Caravan
anhaengerkupplung

Nahetal, Edelsteinmuseum und mehr


Elgeba am 17 Mär 2019 10:33:55

Hier mal ein Tourentip von mir der Euch unter Anderem ins schöne Nahetal und nach Idar-Oberstein führt.
Zu erst nach Fischbach zum historischen Kupferbergwerk aus der Römerzeit,die Besichtigung lohnt sich unbedingt.Direkt am Kupferbergwerk gibt es einen guten SP.
Weiter nach Idar-Oberstein,schon wenn Ihr in das Städtchen kommt habt ihr rechts die in den Felsen gebaute Kirche,kann man besichtigen.Dann geht es zum Deutschen Edelsteinmuseum,dort werden Edelsteine aus der ganzen Welt gezeigt,dazu Beschreibungen der Fundorte.Danach zum Besucherbergwerk im Steinkaulenberg,hier wird gezeigt wie Amethyst abgebaut wurde.Wer selbst gerne einen Edel-oder Halbedelstein haben möchte kann ihn in einer der Schleifereien kaufen die besichtigt werden können.
Was nicht vergessen werden sollte ist die "regionale Spezialität", der Schwenkbraten der besonders nach der Lauferei so richtig mundet.
Es gibt in Idar-Oberstein SP und ca.3 km ausserhalb einen CP.Man ist von Idar-Oberstein aus schnell auf der Hunsrückhöhenstrasse,von dort kann weiter nach Trier oder Luxemburg gefahren werden oder was ich empfehle nach Hermeskeil ins Flugzeugmuseum,dort besteht die Möglichkeit in einer "Concorde" Kaffee und Kuchen zu genießen.

Gruß Bernd

RichyG am 20 Mär 2019 21:18:12

Hallo Bernd danke für den Tipp.
Ich habe vor ca. 100 Jahren ( :mrgreen: ) die Artillerieschule der Bw in Idar-Oberstein besucht und den Schwenkbraten, so wie den vorzüglichen Nahewein genossen. Seit dieser Zeit wollte ich den Hunsrück mit seinem doch etwas herben Charme immer mal wieder besuchen. Vielleicht klappt es ja bald mal.
Zur Einstimmung empfehle ich interessierten den Edgar-Reitz-Film "Heimat", der in dieser wunderschönen Gegend spielt!
Danke für diese Erinnerung :ja:

Elgeba am 20 Mär 2019 21:43:33

Hallo, Richy

Nicht nur Du warst auf dieser Schule.mit hat man dort als Reservist den Umgang mit der Panzerhaubitze 2000 beigebracht,Abends ging es dann nach Idar-Oberstein zum fr.....


Gruß Bernd

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodensee Stellplätze mit Blick auf den See, WC und V E
Mandelmeile Edenkoben, Alternative zu Gimmeldingen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt