xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydr Hubstützen - zus Wegfahrsperre?

trecke am 16 Mär 2019 12:10:41

Hallo,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir eine hydraulische Hübstützenanlage einbauen zu lassen.

Irgendwo habe ich gelesen, das empfohlen wird, im Winterlager die Stützen auszufahren um einen Standplatten zu vermeiden. Die Stützen auch als Wagenheber bei Reifenpannen verwendet werden. Goldschmitt wirbt in seinem Prospekt ausdrücklich damit. Besonders gut finde ich dabei, das durch die Sicherheitsventile verhindert wird, dass bei einem Druckverlust sich das Fahrzeug absenkt. Die Leitungen nicht mmer unter Druck stehen.

Nun kam mir der Gedanke: In "unsicheren" Gegenden beim Fahrzeug die Hubstützen so weit ausfahren, dass die Reifen nicht frei hängen, aber keinen Grip mehr bieten, selbst wegzufahren. Gut, die normale Wegfahrsperre kann uberwunden werden. Dann könnte der Dieb die Stützen einfahren und wech isser..

.... wenn da nicht ein Schalter an verborgener Stelle wäre, der die Stromzufuhr der Hydraulicpumpe unterbrochen hat... Ob ein Dieb sich die Zeit nimmt die Pumpe zu suchen und die Stützen manuell bedient, bezweifel ich mal..

Geht das so? Hat das jemand schon so gemacht?

Gruß

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

werzi am 16 Mär 2019 12:43:56

Hallo

Bei Goldschmitt auf der Internetseite wird mit ,, System kann als Wegfahrsperre benutzt werden'' geworben

Werner

Helmchen am 16 Mär 2019 13:05:58

Als Wegfahrsperre gibt es mittlerweile in der Software eine Einstellung, die zum Einfahren eine Code-Eingabe erfordert, zumindest bei E&P. Aber Dein Gedanke ist auf jeden Fall ok.

Anzeige vom Forum

trecke am 16 Mär 2019 13:29:33

Frei nach Loriot

Ach was ... :roll:

Hab ich gar nicht gesehen.

Es gibt drei Bedienungen dazu. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die Preisunterschiede sind. Ob es sich lohnt. Sonst werd ich wohl die Basic FB mit einem 2 Euro Schalter ergänzen

Helmchen am 16 Mär 2019 15:48:19

Hallo Jürgen,
ich habe die Fernbedienung noch nicht vermisst :D .
Das Bedienteil befindet sich bei uns seitlich in der Einstiegsstufe der Aufbautür und da gehört es m.E. auch hin. Das reicht vollkommen für die Bedienung der Anlage.
Ist unser 2. Fahrzeug mit E&P-Hubstützenanlage ohne Fernbedienungsgedöns.

wohnmobilbenutzer am 16 Mär 2019 16:27:08

Hallo,

ich habe bei meinen Goldschmitt-Hubstützen die "mittlere" Fernbedienung "Comfort". Die reicht m. E. vollkommen aus und hat die Möglichkeit, die Stützenbetätigung über eine Codeeingabe abzusichern.

Ich nutze diese Möglichkeit aber nicht, da ich der Meinung bin, daß man solche Systeme so einfach und betriebssicher wie möglich gestalten sollte. Nicht, daß man selber mal wegen einer Störung nicht losfahren kann :ja: .
Das über eine App gesteuerte "iLift-System" würde ich aus dem Grund schon gar nicht nehmen.

Grüße

trecke am 16 Mär 2019 18:01:18

ich bin auch mehr ein Freund von einfacher Bedienung. Das wird sonst meist nur teuer und kompliziert. Und wenn ich das richtig lese, geht die Bedienung per App auch nur per Iphone.
Knöpfchen drücken --> hoch
Knöpchen drücken <-- runter
Schalter umlegen aus.

Gast am 16 Mär 2019 19:28:33

Hallo,
ich habe das feste Bedienteil neben der Tür und außerdem iLift, möchte es nicht missen ,auch Codeeingabe möglich ( Goldschmitt), kann auch jede Stütze einzeln bedienen.

Gruß Merle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett Bürstner i542 - Gasdruckdämpfer schwergängig
Mobil Safe Einbauproblem bei Ducato Bj 17
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt