xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzradhalterung für Heck aussen an Dethleffs Alpa 6820

donaucamper am 06 Dez 2025 17:14:28

Hallo zusammen,
nachdem ich mit dem Reifenkit den Plattfuß nicht beheben konnte, die Dichtmasse war unbrauchbar, will ich wieder ein Ersatzrad haben.
Dieses soll nach Möglichkeit aussen am Heck montiert werden. Beim Hymer gibt´s sowas, siehe Foto.
Wer kennt Hersteller oder Händler für solche Halterungen und kann mir die Kontaktdaten geben.
Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Dez 2025 18:05:05

Die Frage wird sein ob deine Heckwand diese Last überhaupt aufnehmen kann? ..Bei den gezeigten Foto kann ich mir nur vorstellen das innen in der Heckgarage eine Art Gestell die Last nach unten ableitet .

MilesandMore am 06 Dez 2025 18:13:20

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Fahrzeuge mit dem Rad am Heck haben eine verstärkte Rückwand.

Gibt Nutzer die von innen dicke Aluplatten verklebt haben und dann durch die Rückwand verschraubt Gewindestangen.

Ich habs nicht getan - warum?
Alles was über die Stoßstange ragt ist potentiell ein nettes Teil um sich das Fahrzeug zu ruinieren.

An einem Baum, einer Laterne.
Normalerweise kommt da erst die Stoßstange - in diesem Fall das Ersatzrad - oder bei mir damals die schicke Heckleiter.
War eine sehr teure Erfahrung.

Das Ersatzrad ist innen - auch weil ich das Teil nicht aus dieser Höhe runter wuchten kann alleine.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Andiklos am 06 Dez 2025 18:27:00

Hallo,

hast Du schon beim Womo Hersteller/Händler gefragt?

Gruß
Andreas

kamann am 06 Dez 2025 19:51:19

hallo,
Ich hahe so etwa seit 12 Jahren mein Ersatzrad auf der Rückwand, bisher ungebraucht. Der Reifen ist neuwertig aber leider überalter, obwohl er in einer Schutzhülle noch nie Sonne abbekommen hat.
Vor der Montage habe ich wegen des Gewichtes (30 KG) beim Hersteller angefragt, hier die Antwort: Fahrräder haben oft eine höhers Gewicht, des wegen ist es kein Problem für die Rückwand das Ersatzrad dort anzubringen.!!
So long KH

battman am 06 Dez 2025 20:55:49

Dann muss man aber die Befestigungspunkte in der Rückwand kennen. Da halten sich viele Hersteller dem Endkunden gegenüber bedeckt und verweisen eh an den Händler .

Lollei am 06 Dez 2025 23:03:20

Hallo Donaucamper,
Ich habe mir vor einigen Jahren den Fahrradträger umgebaut um mein Ersatzrad darauf transportieren zu können. mit wenigen Handgriffen konnte ich den Träger wieder zum Transport von Fahrrädern umrüsten. Hat tadellos geklappt und und gab auch nie Einwände von Tüv oder Werkstatt. Allerdings habe ich mittlerweile das Ersatzrad in der Heckgarage untergebracht und den Heckträger demontiert.
Als kleine Anregung vielleicht hilfreich.

rainerausbochum am 07 Dez 2025 00:15:01

Moin
Ich machs genauso,aber ohne Felge!
Gruß,Rainer

hopfabaua am 07 Dez 2025 15:14:34

Servus

Ich habe auch den Reifen mit Felge auf einem Fahrradträger für 3 Fahrräder, der für das Gewicht zugelassen ist.
Eine Fahrradaufnahme ist noch frei, die schon als Puffer bei einem Anstoß fungiert hat, oder als Träger für ein 9 Kilo Titanbike.
Das Gewicht ist auf 4 Aufnahmen verteilt und hält seit 8 Jahren jede Rüttelstrecke aus.
Gruß

Tinduck am 08 Dez 2025 09:49:51

Ist unterm Chassis kein Platz für einen Reserveradhalter?

Da ist die Befestigung unproblematisch.

bis denn,

Uwe

morkon am 08 Dez 2025 20:52:48

Hallo,

auch wenn die Rückwand vom 6820 verstärkt wird, ist das ganze zum Scheitern verurteilt, es sei denn, man lädt nichts in die Heckgarage.

Das Gewicht des Ersatzrades im Zusammenhang mit dem Abstand zur Hinterachse und er zulässigen Achslast passt einfach nicht zusammen.

Olli2305 am 09 Dez 2025 08:10:18

morkon hat geschrieben:Hallo,
auch wenn die Rückwand vom 6820 verstärkt wird, ist das ganze zum Scheitern verurteilt, es sei denn, man lädt nichts in die Heckgarage.
Das Gewicht des Ersatzrades im Zusammenhang mit dem Abstand zur Hinterachse und er zulässigen Achslast passt einfach nicht zusammen.

Das gilt aber für alle Lasten am Heck, aber die Achslast kann man prüfen und es soll auch Womos geben, die mehr wie 2t Achslast haben und Möglichkeiten diese zu erhöhen.

morkon am 09 Dez 2025 19:19:54

Hi,

Ja sicher gibt es Womos die mehr wie 2t Achslast haben, aber wir reden doch hier über einen Alpa 6820 und der hat max 2700Kg (nach Auflastung) auf der Hinterachse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS VAN TI 650 MEG auf FIAT Frage zum EBL
Alarmanlage Waeco Magic Safe MS 650 Blinkt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt