|
Moin, Moin Unser Womo hat GFK Wände, Nun möchte ich demnächst mal auf das Dach. Mit einer Klappleiter kein Problem, was aber wenn ich eine Teleskopleiter anstellen ( unterwegs praktischer) möchte. Was für Schutzlösungen habt ihr gegen Dellen und Kratzer montiert? Bis jetzt habe ich was von den Schaumstoffmanschetten aus dem Heizungsbau und Hausschuhe gelesen. Gibt bestimmt noch andere Lösungen um Schäden zu vermeiden. Gruß vorab Schweinehund Ich lege immer die olle Decke die ich immer in der Garage liegen habe über die Kante. Hatte damit noch nie ein Problem. Hallo Ich nehme dafür Styropor - auch zum begehen des Dachs.
SO mach ich´s auch ... :ja: Eine alte Decke von unten über die Kante geworfen, Tele-Leiter anstellen, beim raufklettern klemmt die Leiter die Decke fest. Funzt wunderbar ! Hallo, ich nehm die Schaumstoffstücken aus dem Heitungsbau. Alte Decke hab ich nicht :-) Zum obendraufrumlaufen sollte man wissen, ob das Dach begehbar ist und evtl. das eigene Gewicht beachten... Gruß Andreas 2 Kabelbinder und ein altes Stück Schaumgummi. ![]() Zwei passende Stücke PE Rohrisolierung lassen sich auch prima aufklipsen. Ich habe es mal geschafft beim Dach putzen die angestellte Leiter mit dem Wasserschlauch unzuschmeißen :( Dabei hatte ich doppelt Glück: 1. fiel die Leiter ohne Schäden an der Außenhaut zu hinterlassen :) , 2. hat die Family das Gepolter gehört und eine Rettungsmission gestartet :D . Seit dem wird das Ding zusätzlich angebunden. Ich habe von Thule einen Magnethalter. Funzt leider nur beim Kastenwagen. Eventuell gibt es so etwas ja auch mit Saugnäpfen. ![]() Quelle: Thule Homepage
Das ist das a und o Anlegeleiter sind immer gegen verrutschen zu sichern gerade bei so Glatten Flächen wie die Aussenhaut beim Wohnmobil. Man höre auf die BG desHandwerks
Du hast absolut Recht. Allerdings sind auch die anderen BG´s nicht erfreut, wenn das Personal von der Leiter fällt :wink: Hallo,,mir ist das Gegenteil passiert.Anlegeleiter ist unten weggerutscht.Beifahrerseite vom Alkoven übers Seitenfenster bis auf die Erde gedonnert.Hatte an der Tür nur minimale Schrammen aber meine beiden Schienbeine waren voll verletzt,Glück gehabt,,der untere Boden war nass und glatt und als ich halb oben war ratterte die Leiter runter.war natürlich meine Schuld hab ich nicht drauf geachtet,passiert mir aber nie wieder. Moin, moin Ja so eine obere Traverse mit Saugnäpfen wäre was, bei Google leider noch nichts gefunden. Gruß Schweinehund
In jeder Sicherheitsschulung wird auf die Sicherung durch eine zweite Person hingewiesen. Sollte auch auf einem Stell- oder Campingplatz möglich sein :idea:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Du bist lustig ... I'm a Poor Lonesome Cowboy ... nix iss mit einer zweiten Person Es gibt auch Nachbarn, welche man bitten darf ;D
Da verlasse ich mich lieber auf den "Thule" Magnethalter. Jetzt zuletzt in Schweden hatte ich auf den Stellplätzen in schwedischen Häfen nicht immer Nachbarn.
Geht mir auch so am Abstellplatz. Zumindest oben halte ich mich fast immer mit einer Hand an der Reling fest, wenn möglich. Was wäre mit einer Seilsicherung auf die andere Seite rüber und dort z.B. ans Rad, oder wo sonst starker Halt ist ? Sollte halt nichts oben verärgern. RK Ich nutze solche Kantenschützer die oft als verpackungshilfe dienen und befestige sie mit Klettspanner an der Leiter --> Link ![]() Moin moin zusammen, Meine 4 m Leiter habe ich teilbar gemacht um sie verstauen zu können, dazu an die Holme mit Teppich gepolsterte Flachblechhaken angebracht. Die hake ich an der Dachkante ein, so ist mir der Untergrund egal, sie hängt sicher. Schöne Grüße, Kajakus. Vorsicht mit Teleskopleitern.Hatte auch so ein Ding bis mir plötzlich die 3.-Sprosse unter den Füßen weg brach und ich ziemlich unsanft auf dem Boden ankam.Ich habe das Ding anschließend sofort entsorgt. Gruß Bernd ich habe eine 3,60 m lange Teleskopleiter aus dem Fachhandel (Aldi :D :D :D ) die oberen Ende der Holme habe ich mit 15cm langen Stücken einer Schaumstoff-Poolnudel versehen. Passend ausgeschnitten und mit Duc-tape fixiert Gruss Jan
... wie hast Du das denn gemacht? Durchsägen kann ich mir ja noch vorstellen, aber dann? Muss ja irgendwie wieder zusammengefügt werden. Ein Scharnier montiert? Kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen :nixweiss: Wenn man eine Markise am Womo hat, dann kann man sich zwei an die Markisenrundung angepasste Alu-Flachprofile an die Leiter schrauben und über die Markise hängen und so das wegrutschen verhindern. Als Polster für diese Haken haben sich Reste eines Wasserschlauches bewährt. An den Auflageflächen Holme der Leiter auf der Markise habe ich Stücke eines Fahrradmantels befestigt. Das hat in den letzten mindestens 20 Jahren keine Kratzer hinterlassen und mir ist die Leiter auch noch nie weggerutscht obwohl der Aufstand der Leiter auf dem Boden nicht optimal ist. Moin, moin Stimmt auf der einen Seite haben wir ja die Markise hängen. Kann man an den Kasten die Leiter anstellen? Nicht das hinterher die Klappe davon nicht mehr aufgeht. Hab mir jetzt mal eine 3,8m Teleskopleiter von Amazon gekauft. Für 59,90€ wenn Sie mich ärgert, bastel ich mir was anderes aus dem Ding. :D d Gruß Moin moin zusammen und Ulli, genau, ich habe sie geteilt, dann in jeden Holm ein passendes ca. 40 cm langes Alu 4-kantprofil halb eingesteckt und vernietet . Wenn nun die Leiter zusammengesetzt ist, wird das lose Stück mit einem Klappsplint gesichert. Das bewährt sich schon viele Jahre. Schöne Grüße, Kajakus. Servus Ich heb mir immer meine alten Neoprenanzüge auf. 5mm Neopren mit Tape an die Leiter geklebt, bleibt,weil dünn immer dort, schützt 100% und verrutscht nur sehr schwer.
So mache ich das auch. Während die Ingenieure noch denken bauen die Praktiker die Leiter bereits wieder nach getaner Arbeit ab. Wir haben oben am Dach umlaufend ein PVC-Dichtprofil auf der Kante, deshalb kann ich meine Teleskopleiter da einfach anlegen. Musste allerdings wegen unserer Höhe ein Modell mit 3,80 m Länge besorgen, damit das noch oben übersteht. bis denn, Uwe Hallo,habe die Rohrisolierungen aus dem Heizungsbau verwendet,passende Größe suchen, zurechtschneiden,anpassen und mit Klebeband fixieren. Freundliche Grüße motohome
Dito - kostet <1€ pro Meter und hält zigmal. Sofern die Leiter ggf nur dafür verwendet wird, gibts die Dinger auch für ein paar Pfennige mit Klebestreifen direkt beim Baumarkt. |
Anzeige
|