aqua
cw

Ducato Jg16 Lüftung läuft nur auf Stufe 4


Teryen am 13 Feb 2019 12:27:51

Hallo zusammen
Mein Ducato hat ein kleines Problem.
Der Lüfter läuft nur noch auf Stufe 4. 1-3 ist tod.
Komischerweise hat nun auch der Temperatursensor eine Macke. Er zeigt ca 8Grad zuviel an.
Bevor ich in die Werkstatt gehe und mir das halbe Fahrzeug ersetzen lasse würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Evtl ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Gruss Teryen

volkermuenster am 13 Feb 2019 15:24:38

Moin,

von der Beschreibung her würde ich auf den Lüfterwiderstand tippen.
So war es wenigstens früher, dass die Lüftungsstufen anhand eines Widerstandes geregelt wurden.

Ob dies natürlich heute noch genauso ist, weiß ich nicht ganz genau.

Gruß
Volker

Uwe1961 am 13 Feb 2019 17:43:10

... ebenfalls MOIN.

Ja, hört sich klassisch nach Vorwiderstand an... gibt's für 10-15€ und fällt schon mal aus weil zB. die Thermosicherung auslöst.
Sitzt im Gebläse-Luftstrom... und damit wohl im Beifahrerfußraum.

Gruß, Uwe.

ichsehnix am 13 Feb 2019 18:28:12

Falls es wirklich der Gebläsewiderstand sein sollte findest du hier eine Anleitung

--> Link

Alex1608 am 13 Feb 2019 18:58:07

Exakt dieses Problem hatte ich auch schon.
Bei mir lag es an einem Stecker unterhalb des Armaturenbretts im Beifahrerfußraum. Da gab es einen Wackelkontakt. Mit etwas Kontaktspray war es dann behoben.

Schöne Grüße, Alex

Teryen am 14 Feb 2019 18:36:18

Danke für eure Tipps. Ich werde dem nächstens mal nachgehen.

Gruss Teryen

Teryen am 12 Mär 2019 13:51:54

Alex1608 hat geschrieben:Exakt dieses Problem hatte ich auch schon.
Bei mir lag es an einem Stecker unterhalb des Armaturenbretts im Beifahrerfußraum. Da gab es einen Wackelkontakt.

Genau das war es.
:dankeschoen:

Und auch der Temperatursensor funkt wieder :gruebel:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie hoch ist der elektrische Grundverbrauch beim Ducato?
Ducato x250 Umluft deaktivieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt