Caravan
anhaengerkupplung

Ducato x250 Umluft deaktivieren


herzogletho am 06 Mär 2019 21:41:28

Hallo! Im Austausch mit anderen Ducato-Fahrern (überwiegend mit Carado-Aufbau) ist mir jetzt aufgefallen, dass bei unserem WoMo (bzw. Ducato) das Symbol für "Umluft aktivieren" nicht deckungsgleich mit den anderen und auch nicht deckungsgleich mit der Bedienungsanleitung ist.

Üblich ist die Darstellung ja mit jeweils einem angedeuteten Fahrerhaus und einem Pfeil, der entweder von außen nach innen geht, oder einem Pfeil, der in sich gekrümmt in diesem Fahrerhaus gezeichnet ist (= Umluft aktiv, d. h. Luftzufuhr von außen ist unterbrochen).

Genau dieses letzte Symbol ist bei uns nicht vorhanden, statt dessen ist zu sehen:

Bild

Gemeint ist von mir das "grün" umrandete Symbol (könnte ein Dokument und ein Plus-Zeichen darstellen).

Kann mir jemand sagen, was dieses Symbol bedeutet und wo bzw. in welchen Anleitungen es beschrieben wird? Herzlichen Dank im voraus!

DieselMitch am 06 Mär 2019 21:45:06

Äähhh... also .... mal ehrlich?

Das SIND die Standardsymbole, links für Zuluft und rechts für Umluft. Bei meinem X250 sieht das genauso aus :ja:

mantishrimp am 06 Mär 2019 21:55:39

Hallo,

DieselMitch hat geschrieben:Das SIND die Standardsymbole, links für Zuluft und rechts für Umluft. Bei meinem X250 sieht das genauso aus :ja:


bei uns auch und wo ich schonmal hier war habe ich gleich den Bilderlink repariert :D

herzogletho am 06 Mär 2019 22:07:00

Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten (und die Reparatur)! Allerdings - aus dem Pkw kenne ich dieses Symbol definitiv nicht und - wie ich ja geschrieben habe - haben auch die "Kollegen" in ihren Ducatos das Symbol mit dem stilisierten Fahrerhaus und dem in sich gekehrten Pfeil - nur dieses kannte ich bisher auch als Standard-Symbol.

Merkwürdig ist halt, dass ich das - für mich neue bzw. auch unverständliche Symbol - in meiner Bedienungsanleitung nicht finde, auch dort ist nur das o. a. beschriebene Symbol abgebildet.

(Insofern kann ich "Äähhh... also .... mal ehrlich?" auch nicht so ganz nachvollziehen - oder konnte ich das Problem nicht deutlich machen?)

mantishrimp am 06 Mär 2019 22:16:01

Hallo,

herzogletho hat geschrieben:
Merkwürdig ist halt, dass ich das - für mich neue bzw. auch unverständliche Symbol - in meiner Bedienungsanleitung nicht finde, auch dort ist nur das o. a. beschriebene Symbol abgebildet.


in der Onlineversion der Anleitung sind genau die Symbole abgebildet. Dort --> Link ab Seite 50.

DieselMitch am 06 Mär 2019 22:18:09

Äähhh ... nein, das Problem war mir nicht wirklich deutlich. :?

Das linke Piktogramm zeigt die von außen einströmende Luft ins Fahrerhaus, das rechte einen in sich gekrümmten Pfeil im Fahrerhaus.
So kenne ich das von FIAT, von Jeep, von diversen anderen Herstellern, daher verstehe ich es auch immer noch nicht vollständig.

Das einzige was ich noch erkenne ist ein evtl. schlechter Aufdruck auf dem Plastik der Abdeckung, aber das kann auch am Bild liegen.

Aber das Problem ist ja jetzt geklärt.

PS: Zu dem Handbuch, ich LIEBE Handbücher, besonders die Seite 51:

Drehgriff D zum Ein-/Ausschalten der Umluft

Durch Drehen des Griffs D auf <Zuluftpiktogramm>
wird die Umluftfunktion deaktiviert.

Durch Drehen des Griffs D auf <Umluftpiktogramm>
wird die Umluftfunktion deaktiviert.

Äähh ... jaaneee, issklaaaa :mrgreen:

kapewo am 06 Mär 2019 22:21:06

Die auf dem Foto rot und grün umrandeten Symbole entsprechen genau denen in der Betriebsanleitung gezeigten Symbole für die manuellen Bedienelemente der Heizung und Klimaanlage.
Auf den auf dem Foto rot und grün umrandeten Symbolen erkennt man doch deutlich ein angedeutetes Fahrerhaus mit je einem Pfeil von außen nach innen für -Umluft deaktiviert- und einem um 180° gedrehten Pfeil innerhalb des angedeuteten Fahrerhauses für - Umluft aktiviert -.
Sorry, aber ich verstehe das "Problem" nicht.

