Dometic
anhaengerkupplung

Thementour 100 Jahre Bauhaus

Julia10 am 13 Feb 2019 11:04:17

Es finden sich immer wieder interessante Ereignisse, wie z.b. das Lutherjahr. Deutschlandweite Veranstaltungen geben Einblicke in geschichtliche Ereignisse.

So feiert man in diesem Jahre 100 Jahre Bauhausgeschichte.

Ich plane gerne solche Ereignisse in kleinen Reisen ein und so fand ich diesen Hinweis, in dem verschiedene Touren zum Thema "Bauhaus" aufgelistet und beschrieben sind.

--> Link

Passend dazu kann man sich heute Abend im Ersten auf das Thema einstimmen.

--> Link

Falls jemand weitere interessante Infos zum Thema hat :?: bitte hier einstellen :) .

Danke schon mal im Voraus.

PittiC am 13 Feb 2019 14:21:30

Ich könnte noch eine Liste aller Bauhaus Standorte posten :D :mrgreen:

frankjasper8 am 15 Feb 2019 21:44:02

Da kann ich ein Werk aus meiner näheren Umgebung hier gern anführen, das Fagus-Werk in Alfeld/Leine. --> Link

Im Jahr 1911 erbaut, war es das erste Werk des Architekten Walter Gropius, des späteren Bauhaus-Gründers. Seit 1946 ist das Gebäude denkmalgeschützt und steht seit 2011 auch in der Unesco-Liste Weltkulturerbe.
Damals wie heute werden am Standort noch die Schuhleisten hergestellt.
Man kann das Gebäude auch besuchen und sich durch die Halle führen lassen. --> Link

Zum Übernachten steht in Alfeld ein einfacher SP zur Verfügung --> Link ohne jegliche Ausstattung wie Strom oder V+E.
Mehr Komfort bietet ein SP in Einbeck, etwa 20 Km von Alfeld entfernt --> Link
Weitere Plätze in der Umgebung finden sich auf der Stellplatzkarte im Forum.

Ossobuco am 16 Feb 2019 01:24:19

frankjasper8 hat geschrieben:Im Jahr 1911 erbaut, war es das erste Werk des Architekten Walter Gropius, des späteren Bauhaus-Gründers. Seit 1946 ist das Gebäude denkmalgeschützt und steht seit 2011 auch in der Unesco-Liste Weltkulturerbe.

In der Reihe "Schätze der Welt, Erbe der Menschheit" gibt es auch eine Sendung über das Fagus Werk, zur Einstimmung auf den Besuch. --> Link

Julia10 am 16 Feb 2019 10:27:52

Danke Euf für Eure Infos :) Sammle noch ein wenig und dann gehts in der nächsten Zeit los :!:

apollonia am 16 Feb 2019 11:25:11

PittiC hat geschrieben:Ich könnte noch eine Liste aller Bauhaus Standorte posten :D :mrgreen:

Hi Peter, über diese Liste würde ich mich sehr freuen!

Julia10 am 16 Feb 2019 14:49:05

Susanne, die Liste hatte ich schon oben eingefügt, hier noch einmal

--> Link

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kieler Woche 2019
Empfehlungen 1 Woche Harz Ende März bzw Ende Oktober gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt