ich möchte heute meinen Schaltplan für die Elektroinstallation in meinem Kastenwagen vorstellen. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch Tipps für Verbesserungen geben oder mich ggf. auf Fehler aufmerksam machen.
Kurz vornweg: Ich habe einen selbstausgebauten Kastenwagen Opel Movano. Zielsetzung war, problemlos einige Tage am Stück frei stehen zu können.
Die Elektroinstallation hatte ich aus Zeitgründen zunächst sehr provisorisch ausgeführt. Trotzdem hat bisher alles wie erwartet funktioniert. Die Stromversorgung geschieht fast ausschließlich über die Solarpanele auf dem Dach (260Wh), Gel-Batterien 2x 90 Ah. Die größten Stromverbraucher sind die Kompressorkühlbox und die Dieselheizung.
Der aktuelle Stand ist in der angehängten Grafik aufgeführt. (die im Gehäuse eingebauten Sicherungen von Solarregler (20A) und 230V-Ladegerät (25A) sind in der Grafik fehlerhaft eingezeichnet) Der 230 Volt Anschluss fehlt aus Übersichtlichkeitsgründen. (FI+Sicherung 2-polig ist verbaut)

Nun möchte ich mir endlich die Zeit nehmen, die Elektronistallation "richtig" zu machen.
Folgendes ist geplant:
Einbau eines Trennrelais (bereits gekauft: The Drive BSR 12V/140A) zwischen Starter- und Versorgungsbatterie: Kabelquerschnitt 16 mm (?) und Sicherungen 70 A (?) hinter jeder Batterie. Geht bei Querschnitt und Sicherung hier auch weniger? Ist ein Sicherungsautomat (schaltbar) hier sinnvoll?
Sicherungsautomat (dient auch als Hauptschalter) 70 A (?) zwischen Pluspol und Plus-Verteiler.
Einbau eines Unterspannungsschutzes (bereits gekauft: Beaufort Voltage Guard II): Zwischen Pluspol und Plus-Verteiler, hinter der 70 A-Sicherung (?!)
Masseband zwischen Minuspol der Versorgungsbatterie und Karosserie.
Wechselschaltung für vorderes Licht (Schalter an Tür sowie Sitzbank). Kabel sind bereits verlegt.
Derzeit herrscht ein ziemliches Kabelgewirr direkt an den Plus- und Minuspolen der Batterie. Wäre es möglich bzw. sinnvoll, die Kabel von Solarregler und Ladegerät mit den Plus- und Minusverteilern zu verbinden anstatt direkt mit der Batterie?
Habe ich sonst noch etwas vergessen oder "falsch gedacht"?
Danke für eure Hinweise!
Woody