Agepi am 06 Mär 2019 22:27:50

herzogletho hat geschrieben:Üblich ist die Darstellung ja mit jeweils einem angedeuteten Fahrerhaus und einem Pfeil, der entweder von außen nach innen geht, oder einem Pfeil, der in sich gekrümmt in diesem Fahrerhaus gezeichnet ist
Gemeint ist von mir das "grün" umrandete Symbol (könnte ein Dokument und ein Plus-Zeichen darstellen).


Ich weiß ja nicht was du siehst, ich sehe ein stilisiertes Fahrerhaus mit einem in sich gekrümmten Pfeil, welches ich pfeilschnell als ˋ Umluft´ einstufe. :eek
LG HP

rkopka am 07 Mär 2019 00:06:33

Ich weiß nicht, ob nur das Foto so schlecht ist, oder ob bei euch das Cockpit schlechter gedruckt ist. Oder ist es einfach eine optische Täuschung, die dich etwas anderes sehen läßt ?
Bei mir ist es ganz klar.
Bild

RK

Trashy am 07 Mär 2019 08:19:30

Das Grüne ist doch mit dem Pfeil der die Luft umwälzt.

Öhm...Brille...Fielmann :D :D :D :D :D

maranot575 am 07 Mär 2019 09:12:17

Mal ne generelle Frage - f u n k t i o n i e r t denn der Regler ??

fomo am 07 Mär 2019 09:25:25

DieselMitch hat geschrieben:PS: Zu dem Handbuch, ich LIEBE Handbücher, besonders die Seite 51:
Drehgriff D zum Ein-/Ausschalten der Umluft
Durch Drehen des Griffs D auf <Zuluftpiktogramm>
wird die Umluftfunktion deaktiviert.
Durch Drehen des Griffs D auf <Umluftpiktogramm>
wird die Umluftfunktion deaktiviert.

Wo steht das auf der Seite 51?

Es steht aber folgndes auf der Seite 50:
Drehgriff D zum Ein-/Ausschalten der Umluft
Durch Druck der Taste (LED leuchtet auf der Taste)
erfolgt die Einschaltung des Umluftbetriebs.
Durch erneuten Druck der Taste (Led auf der Taste
ausgeschaltet) erfolgt die Ausschaltung des
Umluftbetriebs.

DieselMitch am 07 Mär 2019 10:58:11

Ja ... manchmal staunt man über Handbücher :lol:

Da hat der "Dreckfühler"-Teufel zugeschlagen:


maranot575 am 08 Mär 2019 08:33:50

Hallo herzogletho - f u n k t i o n i e r t es denn

herzogletho am 08 Mär 2019 18:51:40

Ich kann es im Moment leider nicht sagen, da ich diese Schalterstellung noch nie ausprobiert habe - konnte mir dieses Piktogramm eben auch nicht erklären!

Leider scheint die Qualität des Fotos so schlecht zu sein, dass das, was ich meine, nicht wirklich "rüber" kommt - jedenfalls ist bei uns auf der rechten Seite eben nicht das bekannte Symbol zu sehen.

Eventuell muss ich beim nächsten Besuch unseres WoMo´s in der Halle nochmal direkt davon ein Foto machen - bei der Gelegenheit werde ich dann auch in die gedruckte Bedienungsanleitung schauen, ob ich das bei uns vorhandene Piktogramm zumindest darin finde - bin mal gespannt.

rkopka am 08 Mär 2019 19:27:39

herzogletho hat geschrieben:Leider scheint die Qualität des Fotos so schlecht zu sein, dass das, was ich meine, nicht wirklich "rüber" kommt - jedenfalls ist bei uns auf der rechten Seite eben nicht das bekannte Symbol zu sehen.

Es ist sicher das gleiche Piktogramm wie bei mir. Evt. ist beim Druck die Farbe etwas verlaufen, sodaß es nicht so klar ist. Manchmal sieht man auch einfach nicht das, was da ist, weil man schon andere Bilder im Kopf hat. Die Nachbarfirma bei uns hat ein Logo mit SVB, aber so verschlungen, daß ich die Buchstaben erst nach Wochen tatsächlich erkannt habe.

RK

NewXGO am 12 Mär 2019 09:19:49

herzogletho hat geschrieben:...

Eventuell muss ich beim nächsten Besuch unseres WoMo´s in der Halle nochmal direkt davon ein Foto machen ...


Das wäre wirklich interessant.

herzogletho am 12 Mär 2019 20:04:03

So, ich bin heute extra zur Halle gefahren, weil mir das keine Ruhe gelassen hat; jemand hatte hier ja vermutet, dass sich die Darstellung auf dem Foto "verschoben" (so in etwa) hatte - und derjenige hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ich wollte es im ersten Moment nicht glauben, aber auch bei uns sind links und rechts die allseits bekannten Symbole vorhanden - ich komme mir jetzt ein bisschen dusslig vor, aber zumindest habe ich daraus gelernt, keinem Foto mehr zu vertrauen :evil:

Alle Aufregung also umsonst - sorry!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Jg16 Lüftung läuft nur auf Stufe 4
Erfahrungen mit Fahrradträger für die AHK - J5 HC55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt