xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwitzwasser in der Garage 1, 2

pidy am 24 Nov 2017 13:25:18

In meinem neuen Carado T337 hatte ich bei den ersten Übernachtungen Wasser in der Garage. Da es regnete, habe ich es auf eine Undichtigkeit in der Türdichtung geschoben. Da es jetzt aber auch auftrat, obwohl es trocken war, musste die Ursache woanders liegen.

Bei der Untersuchung stellte ich fgest, dass sich jede Menge Schwitzwasser an der Bordwand der garage unterhalb des Gaskastens gebildet hatte, das dann zum Boden lief und dort eine Lache bildete. Meine Vermutung ist, dass die Garage beim Heizen mitgeheizt wird. Ein Thermometer zeigt an, dass dort 17 Grad herrschten, bei 4-6 Grad Außentemperatur. Die Bordwand an dieser Stelle ist absolut glatt und vermutlich so kalt, wie die Außentemperatur.

Was kann ich dagegen unternehmen. Kann ich etwas Styropor auf die Bordwand kleben oder gibt es andere Tipps?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 24 Nov 2017 13:49:13

pidy hat geschrieben:Bei der Untersuchung stellte ich fgest, dass sich jede Menge Schwitzwasser an der Bordwand der garage unterhalb des Gaskastens gebildet hatte, das dann zum Boden lief und dort eine Lache bildete.

Bei der Gasentnahme kühlt die Gasflasche ab. Vielleicht hat sich an der kalten Gasflasche Kondensat gebildet.

Gruß
Scout

pidy am 24 Nov 2017 14:01:35

nein, das ist hier definitiv nicht die Ursache. Die Bordwand ist unterhalb der Flaschen und das Wasser kommt nicht aus dem Gaskasten.

Anzeige vom Forum

xenio am 24 Nov 2017 14:25:22

Hallo,
ich kenne das bei Carado (t448) so dass sich an der nicht isolierten Absenkung der Garage Schwitzwasser bildet. Die Heckabsenkung ist der Bereich der aus den dunklen glatten Platten gefertigt ist. Meinst Du diesen Bereich evtl. mit "Bordwand an dieser Stelle ist absolut glatt ..."? Besserung erzielt man neben regelmäßigen Lüften mit dem Austausch des serienmäßigen "Teppichs" in der Garage. Ich habe mir einen "Vorzeltteppich" mit einer Art Netzstruktur auf den Boden gelegt, sodass Luft an den Boden kommt. Das Schwitzen ist seit dem deutlich weniger geworden.

Außerdem sorge ich dafür, dass der Ausströmer der Garage nicht mit Gepäck zugestellt ist sodass sich die Luft überall verteilen kann. Zu den kalten Bereichen an den Türen der Garage halte ich mit Gepäck ca. 30 cm Abstand, sodass auch hier die warme Luft hinkommt.

Schöne Grüße
Jens

Ganzalleinunterhalter am 24 Nov 2017 14:30:19

Eventuell hilft der Tread weiter:
--> Link
--> Link
--> Link

Svingo am 24 Nov 2017 14:39:17

Ist definitiv Schwitzwasser! Haben wir in unserem Sunlight A70 auch. Der Austausch der Teppichs hat bei uns leider nicht viel gebracht.

An einer Lösung wäre ich auch interresiert.

Viele Grüße

Svingo

Casi82 am 24 Nov 2017 14:41:38

Bei unserem Mobil haben wir in der kalten Jahreszeit ebenfalls durch die erhöhte Gasentnahme dieses Problem . An der Flasche bildet sich außen Frost. An der Außenwand des Gaskasten in der Garage welcher der Flasche am nächsten ist kondensiert dann durch den Temperaturunterschied Feuchtigkeit. Eventuell ist das auch bei dir das Problem. Ich habe mir Abhilfe geschaffen indem ich die Flasche mit einer alten Scheibenabdeckung eingepackt habe um den Taupunkt Richtung Flasche zu drücken.

pidy am 24 Nov 2017 17:18:07

Danke ganzalleinunterhalter:
Die Links bestätigen meine Vermutung bezüglich Schwitzwasser durch Kalte Wand im unteren Bereich und Wärme in der Garage.

Eigentlich benötige ich die Heizung in der Garage nicht, aber da die Betten zum teil über der Garage sind, möchte ich auch nicht auf die Wärme von unten verzichten.

Aber wie sieht es mit einer Idee für eine technische Lösung and der Bordwand aus. Erfahrungsgemäß schwitzt es ja nur dort, wo die Oberfäläche glatt ist. Könnte man nicht einfach "tapezieren" z.B. mit düjnner Styroporbahn. Dann sollte sich doch gar nicht erst Schwitzwasser bilden, oder?

thomas56 am 24 Nov 2017 17:31:07

ich sage mal, in jeder Garage ist Feuchtigkeit und die kondensiert irgendwann irgendwo. Möglichkeit dagegen wäre ständiges heizen, lüften und nie was nasses reinstellen. Das ist in der Praxis in dieser Jahreszeit nur schwer zu machen.

2. Möglichkeit ist ein gezieltes Speichermedium, also Teppich an Wänden und Decke, so machen die das in den hochpreisigen Modellen. Die Feuchtigkeit ist dadurch zwar nicht weg, wird aber gehalten und fliesst nicht unkontrolliert in die Ecken. Beim nächsten lüften gleicht sich dann alles wieder aus!

lilakatze am 24 Nov 2017 18:59:57

Wir hatten das Problem bei unserem Niesmann&Bischoff aber auch, obwohl die Wände der Garage mit Teppich verkleidet sind. An einer Stelle ist der Teppich morgens immer feucht (auch ohne Regen) und der Teppich ist dort schon etwas gewellt. Mit Lüften ist das sehr gut in den Griff zu bekommen, zusätzlich habe ich jetzt einen mobilen Entlüfter (so ein Teil mit Salzpaket drin) hineingestellt, seitdem ist es trocken.
Als ich das eine Woche nach dem Kauf entdeckt habe, war ich aber tierisch erschrocken, da ich dachte wir hätten einen Wasserschaden :eek: Camperneuling halt und keine Ahnung von Kondenswasser...

thomas56 am 25 Nov 2017 11:38:38

lilakatze hat geschrieben:zusätzlich habe ich jetzt einen mobilen Entlüfter (so ein Teil mit Salzpaket drin) hineingestellt, seitdem ist es trocken.

trocken ist es ja nicht.....das Wasser ist nur woanders!
Die Frage ist doch, wo kommt das Wasser her wenn es nicht geregnet hat?

taps am 25 Nov 2017 11:57:05

Hallo pidy,
vielleicht hast Du generell ein Problem mit zuwenig Lüften?
Bei unserem Eura sind auch zwei Ausströmer der Heizung im Heck und die Luft kann nach oben über Lücken am Bett vorbei in den Innenraum.
Da kondensiert in der Garage nichts.
Kleb auf die glatte Fäche Teppichboden und Lüfte immer ordentlich.
Die Ausströmer würde ich nicht verschließen.
Gruß
Andreas

caradoroland am 25 Nov 2017 12:38:29

Hallo zusammen,

Ihr habt irgendwo alle irgendwie Recht, aber so ganz stimmst dann doch nicht.

Erstmal ist es nicht die Feuchtigkeit selbst welche kondensiert, sondern Luft kondensiert, und zwar genau am Taupunkt. Hier kommt warme und kalte Luft zusammen und der Punkt wo die Luft kondensiert ist der Taupunkt und es entsteht Feuchtigkeit, welche sich auf den unterschiedlich verbauten Oberflächen der Materialen absetzt. Zu sehen auf glatten Oberflächen wie Glas oder Holz. Nicht zu sehen auf Teppichboden oder in der Raumluft, nur Messbar mit Messgeräten.

Ich habe auch eine beheizte Garage, aber die Wärme reicht nicht aus, um bei einer relativen Feuchtigkeit durch den Umstand dass Kälte über den nicht isolierten Boden eintritt, die Feuchtigkeit zu trocknen und den Taupunkt somit nach außen zu verlagern.

Jeder hat sein eigenes Schwitzwasserproblem weil an jedem Fahrzeug unterschiedliches Material mit unterschiedlichen Isolierwerten eingebaut wurden( K- Wert) .
Deshalb ist es sehr schwer jedem den gleichen Rat zu geben.

wohnmobilbenutzer am 25 Nov 2017 13:11:53

caradoroland hat geschrieben:Jeder hat sein eigenes Schwitzwasserproblem weil an jedem Fahrzeug unterschiedliches Material mit unterschiedlichen Isolierwerten eingebaut wurden( K- Wert) .
Deshalb ist es sehr schwer jedem den gleichen Rat zu geben.

Hallo,

genau so ist das. So ist auch der Ratschlag, mehr zu lüften nicht in allen Fällen zielführend. In meinem Fall hat die verstärkte Lüftung sogar das Problem hervorgerufen.

Ich hatte zuerst eigentlich keine Probleme mit Kondenswasser in der Heckgarage während des Winterlagers. Nun habe ich vor einiger Zeit mir Lüftungsöffnungen in die beiden Heckgaragentüren machen lassen, weil mein Begleitfahrzeug (wenn es in der Garage steht) gelegentlich einen dezenten "Benzinduft" verbreitet.

Daraufhin hatte ich in den beiden hinteren Garagenecken unten auf dem Riffelblech im Herbst jweils ein paar Kondenswassertropfen feststellen können. An diese Ecken kommt die Kaltluft von draußen wenn es abends abkühlt von drei Seiten heran und die sind deshalb dann die kältesten Bereiche in der Heckgarage. Gleichzeitig kommen durch die Lüftungsöffnungen große Mengen an Luftfeuchtigkeit in die Garage, die sich dann an diesen kalten Ecken niederschlägt.

Ich habe daraufhin diese Lüftungsöffnungen in den Türen im Herbst verschlossen und zwei chemische Raumentfeuchter in die Heckgarage gestellt. Seitdem gibt es das Kondenswasserproblem nicht mehr.

Grüße

taps am 25 Nov 2017 13:38:09

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:
So ist auch der Ratschlag, mehr zu lüften nicht in allen Fällen zielführend. In meinem Fall hat die verstärkte Lüftung sogar das Problem hervorgerufen.
Grüße

Da müssen wir aber zwei Dinge auseinanderhalten:
- im Herbst/Winter und ohne Heizung sind die Temperaturen niedriger: Luft kann nicht soviel Feuchte speichern und die setzt sich dann an den kältesten Stellen ab.
-Betrieb mit laufender Heizung und Kondensation.
Auf den zweiten Fall bezog sich mein Tipp mit dem mehr Lüften.

Gruß
Andreas

wohnmobilbenutzer am 25 Nov 2017 13:46:47

taps hat geschrieben:Da müssen wir aber zwei Dinge auseinanderhalten:
- im Herbst/Winter und ohne Heizung sind die Temperaturen niedriger: Luft kann nicht soviel Feuchte speichern und die setzt sich dann an den kältesten Stellen ab.
-Betrieb mit laufender Heizung und Kondensation.
Auf den zweiten Fall bezog sich mein Tipp mit dem mehr Lüften.

Ja,

vollkommen klar - ich wollte mit meinem Beitrag auch nur darauf hinweisen, daß die Sache nicht unkompliziert ist und je nach Einzelfall unterschiedliche Gegenmaßnahmen erforderlich sein können. Ein Versuch mit einem chemischen Lufttrockner kostet ja auch nur 5 - 10 €. Man muss halt dann gelegentlich das Sammelgefäß ausleeren.

Grüße

andwein am 26 Nov 2017 13:45:23

Nur meine unmassgebliche Meinung,
Heizen alleine genügt nicht um Feutigkeit an den Taupunkten zu verhindern
Lüften alleine genügt auch nicht (Zwangsbelüftung), solange kein Luftzug entsteht.
Das Geheimnis liegt in der Kombination: Warmer Luftzug an die Stellen, an denen kalte Luft kondensiert. Ich habe bei mir einen Abzweig des Umluftrohres gebastelt und eine 35mm zu 10mm Eckdüse installiert mit der ich die anfällige Ecke anblase. Seitem ist Ruhe. Siehe hier: --> Link
Gruß Andreas

pidy am 26 Nov 2017 16:08:46

andwein hat geschrieben:Nur meine unmassgebliche Meinung,
Heizen alleine genügt nicht um Feutigkeit an den Taupunkten zu verhindern
Lüften alleine genügt auch nicht (Zwangsbelüftung), solange kein Luftzug entsteht.
Das Geheimnis liegt in der Kombination: Warmer Luftzug an die Stellen, an denen kalte Luft kondensiert.s

