Caravan
cw

Knaus Van I, Kabelführung im Schlafbereich


Lainel am 16 Feb 2019 17:57:04

Hallo zusammen,

ich fahre einen etwa 2 Jahre alten Knaus Van I. Wer kann mir sagen, was für zwei schwarze Kabel (jeweils 2-adrig rot/schwarz) im hinteren Schlafbereich im Hängeschrank oben rechts (in Fahrtrichtung) aus der Decke kommend verlegt sind. Beim Öffnen des in diesem Stauschranks befindlichen 12 Volt - Verteilerdeckels habe ich festgestellt, dass die rote Ader eines der beiden Kabel mit abgeschnittenem Ende frei herumschwebt, die schwarze Ader aber verdrahtet wurde. Beleuchtung im hinteren Bereich funktioniert einwandfrei, als muss es etwas anderes sein.
Über eine Auskunft dazu würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Rainer

weser13 am 16 Feb 2019 19:08:03

Moin,

den Van I von Knaus gibt es in drei Varianten:

550 MD
600 MG
650 MEG.

Welcher der aufgeführten ist es und hat das Fahrzeug eine Ambiente-Beleuchtung?

Grüße aus NI

Lainel am 16 Feb 2019 20:56:09

Hallo,
es handelt sich um einen 650 MEG. Wenn mit Ambientebeleuchtung die LED-Band-Beleuchtung in den seitlichen Schächten und über den hinteren Schränken gemeint ist, dann ja.
Viele Grüße, Rainer

Lainel am 20 Feb 2019 08:54:23

Hallo,
ich habe noch ein Bild dazu eingestellt und habe die Frage, was das für Kabel sind, die aus der Decke in die 12 Volt-Verteildose herangeführt werden. Auf dem Bild erkennbar ist eine "frei schwebende" rote Ader eines der beiden schwarzen Kabel, wobei die schwarze Ader des Kabels angeschlossen ist. Merkwürdigerweise ist in der WIGO-Klemme auch gerade noch ein Platz für eine rote Ader frei. Könnte die rote Ader aus der WIGO-Klemme herausgerutscht sein? Einen Ausfall irgend eines Verbrauchers habe ich bislang noch nicht bemerkt.


weser13 am 20 Feb 2019 09:14:04

Moin,

es gibt hier übrigens ein Thema "Knaus Van I Erfahrungen, Um- und Einbauthread".
Dort wären deine Fragen sicher gut aufgehoben.

Grüße aus NI

PS: Ein paar persönliche Infos würden den Austausch hier sicher erleichtern ...

Lainel am 23 Feb 2019 19:33:26

Lieber weser13,
vielen Dank für die Hinweise.
Grüße nach NI
Rainer

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner - Deckenlampe öffnen
Hymer BSL 704 flammneu Gurte zu kurz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt