|
Moin! Wir haben seit letztem Jahr einen Weinsberg Orbiter 591 und sind soweit auch zufrieden. Jetzt wollte ich das Wasser aus dem Frischwassertank lassen und habe keinen Stöpsel oder ähnliches gefunden. In der Mitte direkt unter der Wartungsöffnung befindet sich eine kleine Messingmutter oder sowas, muss ich die lösen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Einen Überlauf habe ich auch nicht gefunden, dass Wasser lief über die Einfüllöffnung raus. Es gibt doch hier bestimmt erfahrene Orbiter Besitzer, die sich auskennen. Grüße aus Hamburg! ![]() Moinsen Normalweise ist dort ein längeres Rohr drin das als Überlauf und, wenn man das Rohr herauszieht, für die Tankentleerung dient. Da ist wohl Mal was umgebaut worden. So ist es jedenfalls bei unserem Knaus. Gruß Thomas Hallo, Hast Du den neu oder gebraucht bekommen? Wenn gebraucht, dann würde ich eine Bastelei vermuten. Normalerweise steckt da unten ein Plastikrohr drinnen, das zugleich Verschluss und Überlauf ist. Gruß Klaus
Ich habe den gebraucht gekauft und da der Besitzer verstorben war gab es halt wenig Infos. Ich muss auch sagen, dass ich bei Begutachtung des Tanks darauf nicht geachtet habe. Hallo, Dann denke ich, dass der Vorbesitzer da gebastelt hat. Ich würde versuchen, das wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, evtl. auch über eine Werkstatt. Der fehlende Überlauf ist ja nicht so gut. Außerdem - aber vielleicht täusche ich mich da - braucht es das Rohr auch zum Druckausgleich, wenn Wasser aus dem Tank gepumpt wird? Gruß Klaus hallo, auch bei uns (Orbiter 631G,Bj.2010) ist in der Mitte des Abwassertanks ein Kunststoffrohr was als Verschluss und als Überlauf funktioniert. Ich denke auch, das es bei dir ein Eigenbau ist. Rausmachen und Originalzustand wieder herstellen. Gruß Schnackel Hat einer von euch vielleicht ein Foto vom original Zustand, das wäre super! Wir haben gestern den Tank mal gefüllt und keine Probleme gehabt, nach dem der Tank voll war, kam das Wasser aus dem Einfüllstutzen. Der Tank war randvoll und die Pumpe lief einwandfrei. Irgendwo scheint der Tank Luft zu bekommen. Moinsen, hier mal 2 Bilder: ![]() 1: das besagte Rohr 2: die Spannungsversorgung der Tauchpumpe 3: Frischwasserversorgung zu den Wasserstellen 4: Füllstandsanzeige ![]() Bei meinem Tank steckt das Ablaufrohr in einer grauen Kunststoffführung / Mutter, die ist etwas tiefer gesetzt. Ist bei dir mal ein neuer Tank eingebaut worden? Das sieht bei dir etwas anders aus. Da wäre ein Foto hilfreich das etwas mehr Detail zeigt. gruß Thomas Hallo, Das Rohr steckt in einer Gummidichtung, da kann man es rausziehen und wieder einstecken. Dass kein Überlauf da ist, sondern das Wasser aus dem Einfüllstutzen kommt, kann schon auch problematisch werden. Wenn der rote Deckel nicht ganz dicht ist, drückt über den das Wasser nach außen, das noch im Zulauf steht. Ich würde schon schauen, das in einen andeten Zustand zu bringen. Evtl. würde ich, wenn ich da schon am Basteln wäre, ein irgenwie steuerbares Ventil einbauen, wenn das geht. Mich nervt es, wenn ich immer die Sitzbank leeren muss (ist bei mir als Alleinfahrer Abstellfläche), alles hochklappen usw.. Aber ich weiß nicht, ob es da vernünftige Lösungen gibt, bei denen das Wasser auch fanz abläuft. Gruß Klaus Ob da ein neuer Tank reingekommen weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht. Alles andere wie Druckpumpe und Befüllstutzen sind original, nur dieses Ventil nicht. Ich habe heute noch mal ein Foto von diesem Ding gemacht. Diesen Nippel kann man etwas drehen und dann ist da noch eine kleine Sicherungsfeder und eine Mutter. Raus schrauben oder drücken konnte ich da nix. Von unten habe ich auch mal versucht das zu fotografieren, da sieht das ganze noch mehr wie eine Ventil mit einer Gummimembran aus. Dicht ist das ganze System, aber es sieht schon ordentlich gebastelt aus. Der Auslauf sitzt auch recht ungünstig, da kam ich nur schwer ran. Was das weiße Zeug ist kann ich auch nicht sagen. ![]() ![]() Hallo, Das sieht für mich aus wie ein Zeil eines Wasserhahnes/Absperrhahnes, der einfach in das vorhandene Messinggewinde geschraubt wurde. Das Ende im Tank ist der Teil, auf den das Rad zum Aufdrehen gesteckt wird, unter dem Tank sieht man noch die Dichtung am andeten Ende. Da könntest Du Glück haben, dass das ursprüngliche Gewinde noch drin ist. Dann gibt es vielleicht einfacher Ersatz beim Händler, also die Dichtung mit dem Rohr. Gruß Klaus Entlüftung für Tank da steht auch eine Din Bezeichnung drauf. PVC U DIN8061 DIN19532 DVOU-AC2105 ![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für das Foto. Hab mir schon gedacht anhand der anderen Fotos, dass so ähnlich aussehen müsste. Ich werde mal dieses Teil bei rausschrauben und dann mal weitersehen. Wenn ich mir diese Lenzstopfen aus Booten anschaue, hat es schon etwas Ähnlichkeit mit diesen Teilen.
Ich habe heute dieses Teil raus geschraubt und es ist so ein Absperrventil aus dem Wasserhahn mit einem 1/2 Zoll Gewinde. Kannst du sagen, ob das original Rohr auch ein 1/2 Zoll Gewinde hat und wie lang es ist? Kostet bloß schlappe 30 Euro inkl. Versand und laut Händler steht da kein Maß bei. Vielen Dank! Für alle die sich auch mit dem Problem rumschlagen. Ich habe mit jetzt ein Rohr selber gebaut. Dafür benötigt man nur eine 3/8 Zoll Klebemuffe, ein Rohr, Kleber und Dichtung. Schon hat man ein Überlaufrohr, inkl. genügend Material (1 m Rohr und Kleber) für zwei weitere. Funktioniert einwandfrei! |
Anzeige
|