Danke für den Tip. Wenn das Wetter wieder bastelfreundlich wird, werde ich mal schauen, ob sich so etwas auch bei mir realisieren lässt. Das WoMo ist ja noch so neu, dass ich gar nicht weiß, wo die Schläuche alle liegen.

gespeert am 26 Nov 2017 17:50:08

Aufpassen, besser chemische Entfeuchter in einen Farbeimer stellen. Sollte Calciumchlorid- Sosse auslaufen und aufs Blech treffen, ist mit erhoehter Korrosion zu rechnen.

caradoroland am 30 Dez 2017 18:55:14

Hallo nochmal zum Thema Schwitzwasser:

Wir sind ein paar Tage unterwegs und ich kann Euch sagen dass das Schwitzwasser in der Garage im nicht isolierten Carado nur so unterläuft.

Fahrerhausfenster ebenso.

Die Heizung läuft auf 2. Mollig warm aber wie gesagt das Schwitzwasser ist heftig.
Ich Lüfte wieder gut durch wenn wir zu Hause sind und werde keine Umbaumaßnahmen deshalb Unternehmen
Wir sind auch normalerweise Schönwetterfahrer.

EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR UND ALLZEIT GUTE FAHRT

Trashy am 30 Dez 2017 21:10:34

Ebenfalls einen guten Rutsch und Schrott und knitterfreien Flug.

Bin gespannt daraus, wie es weiter geht.

Bei mir hat der gelochte Vorzeltteppich nebst wöchentlicher Lüftung schon einiges gebracht.

Die momentan "eisige" Gasflasche sitzt bei mir zum Glüch nicht im Heckkabuff.

dieterk am 30 Dez 2017 22:21:50

Hallo,

ich habe es vor Jahren schon einmal in dem anderen Beitrag geschrieben.
Beim Carado ist die Heckabsenkung aus Leimholzplatten und nicht isoliert.

Ich habe das Problem in geringem Maße auch im T345. Vorteil bei mir: der Teppich wurde gegen einen Lochteppich ausgetauscht und der Stauraum ist durch das franz. Bett auf Lattenrost praktisch nach oben offen. Und ich fahre nur in der gemäßigten Jahreszeit.
Ich glaube die Einzelbettenmodelle sind da mehr abgeschottet mit geschlossenen Holzplatten.

Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, die Absenkung von außen, z.B. mit Armaflexmatten zu isolieren. Somit wird der Taupunkt verlegt.
Und in Kombination mit den anderen Empfehlungen: Lochteppich und lüften.
Genau wie die Aussenisoliermatten an den Fahrerhausfenstern. Da kann man innen auch machen was man will, ohne Außenmatten beschlagen die Scheiben. Mit Außenmatten nicht, da man den Taupunkt verlegt. Ich habe Kantop-Matten, da ist innen alles trocken.

Meine persönliche Meinung.

Gruß
Dieter

Trashy am 30 Dez 2017 23:50:52

Ob Armaflex am Unterboden so ne gute Idee ist??
Dämmen tuts ja zweifellos, aber die mechanische Festigkeit unter dem Auto???

arnom am 31 Dez 2017 00:14:24

Für Armaflex gibt es doch speziellen Kleber.

Trashy am 31 Dez 2017 00:26:33

Richtig, aber was nützt das. Steinschlag etc. tragen das Armaflex ab, dann kommt feuchter Dreck dazu.....
Also ich kann es mir bisher nicht vorstellen...

dieterk am 31 Dez 2017 01:38:27

Trashy hat geschrieben:Ob Armaflex am Unterboden so ne gute Idee ist??
Dämmen tuts ja zweifellos, aber die mechanische Festigkeit unter dem Auto???

Armaflex war nur ein Beispiel, da diese Matten gut dämmend, flexibel und temperaturbeständig sind, probiert habe ich in der Richtung noch nix.
Ging eher um das Dämmen von aussen.
Armaflex gibt es auch selbstklebend.
Obs dauerhaft hält: :nixweiss:

turbokurtla am 31 Dez 2017 11:21:59

andwein hat geschrieben:Das Geheimnis liegt in der Kombination: Warmer Luftzug an die Stellen, an denen kalte Luft kondensiert. Ich habe bei mir einen Abzweig des Umluftrohres gebastelt und eine 35mm zu 10mm Eckdüse installiert mit der ich die anfällige Ecke anblase. Seitem ist Ruhe.

Genau so ! :daumen2:
Es gibt von Truma seit zig Jahren einen Reduzierungsadapter vom 6 cm Schlauch auf 2/3 cm Schlauch. Diesen dünnen gibt's mit vorgestanzten, kleinen Löchern drin. Legt man den im Eck unten rum ist auch Ruhe durch einen gleichmäßigen feinen Luftstrom.
Sowas wurde schon in den 80igern z. T. unter Fenstern in Wohnwägen verbaut.

Gruß Kurt

Trashy am 31 Dez 2017 11:37:55

Das hört sich sehr gut an, Kurt.

Beim Carado geht das ziemlich einfach und wäre durch eine Verlegung auf der kleinen "Stufe" an der Außenwand höchst effektiv.

Weiterhin habe ich mir überlegt doch das Projekt Garagenzugang von innen im Frühjahr anzugehen. Auf diese Weise kann man das komplette Fahrzeug von Garagentür zur Beifahrertür komplett schnell und effektiv durchlüften. Das dürfe die Standfeuchtigkeit nochmal deutlich reduzieren.

Trashy am 31 Dez 2017 12:02:09

Habs auch schon gefunden.

Wer es also auch sucht - das "kaputte" Rohr heißt:
Truma Isotherm-Rohr IR gelocht
Maße (D x L) 35 × 1000 mm

Ich denke mit einem Y-Verteiler von der Garagenheizung und einem Reduzierstück ist das zügig gemacht.

Macht es Sinn diesen Zusatzstrang mit einer Strangsperre zu versehen?

turbokurtla am 31 Dez 2017 20:14:22

Ich glaube eher nicht.
Könnte man später, falls doch nötig, immer noch nachrüsten.

pidy am 01 Jan 2018 17:52:47

Super Tipp, das ist es wohl, was ich als nächstes ins Auge fasse.

xenio am 04 Jan 2018 14:01:05

Um das Kondenswasser in der Garage möglichst zu vermeiden, hatte ich vorher schon in meinen Carado t448 den originalen Teppich gegen einen Vorzeltteppich in "Netzoptik" ausgetauscht, sodass mehr Luft an die nicht isolierte Bodenplatte kommt, was deutlich Verbesserungen brachte.

Weiterhin versuche ich, die Luftfeuchtigkeit im Mobil möglichst niedrig zu halten und habe vor ein paar Tagen während meines Garmisch-Urlaubs (bis - 7 Grad nachts) dabei die Luftfeuchtigkeit gemessen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Luftfeuchtigkeit stetig bei rund 35% lag bei Truma Heizung auf 3-3,5, wenn eine Luke leicht geöffnet ist. Bei mir war es in der Regel die Dachluke im Bad. Auf diese Art und Weise trocknen auch die Handtücher sehr gut. Bei Regen öffne ich die kleine Luke über dem Hubbett in die 1. Stufe. Ohne eine offene Luke kann man zusehen, wie die Feuchtigkeit steigt. Meiner Meinung nach kann man nicht dagegen anlüften.

Trotz 35% Luftfeuchtikeit im Wohnteil lag die Luftfeuchtigkeit in der Garage bei gut 80%. Die Temperatur in der Garage betrug rund 8 Grad. Da ist es meiner Meinung nach kein Wunder, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch ist. Ich habe daher die "Reduzierung" im Truma Endstück (Luftdüse in der Garage) entfernt. Die Temperatur stieg auf 14 Grad; wenn im Wohnteil die Heizung auf Stufe 4 gestellt wurde, stieg die Lufttemperatur auf bis zu 19 Grad. Schon bei 14 Grad Temperatur fiel die Luftfeuchtigkeit auf 50%. Nachdem die Wände sich nach einer Weile entsprechend erwärmt hatten, war kaum noch Kondenswasser vorhanden. Der Nebeneffekt ist, dass auch die Matratzen hinten im Wohnteil wärmer waren, so mein Eindruck. Ich habe mir nun ein Truma-Endstück für die Garage bestellt, mit dem ich die Luftmenge regeln kann, so wie sie im Wohnteil auch verbaut sind.

Ich versuche auch im Winter bei jeder Reise möglichst wenig Klotten mitzunehmen und achte darauf, dass die warme Luft in der Garage sich dort auch gut verteilen kann, also der Ausströmer nicht zugestellt ist, die Bereiche an den Garagenklappen, wo bei mir besonders Kondenswasser auftrat, nicht zugestellt sind. Mehrere übereinander gestellte Klappboxen stehn links vom Ausströmer, also Fahrerseite, da es bei mir dort durch die Platzierung der Heizung etwas wärmer ist. Die warme Luft muss sich in der Garage gut verteilen können.

