aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserfilter Frost

cbra am 25 Feb 2019 16:00:44

bin ja gerade am umbauen vom womo

überlege auch einen filter in die wasserleitung einzubauen - habe mir den biolit vom berger geholt.

--> Link

wie ich jetzt so vor mich hinschraube kommt die frage auf - wie vertragen sich diese filter eigentlich mit frost bzw an frostschutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 25 Feb 2019 16:26:10

Der wird nicht leerlaufen :mrgreen:

andwein am 25 Feb 2019 18:49:31

Nein, wird er nicht, und dann wird er einfrieren und dabei das Gehäuse sprengen und wenn er wieder auftaut wird er auslaufen.
Ich habe alle Wasserfilter entfernt, war mir zu nervig die immer extra zu leeren.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

cbra am 25 Feb 2019 19:00:04

jochen-muc hat geschrieben:Der wird nicht leerlaufen :mrgreen:

aaaahhhh - der ist ja schnell mal aufgeschraubt - aber is der filter hin wenn ich da vorher mit frostschutz durchspüle?

ich spül beim einwintern das wassersystem mal ordentlich mit rabbafrost und lass dann so gut wie alles raus, hähne bleiben offen, unterste schläuche zum austropfen aufgemacht und filtergehäuse ( bis jetzt halt nur so ein siebfilter vor der shurflo) aufgemacht

vermutlich am einfachsten einen einsatz eine saison lang zu nutzen und dann im frühjahr einen neuen holen

jochen-muc am 25 Feb 2019 19:21:53

Du wirst evtl die Kohle sättigen bzw geht dann das Risiko ein, dass es später abgegeben wird.

Aber du könntest ja die Filterpatrone vor dem Spülen einfach rausnehmen, und vor Wiedereinsetzen das Gehäuse sauber machen

cbra am 25 Feb 2019 19:38:11

jochen-muc hat geschrieben:...

Aber du könntest ja die Filterpatrone vor dem Spülen einfach rausnehmen, und vor Wiedereinsetzen das Gehäuse sauber machen

ich glaub auf das wirds rauslaufen - hört sich einfach und sinnvoll an

andwein am 26 Feb 2019 11:19:56

cbra hat geschrieben:aaaahhhh - der ist ja schnell mal aufgeschraubt - aber is der filter hin wenn ich da vorher mit frostschutz durchspüle?

Nein, wenn wir von den Vorfiltern sprechen, das sind nur feine Blechsiebe, Grobfilter, hält Fische und Sand zurück, der Rest kommt durch.
Gruß Andreas

cbra am 26 Feb 2019 11:37:57

der biolit ist ja kein vorfilter ( zumindest will ich ihn da nicht einbauen) sondern zwischen pumpe und wasserhahn

bei der druchflussmenge würde ich beim wassertanken sonst ja einen ganzen tag brauchen ;)

die vorfilter ( siebe) sind ja eh kein problem - aufschrauben, ausleeren, offenlassen - und gut isses

wohe am 04 Mär 2019 17:52:33

.....wir filtern das Wasser bevor es in den tank kommt.....dann stellt sich die Frage nicht und es kommt weder Schmutz in den Tank, noch aus unseren Leitungen;-)

Gruß, Wolf

cbra am 04 Mär 2019 17:58:15

schön für dich - hat aber nix mit dem thema zu tun

wohe am 05 Mär 2019 15:21:07

schön für dich - hat aber nix mit dem thema zu tun

Mit etwas gutem Willen, wäre meine Antwort doch ganz eindeutig zu verstehen.
Ich habe KEIN Frostproblem, weil der Filter NICHT im System eingebaut, womöglich noch im Zwischenbden versteckt und schwer zugänglich ist.
Ausserdem habe ich mit dem System mit externer Pumpe eine deutlich größe Durchflussmenge, kann die Filter viel leichter reinigen und wenn ich hier bei uns nachfülle, dann ist das Wasser so sauber, daß ich den Filter gar nicht benötige.

Aber vielleicht sollte ich mich für meine Bemühung und Anregung entschuldigen?
Also SORRY!

cbra am 05 Mär 2019 15:27:09

naja - die frage war ja auch nicht schwer zu verstehen

was machen filter - besonders der verlinkte - bei frost bzw. mit frostschutzmitteln. erstmal eher egal ob vor dem tank, nach dem tank, nach der pumpe - oder ?

aber egal - schwamm drüber und die anderen antworten waren mir aussagefähig genug

passt scho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Druck einstellen Shurflow Pumpe Druckausgleichstank
Austausch Gardena-Plastik gegen Messing
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt