aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200 CS Stromanschluß

aloiskurtz am 17 Feb 2019 23:05:50

Hallo und guten Abend! Leider hatte ich durch einen Kurzschluß (Reinigungsarbeiten im Kasetteneinschub )ein Problem mit meiner Thetford C200 CS Toilette. LMC teilintegriertes Reisemobil 6600 TI. Bei dem Kurzschluß wurde die Sicherung am Schaudt Elektroblock und im Kasettenraum/Einschub defekt! Beide Sicherungen sind ausgetauscht. Auch am E.-block liegt Strom an. Leider aber nicht am Kabelende im Kasettenraum. Offensichtlich ist das Kabel defekt . Da der Schaden irgend wo im Doppelboden ist möchte ich neue Kabel legen. Offensichtlich sind 2x Plus und 1x Minus. Vorhanden Blau 1x Minus, 1x Braun Plus und einmal Schwarz NOCHMAL PLUS???

Frage: Muß dieses schwarze Kabel an das toilettenseitige SCHWARZWEISSE Kabel angeschlossen werden???? :oops:

Danke vorab!!
Gruß
Alois

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BenNemsa am 18 Feb 2019 01:11:25

Servus,
ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber wenn Dein WC keinen Wassertank hat, könnte die zweite Leitung für die Wasserpumpe sein.

Schönen Abend

peter

soul am 18 Feb 2019 02:55:06

sicherungen raus und leitungen auf druchgang prüfen, vorher auch die sicherungen messen sonst machst dir vielleicht unnötig arbeit.

Anzeige vom Forum

tweiner am 18 Feb 2019 09:13:15

Moinsen,
ich würde auch sagen:
1. Leitung ist 12 Volt Versorgungsspannung, geschaltet über das Bordpanel mit dem Pumpensymbol.
2. Leitung ist 12 Volt Steuerleitung für die Pumpe im Wassertank.
3. Leitung ist Masse.
In der Toilette selbst befindet sich die Verkabelung für den Magnetschalter der Wasserversorgung.

Liegt die 12V Versorgungsspannung an? Masse auch OK? Schaltet die Pumpe im Wassertank ein wenn gespült wird? Funktionieren die anderen Wasserstellen einwandfrei?
Ich würde den Fehler suchen. Wenn in einem Kabelbaum eine Leitung z.B. an Masse geklemmt wird, oder eine Schraube in den Kabelbaum drückt, kann das über kurz oder lang auch mit anderen Leitungen erfolgen. Der nächste Fehler an dieser Stelle endet dann eventuell schlimmer mit einem Kabelbrand. Erst wenn der Fehler gefunden ist, würde ich entscheiden ob repariert oder neu gezogen wird.

gruß Thomas

aloiskurtz am 18 Feb 2019 22:04:05

Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten! Mittlerweile habe ich einen Schaltplan für meine Thetfort-Toilette. Hier wäre die Angelegenheit geklärt!
Thomas, im Prinzip hast du Recht das von einem beschädigten Kabel Gefahr ausgehen kann. Nun versuche ich in Erfahrung zu bringen wo das defekte Kabel am Schaudt-Elektroblock angeschlossen ist. Mal schauen ob LMC und Schaudt kooperativ sind :roll: .
Ansonsten funktioniert alles.

Schöne Grüße noch
Alois

soul am 18 Feb 2019 23:15:11

nochmal, messen ob es auch ein beschädigtes kabel gibt. einfach auf durchgang prüfen. wo das kabel angeschlossen ist, hast ja schon mit der durchgebrannten sicherung gesehen, dann auf farbe oder nummerierung schauen.

aloiskurtz am 19 Feb 2019 12:31:23

Es ist am Elektroblock der Kreis 1 oder 2! Welcher im Detail, muß ich bei Schaudt erfragen. Ich hatte nämlich das fast neue Gerät (mit Garantieanspruch) eingesandt! Von Schaudt wurde dann eine Sicherung 10A ausgetauscht und mir dann über 40€ abverlangt. Am Elektroblock sind nur braune und blaue + - Kabel angeschlossen! Ich habe aber für die Stromversorgung im Thetford Kasettenstrauraum ein weißummandeltes dreiaderiges Kabel mit blau, braun und schwarz anliegen!!! Dieses Kabel ist definitiv nicht an der Bordbatterie angeschlossen.Da ich den LMC vor Jahren gebraucht gekauft habe (bin soweit sehr zufrieden) fehlt mir ein evtl. Kabelplan usw.. Vielleicht :roll: bekomme ich Unterstützung von einem LMC -Fachmann (Händler?)

Gruß
Alois

tweiner am 19 Feb 2019 13:41:10

Moinsen,

was liegt an der 3 adrigen Leitung an?
Ist die 12V Versorgungsspannung vorhanden?
Ist die Masse vorhanden?
Ist bei betätigen der Spültaste die Schaltspannung OK?
Damit lässt sich schon mal eingrenzen in welchem Bereich der Fehler liegt.

gruß
Thomas

aloiskurtz am 19 Feb 2019 14:12:03

Hallo, an der dreiadrigen Leitung ist nur die Thetford C200cs angeschlossen. An dem dreiadrigen Kabel liegt KEIN Strom an! Ansonsten funktioniert die komplette Elektroinstallation im Mobil! Ob die Masse anliegt wurde noch nicht gemessen. Mittlerweile vermute ich fündig geworden zu sein wo das dreiadrige Kabel angeschlossen sein kann :idea: ! ich versuche mal hier Bilder hochzuladen !

Gruß
Alois

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

thetfort c2 c3 c4 ?
Frankia A670 Bj 96 Riss in Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt