xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltplan zur 12V-Stromversorgung

Wooody am 10 Mär 2019 17:26:52

Hallo,
ich möchte heute meinen Schaltplan für die Elektroinstallation in meinem Kastenwagen vorstellen. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch Tipps für Verbesserungen geben oder mich ggf. auf Fehler aufmerksam machen.
Kurz vornweg: Ich habe einen selbstausgebauten Kastenwagen Opel Movano. Zielsetzung war, problemlos einige Tage am Stück frei stehen zu können.
Die Elektroinstallation hatte ich aus Zeitgründen zunächst sehr provisorisch ausgeführt. Trotzdem hat bisher alles wie erwartet funktioniert. Die Stromversorgung geschieht fast ausschließlich über die Solarpanele auf dem Dach (260Wh), Gel-Batterien 2x 90 Ah. Die größten Stromverbraucher sind die Kompressorkühlbox und die Dieselheizung.

Der aktuelle Stand ist in der angehängten Grafik aufgeführt. (die im Gehäuse eingebauten Sicherungen von Solarregler (20A) und 230V-Ladegerät (25A) sind in der Grafik fehlerhaft eingezeichnet) Der 230 Volt Anschluss fehlt aus Übersichtlichkeitsgründen. (FI+Sicherung 2-polig ist verbaut)

Nun möchte ich mir endlich die Zeit nehmen, die Elektronistallation "richtig" zu machen.
Folgendes ist geplant:

Einbau eines Trennrelais (bereits gekauft: The Drive BSR 12V/140A) zwischen Starter- und Versorgungsbatterie: Kabelquerschnitt 16 mm (?) und Sicherungen 70 A (?) hinter jeder Batterie. Geht bei Querschnitt und Sicherung hier auch weniger? Ist ein Sicherungsautomat (schaltbar) hier sinnvoll?

Sicherungsautomat (dient auch als Hauptschalter) 70 A (?) zwischen Pluspol und Plus-Verteiler.

Einbau eines Unterspannungsschutzes (bereits gekauft: Beaufort Voltage Guard II): Zwischen Pluspol und Plus-Verteiler, hinter der 70 A-Sicherung (?!)

Masseband zwischen Minuspol der Versorgungsbatterie und Karosserie.

Wechselschaltung für vorderes Licht (Schalter an Tür sowie Sitzbank). Kabel sind bereits verlegt.

Derzeit herrscht ein ziemliches Kabelgewirr direkt an den Plus- und Minuspolen der Batterie. Wäre es möglich bzw. sinnvoll, die Kabel von Solarregler und Ladegerät mit den Plus- und Minusverteilern zu verbinden anstatt direkt mit der Batterie?

Habe ich sonst noch etwas vergessen oder "falsch gedacht"?

Danke für eure Hinweise!
Woody

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2019 17:36:02

Hallo Woody,

mache vor die USB-Steckdosen Schalter, da diese auf Grund ihrer integrierten Elektronik 12V -> 5V auch ohne angeschlossenem Verbraucher Strom benötigen und deine Bordbatterie belasten.

Gast am 10 Mär 2019 17:56:06

Wooody hat geschrieben:Sicherungsautomat (dient auch als Hauptschalter) 70 A (?) zwischen Pluspol und Plus-Verteiler.
Einbau eines Unterspannungsschutzes (bereits gekauft: Beaufort Voltage Guard II): Zwischen Pluspol und Plus-Verteiler, hinter der 70 A-Sicherung (?!)

Ich würde bei Einsatz des Beaufort Voltage Guard II den Strom nicht durch den Beaufort laufen lassen sondern damit ein Relais antreiben. Der Beaufort kann zwar 25A schalten, aber das könnte knapp werden und die Leitung ist ja auch höher abgesichert. Ausserdem traue ich den Anschlüssen am Beaufort (6,3mm KFZ Flachstecker) keine 25A dauerhaft zu.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Wolfram01 am 10 Mär 2019 21:20:58

Moin,
ne Haupsicherung noch vor den Verteiler.
Wenn du nicht gut an die Bat. kommst noch über einen Natoknochen nachdenken.

Gruß
Wolfram

Wooody am 12 Mär 2019 13:43:04

Danke für die bisherigen Antworten.

Wieviel macht denn der Strombedarf einer USB-Steckdose aus? Ist das wirklich nennenswert?

Wolfram01:
Eine Hauptsicherung ist am Pluspol ja schon geplant. Natoknochen habe ich zwar rumliegen, habe mich aber für den schaltbaren Sicherungsautomaten entschieden. (Einfacher und Kompakter als Natoknochen + Schmelzsicherung) Oder meinst du eine zusätzliche Sicherung vor dem Minus-Verteiler?

Bodimobil:
Ein guter Einwand! Habe schon ein Relais da, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wofür ich das damals gekauft hatte. Wahrscheinlich genau dafür. :wink:

alle:
Solarregler und Ladegerät direkt an Plus und Minus?

Habe gerade vom Verkäufer des Trennrelais Starterbatterie/Lichtmaschine -> Versorgungsbatterie (The Drive BSR 12V/140A) auf Anfrage die Nachricht bekommen, dass dieses wohl in beide Richtungen funktioniert. Sprich, es lädt auch die Starterbatterie, sobald an der Versorgungsbatterie >13,2V (?) anliegen. Damit kann ich mir ja den derzeit noch verbauten Standby-Charger (Votronic) sparen?! Der sollte dafür sorgen, dass die Starterbatterie mit 2A immer mit geladen wird.

Woody

Gast am 12 Mär 2019 14:39:43

Hallo Woody

Wooody hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten.

Wieviel macht denn der Strombedarf einer USB-Steckdose aus? Ist das wirklich nennenswert?

Der Ruhestrom beträgt typabhängig 0,01- 0,02A. Das macht für 2 USB-Steckdosen am Tag 0,24 - 0,48 Ah.
Es bleibt dir überlassen, ob dir das wenig oder viel erscheint.

Wolfram01 am 12 Mär 2019 15:58:53

Moin,
in der 16er + Leitung sehe ich keine Hauptsicherung aber da hast du ja was vor. Zeichne sie ein! Sonst vergisst du die.
Von den Automaten halte ich nicht viel.
Ist nur eine Fehlerquelle mehr.
Den Natoknochen in die minusleitung um die Aaufbaubatterien vollständig vom Netz zu trennen. Winterpause.
Wenn die AB zugebaut sind und du kein LG 220V fest verbauen willst mach dir mal Gedanken dazu evtl. einen Ladeanschluss nach aussen zu verlegen.
Das habe ich vor.

Gruß
Wolfram

rkopka am 12 Mär 2019 16:29:03

Wolfram01 hat geschrieben:Von den Automaten halte ich nicht viel.
Ist nur eine Fehlerquelle mehr.

Von der Idee her, ist es sinnvoll, aber ich hab auch so meine Vorbehalte. Ich hatte einen kleineren Automaten (70A) für WR und eine Buchse. Der hat sich nach einiger Zeit aufgelöst. Erst ist der Hebel nicht mehr eingerastet, es floß aber noch Strom, dann ging gar nichts mehr. Ich hab der Einfachheit halber den gleichen nochmal besorgt und noch hält er, aber allzuviel Schalten würde ich ihm nicht zumuten. Und mechanisch darf auch nichts drankommen. D.h. wenn man öfter schalten will, würde ich auch eher auf den Knochen setzen.

RK

Wolfram01 am 12 Mär 2019 17:09:55

Hallo Wody (ein echter Name wär schön)
hab oben noch mal gelesen.
Du solltest dir einen Schaltplan bauen/zeichnen den du immer erweitern oder ändern kannst.
Das durch D+ gesteuerte Trennrelay muss da rein sonst verlierst du den überblich. Besorge dir viele Farben dei den Kabeln.
Das erleichtert ungemein. Nichts ist schlimmer als alles in einer Farbe!
Wie weit sind die AB von der SB entfernd?
Es gibt einige abhandlungen zum Kabelquerschnitt 16er reicht bis ca. 1,5 Meter. danach lieber dicker.
Ladebooster?
Die 70A auf eine Leitung.
Willst du einen Wechselrichter (220V) einbauen?
Massebänder einzeichnen.
Kabelgewirr. Hol dir einen Verteiler mit Sicherungshalter. Den fest verschrauben und von da gehst du ab und kommst mit einer Leitung an.
Nicht mir allen Kabeln an die Bat. Du baust dir damit Fehlerquellen ein die die nie ermitteln kannst.

Zeichne mal alles ein und stell das wieder ein.

Gruß
Wolfram

Wooody am 13 Mär 2019 20:55:33

Hallo Wolfram und die anderen. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich will versuchen, auf die Rückfragen einzugehen.

Wolfram01 hat geschrieben:Hallo Wody (ein echter Name wär schön)

Klar doch. Ich bin Denny.

Du solltest dir einen Schaltplan bauen/zeichnen den du immer erweitern oder ändern kannst.

Hm. Ich hatte schon nach Zeichenprogrammen gesucht, aber nichts wirklich gefunden. TinyCAD hatte ich probiert. Aber bis ich da durchsteige, habe ich die Schaltpläne längst von Hand gezeichnet.

Das durch D+ gesteuerte Trennrelay muss da rein sonst verlierst du den überblich

Wie gesagt, die Zeichnung stellt den aktuellen Ist-Zustand dar. Die geplanten Komponenten wie auch das Trennrelay sind da noch nicht drin. Das Trennrelay wird in dem Fall übrigens durch Spannungsveränderung gesteuert. Da es beidseitig funktioniert, werde ich den Standby-Charger in der neuen Installation entfernen.

Wie weit sind die AB von der SB entfernd?
Es gibt einige abhandlungen zum Kabelquerschnitt 16er reicht bis ca. 1,5 Meter. danach lieber dicker.

Das dürften knapp 1,5 m Kabellänge sein. Sollte also passen.

Ladebooster?

Nein, ist nicht geplant.

Willst du einen Wechselrichter (220V) einbauen?

Nein.

Kabelgewirr. Hol dir einen Verteiler mit Sicherungshalter. ..
Nicht mir allen Kabeln an die Bat. Du baust dir damit Fehlerquellen ein die die nie ermitteln kannst.

Den hab ich ja bereits. Von dort gehen alle Verbraucher ab. Nur sind an der Batterie trotzdem noch ein Haufen Kabel.. Die Verbindungskabel zwischen beiden Versorgungsbatterien, Kabel zur Starterbatterie, Kabel zum Plus-/Minusverteiler, vom Ladegerät und vom Solarregler.

Zeichne mal alles ein und stell das wieder ein.

Mache ich noch. Mal schauen bis wann ich das schaffe. :wink:

Gruß!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais nachrüsten J5 HC55 1989
Dethleffs - Ladebooster und Cramer CBC DE1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt