Dometic
anhaengerkupplung

Kabel am Rad


Frankiane am 29 Jan 2019 09:28:40

Liebe Womofreunde,
habe am we Schneeketten aufziehen müssen und die auf der linken Seite vorne lockerte sich. Als ich sie später abnehmen wollte bemerkte ich das hinter dem Rad ein kleines dünnes stoffüberzogenes Kabel abgetrennt war. Dieses Kabel geht später über in einen plastikstecker.
Wofür ist dieses Kabel?
Bremslicht ist es nicht und an der Bremse merke ich auch keinen Unterschied? Konnte also ohne Probleme nach Hause fahren.

Vielleicht weiss irgendjemand Rat zu diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus
Frankiane

Klemme am 29 Jan 2019 09:32:15

Hallo Frankiane, es könnte das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige sein, wie gesagt, könnte. Einfach mal schauen wo es hin geht, Gruß Andreas

Frankiane am 29 Jan 2019 09:38:01

Danke schonmal. Werde heute mal schauen wo es hingeht.

forstpointler am 29 Jan 2019 13:04:11

Hallo Frankiane,
könnte aber auch das Kabel für den Außentemp-Fühler sein !

wolfherm am 29 Jan 2019 13:11:06

forstpointler hat geschrieben:Hallo Frankiane,
könnte aber auch das Kabel für den Außentemp-Fühler sein !



Sitzt der nicht im Außenspiegel?

geralds am 29 Jan 2019 13:39:57

Hallo,

ich nehme auch an, das es die Bremsbelagverschleißanzeige ist. Vergleiche mal mit dem gegenüberliegenden Rad.

Gruß Gerald

peter1130 am 29 Jan 2019 13:44:45

Wenn ein Kabel an der Stelle abreißt müsste ne Kontrolleuchte angehen. Entweder vom ABS oder der Verschleissanzeige.

Sammy69 am 29 Jan 2019 14:04:34

Da muß nicht zwingend eine Lampe angehen - die Kontakte sind gegen Masse geschaltet. Wenn der Bremsbelag abgefahren ist und der Warnkontakt gegen die Bremsscheibe kommt - Konakt gegen Masse hergestellt, dann Licht an. Und wenn der abgerissen ist kommt er nie gegen Masse.

JACKYONE am 29 Jan 2019 14:41:05

Hallo.
Welches Fahrzeug hast du?
Bei meinem 230iger sind auch an den Bremssätteln die Kabel dran, verlaufen aber ins Leere, da meine Karre keine dazugehöhrigen Anzeigen hat.

LG Robert

Frankiane am 29 Jan 2019 18:24:26

ist ein Fiat Ducato 2.8JTD. Warnleuchten haben keine aufgeleuchtet also alles ganz normal wie vorher auch.
Ich nehme an ich kann erstmal so weiterfahren oder?
Danke nochmals für die Antworten

Frankiane am 01 Feb 2019 08:09:57

2614126140
Schicke euch hier nochmal die Bilder vom Problemkabel. Vielleicht weiss jemand was das ist.
Vielen Dank

RETourer am 01 Feb 2019 08:13:21

Frankiane hat geschrieben:2614126140
Schicke euch hier nochmal die Bilder vom Problemkabel. Vielleicht weiss jemand was das ist.
Vielen Dank


Bremsbelagverschleißanzeige. Erstmal nicht tragisch. Hat Zeit bis zur nächsten Inspektion solange keine Kontrollleuchte angeht.

Deine Bremsscheiben sind aber auch hin. Tragbild sieht nicht gut aus.

Frankiane am 01 Feb 2019 08:31:27

Hallo Daniela,
bisst du dir da sicher? Danke war auch schon vorher die Vermutung. Du kennst dich ja gut aus ;)
Ja ich weiss das mit den Bremsscheiben ;( kommt also als nächstes.
LG
Holger alias Frankiane

kiteliner am 01 Feb 2019 08:42:41

Moin,
Das ist die Verschleißanzeige.
Falls du eine Kontrollleuchte dafür hast, kannst du das leicht testen. Halte mal das abgerissene Kabel mit der Seite, welche zum Instrument führt, an Masse dann sollte diese Leuchte angehen.

Wegen der Bremsbeläge und der Bremsscheibe solltest du sofort/vor der nächsten Fahrt zur Werkstatt! Das ist die Vorderachse, also die Achse, die die Hauptbremsleistung auf die Straße bringt! Wenn ich dein Foto ansehe, hast du keine 50% Reibfläche bzw. Kontakt mehr zwischen Scheibe und Belag!

Sprintertraum am 01 Feb 2019 08:43:13

Frankiane hat geschrieben: Ja ich weiss das mit den Bremsscheiben ;( kommt also als nächstes.

Hallo
Ja, da hat sie gute Augen. :lol:
Die Bremsscheibe sieht ungleichmäßig abgenutzt aus. Eigentlich sollte sie blank sein, nur innen und außen am Rand sollte ein schmaler nicht abgenutzter Ring sein.
Bei der Reparatur drauf achten, das alle vier Schwimmsattel auch leicht gängig sind. Nur einfach Scheiben und Klötzer wechseln, könnte wieder das gleiche Problem bringen.
Viel Glück

Frankiane am 03 Feb 2019 16:46:29

meinst du das beides fällig ist also Scheiben und Klötze? Habt ihr ne Ahnung was das etwas kostet für vorne und hinten?
Danke nochmal

KLAUS673 am 03 Feb 2019 17:39:06

Frankiane hat geschrieben:meinst du das beides fällig ist also Scheiben und Klötze? Habt ihr ne Ahnung was das etwas kostet für vorne und hinten?
Danke nochmal

Aber ja
wenn deine Scheiben hin sind, ungleichmäßig abgenutzt weil die Sättel fest sind müssen die Klötze auch neu, da die sich genauso ungleichmäßig abnutzen.
Und wie schon geschrieben lass es von einer Werkstadt machen. Egal was es kostet es geht um deine Sicherheit.

Der Klaus

Frankiane am 03 Feb 2019 18:39:40

hast recht, Sicherheit geht vor ;)
Dann lass ich das mal machen!
Danke nochmals

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 3,0 116 KW Motor schaltet während der Fahrt ab
Motorkontrollleuchte und Notlaufprogramm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt