Dometic
hubstuetzen

Empfehlungen 1 Woche Harz Ende März bzw Ende Oktober gesucht


schmusebuckel am 23 Feb 2019 02:22:19

    Wir haben uns überlegt Ende März oder Ende Oktober 1 Woche in den Harz zu fahren. Habt Ihr ein paar Tipps für ein paar schöne Ecken oder Stellplätze?

    Anzeige vom Forum

    Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

    pipo am 23 Feb 2019 11:49:49

    Ich habe in diesem Tröd noch aktuelle Infos zum Harz gepostet: --> Link
    Ansonsten würd eich Oktober empfehlen. Im März ist es vom Klima her recht neblig und es regnet viel. Zudem beginnt der Frühling immer etwas später. Aber auch der März hat seine Reize. Vorallem rund um den Brocken :wink:

    frankjasper8 am 23 Feb 2019 13:07:27

    Hallo "schmusebuckel",

    ein paar Tipps zum Harz habe ich hier --> Link im Reisebericht festgehalten. In Quedlinburg ist es sehr schön, eine schöne Altstadt läd zum Flanieren ein und die Burg lohnt auch einen Besuch. Schau mal in den Bericht. Einen Stellplatz unterhalb des Schlossbergs findest Du hier: --> Link

    Dann kann ich dir noch Wernigerode ans Herz legen, auch da gibt es einen Stellplatz --> Link
    Vom SP ist es gar nicht weit zum Bahnhof der Brockenbahn. Die Fahrkarte zum Brockengipfel kostet übrigens immer den gleichen Preis, egal von welchem Bahnhof im Harz man startet. --> Link
    Solltet Ihr also den höchsten Berg im Harz mit dem Zug erklimmen wollen, warum nicht in Wernigerode starten. Hier --> Link gibt es schon mal ein paar Bilder aus Wernigerode und vom Brocken. :)

    Ein weiterer Stellplatz wäre in Bad Harzburg --> Link , hier liegt die Seilbahn zum Burgberg in fußläufiger Entfernung. Mit dem Bus kommt Ihr von hier z.B. zum Torfhaus und könntet von dort zum Brocken wandern. Der Großparkplatz am Torfhaus bietet auch Tagesstellplätze, ist aber gebührenpflichtig.

    Im Bereich des Oberharzes gibt es leider nur wenige Stellplätze. Der Platz in Braunlage wurde leider geschlossen. An der Okertalsperre besteht im Ort Schulenberg eine Stellplatz-Möglichkeit --> Link mit Blick auf einen Teil der unterhalb liegenden Talsperre. An der Talsperre befindet sich der "Windbeutel-König" --> Link Viele verschiedene Windbeutel gibt es hier zu bewundern und zu verspeisen. :eek:

    Braunlage mit dem Wurmberg ist natürlich auch noch einen Abstecher wert, genau wie Clausthal-Zellerfeld mit der großen Holzkirche oder Hahnenklee.
    Es gibt hier diverse Campingplätze zum verweilen.
    Zum wandern gibt es gerade im Bereich um Clausthal-Zellerfeld viele Möglichkeiten, auch mit Einkehrmöglichkeiten.

    Beachtet aber bitte, daß es im März noch empfindlich kalt sein kann und der Schnee auch noch einmal zurück kommen könnte.
    Vielleicht konnte ich Euch mit diesen Tipps ein wenig Vorgeschmack auf den Harz machen. Viel Spaß bei der Planung und dann auf der Reise in den schönen Harz.

    Peter (Pipo) hat ja auch noch diverse Tipps genannt. :)

    • Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

    Thementour 100 Jahre Bauhaus
    Stellplatz Messe Düsseldorf nicht zur Boot bzw Caravan Salon
    Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt