Diese Griffe habe ich auch. Abgerutscht ist der Griff jedoch noch nie - auch nicht beim Ziehen.
Da ein Griff nach dem Aufschließen nicht mehr von selbst heraussprang, habe ich mir ein neues Schloß
--> Link und den Demontageschlüssel
--> Link für den Zylinder bestellt. Dann habe ich das gesamte Schloss ohne Probleme gewechselt. Das macht der Händler zwar auch, aber erstens müsste ich da viele km fahren und 100,- € kostet es da sicher auch. So habe ich für die Zukunft einen eigenen Demontageschlüssel.
Anschließend habe ich das alte Schloss demontiert, gesäubert, gefettet und wieder zusammengesetzt. Jetzt funktioniert es wieder tadellos und ist zusammen mit dem Schlüssel in der WOMO-Werkzeugkiste für unterwegs verschwunden.
Aber zu deiner Frage: Beim demontieren des Schlosses habe ich mir die Technik genauer angesehen. Kann man natürlich ohne Fotos schlecht beschreiben und die habe ich nicht gemacht. Im Inneren sitzt so ein schwarzer Kunsttoffgleiter, der den Griff am Schloss hält. Dort eingelassen ist eine Feder und noch so ein silberfarbener "Festhalter". Ich denke mal, daß vielleicht die Feder gebrochen ist, oder Kunstoff abgenutzt war oder weggebrochen ist.
Um ein neues Schloss kommst du sicher nicht umhin, egal ob selbst montiert oder beim Händler. Und du brauchst einen passenden Schließzylinder, denn der ist ja mit verschwunden. Entweder du bestellst den passenden (siehe Nummer auf dem Schlüssel) beim Händler nach, oder du bestellst einen komletten Satz
--> Linkund tauscht alle anderen auch aus. Ich habe nur das Problem, daß ich insgesamt 9 Zylinder am Fahrzeug habe, es aber maximal einen 8er Satz zu kaufen gibt. Man kann natürlich auch einen kleineren Satz kaufen und mit 2 verschiedenen Schlüsseln leben.
Bye Christian