Normalfalle eine Tiefentladung der Batterie verhindert.

hairface69 am 22 Jan 2019 19:19:04

Moin Moin Michael,

es ist eine thermoelektrische Kühlbox, die permanent läuft wenn ich sie nicht zwischendurch vom Strom trenne. Die Box hat 45W (knapp 4Ah?), die 100Ah Batterie müßte dann nach meiner Rechnung 12-13 Std Saft liefern. Ah=Watt:Volt? Ist das richtig?
Ja Michael, der Laderegler ist auf der Rückseite des Koffer angebracht.
Aber wenn ich es so wie gedacht machen kann, dann bin ich zufrieden.

Moin Moin Horst,

wie bereits oben erwähnt befindet sich der Laderegler an dem Koffer. Von daher ist das wohl eher nicht so optimal die Box dort anzuklemmen. Aber trotzdem Danke, vielleicht kann man dort Handy & Co aufladen? ich bin zwar im Besitz einer (sehr kurzen) Betriebsanleitung aber der Link von dir ist da schon etwas "Aussagekräftiger".

Gruß Lothar

rkopka am 22 Jan 2019 22:06:52

hairface69 hat geschrieben:Die Box hat 45W (knapp 4Ah?), die 100Ah Batterie müßte dann nach meiner Rechnung 12-13 Std Saft liefern. Ah=Watt:Volt? Ist das richtig?

45W, bei 12V knapp 4A , Ah = Wh / V oder A = W / V , 100Ah / 4A = 25h (mit 50% Regel 12,5h)

RK

hairface69 am 22 Jan 2019 23:06:28

45W, bei 12V knapp 4A , Ah = Wh / V oder A = W / V , 100Ah / 4A = 25h (mit 50% Regel 12,5h)

RK[/quote]

Ja Danke auch aber das habe ich doch so geschrieben oder? 12-13 Std.

Gruß Lothar

rkopka am 23 Jan 2019 00:00:18

hairface69 hat geschrieben:Ja Danke auch aber das habe ich doch so geschrieben oder? 12-13 Std.

Das Ergebnis ja, die fragliche Formel nein.

RK

hairface69 am 24 Jan 2019 15:20:53

Das Ergebnis ja, die fragliche Formel nein.

RK


Moin Moin,

na wie dem auch sei, danke für die brauchbaren Ratschläge!!!

Gruß Lothar :ja:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Trend 7617 Solarkabel Verlegung
200W Solar, welcher Victron-Regler ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt