Dometic
motorradtraeger

Alarmanlage Waeco Magic Safe MS 650 Blinkt nicht


federhaus am 13 Feb 2019 15:00:45

In meinem Rapido 983 F ist eine Alarmanlage Waeco Magic Safe MS 650 verbaut. Die war schon beim Kauf vorhanden und funktiomierte auch immer tadellos. Jetzt habe ich ein Problem : Beim Scharfschließen der Anlage geben die Blinkleuchten des Fahrzeuges keine Rückmeldung mehr ( die Blinker funktionieren aber bei Betätigung des Blinkschalters ), das selbe Problem ist auch beim Entschärfen der Anlage vorhanden.
Leider weiß ich nichteinmal wo die Anlage verbaut ist.
Kann mir jemand einen zielführender Tip geben ?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Anzeige vom Forum


hymerB624 am 22 Mär 2019 18:11:32

Hallo Olaf,
ich weiss nicht ob Du Dein Problem inzwischen schon gelöst hast.
Bei uns (wir haben auch eine Waeco MS650 im Hymer verbaut) geht nämlich seit einiger Zeit die Hupe nicht mehr, dafür aber die Blinker.
Da bin ich im Augenblick selber dran am forschen ...

Ich bin zwar kein Kfz-Elektriker, ein wenig Ahnung hab ich aber schon.
Die Frage ist ob bei Dir in letzter Zeit vor Auftreten des Fehlers

1) etwas am Womo geändert wurde (evtl. Werkstatt Arbeiten etc) oder
2) ggf irgend ein Kabel ein Masseproblem hat oder
3) etwas an der Anlage kaputt gegangen ist.

Alles drei kannst Du nur überprüfen in dem Du (sofern Du Ahnung davon hast) die Anlage durchmisst um zu sehen a) ob an den entsprechenden Stellen Strom ankommt oder b) eben keine Reaktion erfolgt. Du muss das Problem also langsam einkreisen (Ausschluss-Verfahren).

Viel Glück dabei, Grüsse Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

JeFL am 22 Mär 2019 19:36:20

Moin Olaf,

funktionieren die Blinker denn bei Alarmauslösung ?
Dann könntest du schon mal eingrenzen,ob es eher ein (grundsätzliches) Problem
der Blinkeransteuerung oder ein Problem beim Schärfen/Entschärfen ist.

Zum Einbau und einer Detailsuche kann ich leider nicht beitragen. Da es keine Masterlösung für den
Einbau gibt, wird es viele verschiedene Einbau- und Anschlusslösungen geben.
Ich hatte die Blinkeransteuerung meiner MS-650 an den Warnblinkschalter angeklemmt (DUC230).

Gruss aus dem Norden

Jens

Anzeige vom Forum


federhaus am 24 Mär 2019 17:56:18

Danke Chris, Danke Jens.
Zugfällig heute habe ich mich mal an die Sache heran getraut. Das Problem ist, daß die Anlage unter dem Armaturenbrett verbaut ist und ich es
komplett abschrauben müßte. Ich bin Zweitbesitzer des Fahrzeuges und somit nicht informiert, wie und wo was verbaut wurde, zumal der Erstbesitzer wohl auch gerne gebastelt hat und ich davon keine Schaltpläne besitze. Das Armaturenbrett abzubauen ist sehr aufwendig, hatte ich vor Jahren schonmal machen müssen um ein neues Radio einzubauen, da hatte der Vorbesitzer auch viel Fantasie walten lassen. Heute habe ich aufgegeben und verzichte auf die Alarmanlage.
Die Frage, ob vorher irgendwas verändert wurde, möchte ich mit nein beantworten. Plötzlich war es eben so.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T T135 Trittstufe Problem
Weinsberg 650 MFH - Lichtschalter öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt