Bob am 10 Dez 2006 01:31:24 Moin,
eine Frage, die mich nicht nur beim WoMo, sondern auch beim Pkw beschäftigt:
Nehmen wir an, ich habe vier neue Reifen aufgezogen bekommen. Ich habe vorher diverse Testberichte gelesen und bin mir mit meinem Händler einig gewesen: Genau, die sind es, die sollen es sein.
Nun bin ich 100 oder 200Km gefahren und stelle fest, dass sie mir zu laut sind oder mir der Abrollkomfort nicht gefällt oder sie mir zu schwammig vorkommen oder ...
Ich möchte sie also dringend zurückgeben und andere haben. Welche Rechte habe ich?
, Bob
Badyy am 10 Dez 2006 02:10:38 Wenn die Reifen einen Fehler haben kannst Du sie problemlos zurückgeben.
Nur weil sie Dir nicht gefallen aber nicht, da die Ware mängelfrei ist.
Wäre genauso, als wenn du ne Flasche Wein im Restaurant bestellst, ein Glas trinkst, er Dir nicht schmeckt und Du den Rest zurückgeben willst. :wink:
Trialer am 10 Dez 2006 13:35:06 Hallo Bob,
Reifen sind sehr stark Fahrzeugabhängig. Was bei einem Fzg. gut ist muß nicht bei einem anderem Fzg. die gleichen Eigenschaften haben. Wenn Du mal das Glück hast bei einer PKW Pressevorstellung dabei zu sein wirst Du sehen, daß alle Reifen nur von einem Hersteller sind.
Bergbewohner1 am 10 Dez 2006 14:42:17 Hallo Bob, das Gutachten was Du dafür benötigts, wenn sich der Händler stur stellt, ist sicherlich teurer als ein Satz neue Reifen. Hatte bei meinem Satz Reifen, einen Reifen dabei der war von 2003, hatte ausdrücklich mündlich nur Reifen von 2006 bestellt. Ein reichlich 2,5 Jahre alter Reifen verplichtet nicht den Händler zur Rücknahme, er gilt als neu.
Auf Test kannst Du dich so wieso nicht verlassen, frage lieber in den Foren, Erfahrungswerte sind die Besten, wenn sie ehrlich rüber kommen. Es gibt auch einige WoMo -Besitzer die sind nach außen mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden, würde es aber am liebsten gleich wieder los werden
Bob am 10 Dez 2006 17:14:51 Ich will es weiter verdeutlichen:
Letztes Jahr habe ich im Netz eine Stereoanlage bestellt und liefern lassen. Nachdem ich sie angeschlossen hatte, stellte sich heraus, dass mir der Klang überhaupt nicht gefiel und die Wiedergabe der Bässe sehr schwach war. Ich habe daraufhin das Gerät zurück geschickt und mein Geld ohne Probleme erstattet bekommen. Das Gerät an sich war nicht schadhaft.
Nun ist es keine Stereoanlage, sondern es sind Reifen. Ich stelle fest, dass das Geräuschniveau erheblich höher ist als vorher und das Fahrverhalten schwammiger geworden ist. Es kann doch nicht sein, dass ich das zu akzeptieren habe ohne einen Umtausch vornehmen zu können - oder doch?
, Bob
guenterp_de am 10 Dez 2006 17:43:25 @Bob
also ich hatte irgendwann frag mich mal das gleiche Problem wie Du und zwar mit Winterreifen.Allerdings waren die von dem Hersteller mit diesem Männchen und wurden erworben als eine Aktion lief,die besagte wenn ich in den ersten 4 Wochen nicht zufrieden bin kann ich sie zurück geben.
Nun vergingen diese Wochen und ich war schon drüber es war immer ein hin und her auch wegen der wechselnden witterung bis ich mich dann doch entschloß die Reifen zurück zu geben.Da hatte ich beim Hersteller angerufen dieser schickte mich zu meinem Händler und das ganze verlief problemlos.
Ich würde Dir empfehlen auch mal beim Hersteller anzurufen.
Nille am 10 Dez 2006 18:23:55 Bob hat geschrieben:Ich will es weiter verdeutlichen: Letztes Jahr habe ich im Netz eine Stereoanlage bestellt und liefern lassen. Nachdem ich sie angeschlossen hatte, stellte sich heraus, dass mir der Klang überhaupt nicht gefiel und die Wiedergabe der Bässe sehr schwach war. Ich habe daraufhin das Gerät zurück geschickt und mein Geld ohne Probleme erstattet bekommen. Das Gerät an sich war nicht schadhaft.
Da Du das Gerät im Netz gekauft, gilt das Fernabsatzgesetz, nachdem jeder Endverbraucher 14 Tage Rückgaberecht hat. Bob hat geschrieben:Nun ist es keine Stereoanlage, sondern es sind Reifen. Ich stelle fest, dass das Geräuschniveau erheblich höher ist als vorher und das Fahrverhalten schwammiger geworden ist. Es kann doch nicht sein, dass ich das zu akzeptieren habe ohne einen Umtausch vornehmen zu können - oder doch?
, Bob
Hier gibt es kein Rückgaberecht, speziell bei Reifen wird es sehr schwierig nachzuweisen das eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlt. Wenn der Verkäufer den (vermeintlichen) Mangel zum Stand der Technik erklärt, bleibt Dir nur der Weg zum Gutachter....und das wird sicher langwierig und teuer.
Kerli am 10 Dez 2006 19:53:21 Badyy hat geschrieben: Wäre genauso, als wenn du ne Flasche Wein im Restaurant bestellst, ein Glas trinkst, er Dir nicht schmeckt und Du den Rest zurückgeben willst.
:wink:
Hallo Badyy,
na, bist du dir da ganz sicher ?
Ich habe selber schon das ( positive ) Gegenteil erleben dürfen !
:wein:
Mit von der "JEVER"-Küste
Gast
:-)
Badyy am 10 Dez 2006 20:28:11 Gast hat geschrieben:Hallo Badyy, na, bist du dir da ganz sicher ?
Ja.
Alles andere heisst Kulanz.
Egal ob Wein oder fehlerfreie Reifen.
Dakota am 10 Dez 2006 21:06:57 Moin,
mein Bäcker nimmt sogar angebissene Brötchen zurück, falls der Geschmack nicht zusagt :D
Im ernst, die Reifen könnte er nur noch wegschmeissen. Welcher Kunde nimmt gebrauchte Reifen mit zweifelhaftem Vorleben, Karkassenschäden oder ähnlich ??.... ich zumindest nicht
dieter2 am 11 Dez 2006 01:37:33 Wie schon geschrieben,kein Tausch.
Und wenn Du die über´s Internet gekauft hättes greift das Fernabsatzgesetz nach 200 km gefahren natürlich auch nicht mehr.
Das gild nur für unbenutzte und unbeschädigte Waren.
Dieter
|
|