Für mich kann ich so das Kondenswasser ohne Bastelei (bis auf die Luftdüse) auf ein erträgliches Maß reduzieren...

Schöne Grüße
Jens

Trashy am 04 Jan 2018 17:08:24

Wo hast du das Reduzierstück entfernt??
In der Garage liegt doch schon das geschlitzte 35mm Rohr welches an der Wand der rechten Fahrzeugseite endet und dort verschlossen ist.

xenio am 04 Jan 2018 21:28:40

Hallo,
ich meine die Luftdüse, die sich in der Garage befindet und aus der die warme Luft in die Garage strömt. Darin ist ein Kunststoffteil eingesetzt, das die Luftmenge reduziert, sodass weniger Luft heraustritt. Dieses Kunststoffteil meinte ich mit Reduzierstück, evtl. ein falscher Begriff?

BullRun1861 am 11 Feb 2018 10:33:16

Moin an alle hier im Forum

Da wir ja neu sind bei den Womo Fahrern ist dies unsere erste Wintersaison mit unserem T449 und auch wir haben heftigst Kondenswasser in der Heckgarage das ich nach jeder Nacht weg wische und eine Zeit lang beide Garagen Türen zum lüften offen lasse.
Wenn es richtig frostig ist sind sogar bei beiden Türen der untere Bereich ca. 10 cm mit dünnem Eis überzogen.
Der Vorbesitzer hat eine dünne Schutzmatte in der ganzen Garage verlegt um den Boden zu schützen, die ist mal richtig feucht in der kalten Jahreszeit.
Ich denke die werde ich gegen eine perforierte austauschen.
Für was sind die 2 Löcher durch die man die Truma Heizung sehen kann ?
Was mir auch komisch vorkommt ist folgendes, wenn wir den Carado abestellen weil wir ihn die nächste 2- 3Wochen nicht brauchen stelle ich immer einen Raumentfeuchter mittig in den Wohnraum auf den Boden und genauso einen in die Garage.
Im Wohnraum ist dann immer etwas Wasser drin, und in der Garage die ja oftmals feucht ist sammelt sich nichts.
Habe das Pad das drin ist schon mal getauscht, weil ich dachte das es evtl. Defekt ist.
Ich denke ich muss an diesem Kondensthema dran bleiben. Habe schon Angst das sonst früher od später es zu gammeln anfängt hinten in der Garage.

Schönen Sonntag euch allen.

Ben

wohnmobilbenutzer am 11 Feb 2018 10:51:57

BullRun1861 hat geschrieben:... stelle ich immer einen Raumentfeuchter mittig in den Wohnraum auf den Boden und genauso einen in die Garage.
Im Wohnraum ist dann immer etwas Wasser drin, und in der Garage die ja oftmals feucht ist sammelt sich nichts.

Hallo,

die Garage hat ja ein wesentlich kleineres Luftvolumen wie der Wohnraum. Insofern befindet sich dort in der Summe auch eine wesentlich kleinere Wassermenge in der Luft. In den Wohnraum kann auch durch die eventuell nicht verschlossenen Zwangsentlüftungen je nach Witterung mehr feuchte Luft von außen gelangen. Insofern kann das normal sein.

Außerdem darf man sich bei frisch geöffneten Entfeuchterpads nicht täuschen lassen. Zuerst sammelt sich da überhaupt kein Wasser in der Auffangschale an. Das Granalut nimmt aber trotzdem schon Feuchtigkeit auf. Das merkt man an dem deutlich zunehmenden Gewicht.

Grüße

Gast am 11 Feb 2018 11:03:35

Man könnte auch versuchen mit einen kleinen Lüfter die Luft aus der Garage in den Wohnraum zu leiten. Dadurch sollte mehr warme, trockene Luft von der Heizung in die Garage gelangen und die abgefúhrte Luft kann dann über eine leicht geöffnete Dachluke aus dem Womo raus.

jochen-muc am 11 Feb 2018 23:04:42

BullRun1861 hat geschrieben:Für was sind die 2 Löcher durch die man die Truma Heizung sehen kann ?

Schönen Sonntag euch allen.

Ben[/i][/b]

Bei mir unter anderem damit ich an das Truma Frostcontrol (den Frostschutz) komme

PatrickP am 05 Jan 2019 22:34:52

Da wir beim T448 auch grad schwitze Wasser entdeckt haben würde mich eine bildliche Lösung interessieren wie ihr das realisiert habt, da ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann ;-) Danke.

DieselMitch am 05 Jan 2019 23:46:54

Beim (alten) T345 hat die Heckgarage/Stauraum ja einen eigene Heizungsschlauch, kleiner Durchmesser mit vielen
Löchern.
Durch die Heckgarage geht auch der Heizungsschlauch für die Toilette, warm genug ist es in der Heckgarage also im Winter. Die Truma saugt aus dem nach oben offenen Raum durch und neben der Matratze an, also Raumluft und wälzt somit gut um.
Wenn mein "Schnucki" im Winter im Hof steht, klappe ich das Bett dauerhaft hoch, so gibt es keinen Luftstau darunter.

Eine OT-Frage: Kann mit ein T345-Owner sagen, ob er im Bad auch einen Ausströmer ohne Regelklappe hat? Oder hat die einer der Vorbesitzer ausgebaut? :evil:

andwein am 06 Jan 2019 15:57:52

PatrickP hat geschrieben:Da wir beim T448 auch grad schwitze Wasser entdeckt haben würde mich eine bildliche Lösung interessieren wie ihr das realisiert habt, da ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann ;-) Danke.

Zum Beispiel so --> Link
Gruß Andreas

rhino65 am 06 Jan 2019 17:13:10

Habe ich auch. Ich überlege mir, mittels einer Heizfolie die Garage zu erwärmen.

fomo am 06 Jan 2019 19:34:11

DieselMitch hat geschrieben:Eine OT-Frage: Kann mit ein T345-Owner sagen, ob er im Bad auch einen Ausströmer ohne Regelklappe hat? Oder hat die einer der Vorbesitzer ausgebaut?

Mein T135 (der Lange), der im Heckbereich baugleich mit dem T345 und T348 ist, hat eine Regelklappe.

Trashy am 06 Jan 2019 20:40:57

xenio hat geschrieben:Hallo,
bei Carado (t448) so dass sich an der nicht isolierten Absenkung der Garage Schwitzwasser bildet. Besserung erzielt man neben regelmäßigen Lüften mit dem Austausch des serienmäßigen "Teppichs" in der Garage.
Außerdem sorge ich dafür, dass der Ausströmer der Garage nicht mit Gepäck zugestellt ist
Schöne Grüße
Jens

Stimmt. Ich hatte auch leichte Feuchte am Boden der Garage. Kein Wunder. Wie kann man da auch eine Gummimatte reinlegen - das muss ja schwitzen.
Habe diese dann ebenfalls gegen einen grobmaschigen Vorzeltteppich getauscht.
Seit dem ist Ruhe in der beheizten Garage.
Hab dort ein Terrariumhygrometer an die Wand gepappt und sehe nun immer wie feucht es ist.
Als add on kommen meine Kunststoffkisten hinten noch auf kleine Streifen aus Siebdruckplatte, so werden diese dann auch noch unterlüftet sein.
Ich denke es ist auch der Tatsache geschuldet dass ich den ganzen Kladderadatsch in Kunststoffkisten mit "Deggel"
--> Link
habe und somit die Neigung zu Kondensatz etwas geringer ist.

Trashy am 21 Jan 2019 08:56:49

Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag.
Ich hatte am WE auch etwas Wasser hinten drin.
Der Übeltäter war eine Ikea Tüte, in der mein Wasserschlauch (trocken) wohnt.
Diese hing am falschen Haken und baumelte vor den zwei großen Öffnungen des Heizungsfaches.
Das brachte gerade mal 13 Grad in der Garage anstatt der normalen 20 Grad. Das Hygrometer blieb unverdächtig.
Die Zurrschienen waren nun aber eisekalt und weit unterhalb des Taupunktes....aus den Zurrschienen wurden Kondensatrinnen. Also gerade hier muss die Warmluft hinkommen oder man muss die Schienen irgendwie thermisch entkoppeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verriegelung bricht ab
Austausch Dachluke Typ Unbekannt im Weinsberg TI630
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt