rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgasuntersuchung

Heidi am 03 Dez 2006 11:37:03

Hallo Forumsfreunde,

ich habe gestern bei unserem Wonmobil die Abgasuntersuchung durchführen lassen.
Erstzulassung. 2000

Der Grenzwert beträgt beim Ducato 1,48.
Diesen Wert hat er bei dieser Untersuchung nicht erreicht.Der Wert betrug ca.1,7.
(2005 bei gleichzeitiger Inspektion und Zahnriemenwechsel ja, Wert war unter 1,0).

Meine Frage an die Spezialisten wäre, was kann hier Ursache sein, dass der Grenzwert von 1,48 nicht erreicht wurde.

Vielen Dank für Eure Antworten.

:

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 03 Dez 2006 12:56:03

hallo roland,

warst du dabei?
wenn ja, wie waren die werte der 4 versuche in der reihenfolge?
wo hast du sie machen lassen, tüv oder werkstatt?

gruß peter

Heidi am 03 Dez 2006 13:40:47

Hallo Peter,
es war eine Werkstatt.
Ich war dabei und die anderen Werte waren
1= 1,52
2= 1,81
3= 1,82
mittlere Wert 1,72

2005 waren die Werte 0,86, 0,83, 0,73

:
Roland

Anzeige vom Forum

oldi am 03 Dez 2006 14:01:42

hallo roland,

ok, hätte die reihenfolge andersherum erwartet,weil meistens der erste wert der schlechteste ist und mit zunehmender erwärmung die werte besser werden.

der vierte wert fehlt, jedoch kommen nur drei in die wertung.
hat die werkstatt luftfilter und evtl. die dichtheit der abgasanlage und evtl. turbolader-schläuche kontrolliert?
hast du leistungsverlust?
als beispiel, wenn der turboladerschlauch nur etwas undicht ist, lose schellen z.b.,verschlechtern sich die werte.

als erstes wäre es immer gut den wagen vorher zu "heizen" um den auspuff freizubrennen.

eine ferndiagnose ist natürlich schwierig aber vielleicht ist dir irgendeine veränderung aufgefallen.

gruß peter

Heidi am 03 Dez 2006 14:14:25

Hallo Peter,
danke für Deine Information.
2005 wurde die 60.000km Inspektion mit Zahnriemenwechsel durchgeführt.(einschl. Luftfiltereinsatz)

Das Fahrzeug habe ich vor der Messung ca. 50 km bei niedrigen Gängen (Drehzal 3000U/m gefahren.

Einen merklichen Leistungsverlust habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt.

Aber den Turboladerschlauch werde ich auf jeden Fall jetzt überprüfen.

:
Roland

Bergbewohner1 am 03 Dez 2006 15:09:10

Hallo Roland. könnten auch die Einspritzdüsen sein oder zuviel Zumischung von fremd Kraftstoff im Diesel. Habe ein ähnliches Problem mit meinem L200 3 Jahre alt, 40000 km.

dokabastler am 04 Dez 2006 13:01:39

äh, um welche Werte gehts?

CO2
Ruß???

günter

oldi am 04 Dez 2006 16:20:50

Diesel.....Trübungswert

gruß peter

laichy am 04 Dez 2006 23:45:22

Hallo Roland,

wenn alles bereits geschriebene i.O. ist (LuFi und KraFi besser selber mal kontrollieren und nicht immer blind der Werkstatt vertrauen!), fahr den Tank möglichst leer, kauf Dir ein Dieseladditiv, wähle die doppelte Dosierung, Markendiesel drauf, 20 min Vollast auf der BAB und dann zur AU.
Wenn das nicht hilft sind vermutlich die Injektoren zu tauschen, was mich aber bei Deiner km-Leistung sehr verwundern würde...

dokabastler am 05 Dez 2006 10:44:40

Ich hätt auch geraten:

Mal einige Zeit flott vor der Prüfung fahren und den Dieselruß "rausblasen".....wenn der während der Prüfung abgeht, dann besteht man das ganze nicht.....hab ich mit meinem Audi TDI auch schon hinter mir.....einige zeit sparsam im Stadtverkehr und Du kannst die Prüfung vergessen...daher vor der prüfung den Motos schön warmfahren und zusätzlich wenn er warm ist gescheit durchblasen...die mir hauts da ehrlich RUßwolken raus wie bei einem 50er Jahre - Laster....und der Audi hat Euro 2........das macht mein Womo (DB 310 D) niemals, da gibts nie eine WOlke...aber der hat überhaupt kein EUro........klar, ich weiß, daß es auch auf andere Komponenten ankommt...dennoch....

günter

topolino666 am 05 Dez 2006 13:10:53

Hallo Ihr!

... ich kann allen Vorrednern nur zustimmen!
Als Permanent-Untertourig-Fahrer hatten auch wir mit allen (Diesel-) Autos regelmässig Probleme bei der AU.
Also auf dem Weg zum TÜV den Weg über die Autobahn (ist zwar 15 km weiter...) und mit dem 3. Gang mit 120 "freiblasen".

Bei der Gelegenheit steht dann übrigens bei uns der linke Fuss auf der Bremse, und bremst bis alles qualmt und stinkt, aber dann klappt´s neben der AU auch mit dem Bremsentest... :oops:

"Tolle Werte haben Sie!! Respekt!!" :D

topolino
Matthias

Heidi am 05 Dez 2006 20:34:46

Hallo Forumsfreunde,

vielen Dank für Eure guten Ratschläge.

Ich werde am Samstag mich unter das Fahrzeug begeben und nach undichten Schläuche suchen.

Vor der Messung bin ich ja auch eine größere Strecke in niedrigen Gängen gefahren.
Ich denke die Ursache ist ein technisches Problem.

Ich werde Euch berichten.

:
Roland

basti am 07 Dez 2006 21:50:11

wie sind die beschleunigungszeiten ??? beim durchtreten des gaspedals bzw. beim hochdrehen des motors ???

wenn zuschnell hochgedreht wird, spritzt mehr kraftstoff ein, und du kannst die werte vergessen ... die pumpe bzw. das "steuergerät" sagt vollgas und dem ist dann auch so ... deshalb rusen alle diesel beim beschleunigen :D

ist stand der techink :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zus.Luftfederung/Auflasten Ducato
Wandlungsrecht bei Reifen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt