aqua
luftfederung

Bodensee Stellplätze mit Blick auf den See, WC und V E


WERNER1953 am 12 Mär 2019 17:40:53

In der Osterwoche wollen wir an den Bodensee fahren und dort verschiedene Orte anfahren. Gibt es dort Stellplätze mit Blick auf den See, nahe bei einem Ort sowie WC und Ver- und Ensorgung, gegebenenfalls welche?
Weiterhin suchen wir einen Stellplatz in Freiburg,möglichst fussläufig zur Stadt. Auf der Fahrt zum Bodensee wollten wir nämlich in Freiburg einenZwischenstop einlegen.

Jagstcamp-Widdern am 12 Mär 2019 17:47:01

mit den anforderungen muszt du am bodensee auf einen cp.
evt bist du dort an ostern nicht ganz allein! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

mercurius46 am 12 Mär 2019 18:25:47

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:evtl bist du dort an ostern nicht ganz allein!


Hallo Werner,

wahrscheinlich musst Du Kompromisse eingehen:

1. WC = nur auf Campingplätzen
2. Blick auf See = da stehen schon die Rentner-Langzeitcamper
3. überhaupt: alles voll!

Geheimtipp: Rielasingen-Worblingen, westlich von Singen (wenn nicht von Schweizern belegt) oder gleich nach Stockach (mit dem Bus zum See ca. 1/2 Stunde)

pipo am 12 Mär 2019 18:34:39

WERNER1953 hat geschrieben:Gibt es dort Stellplätze mit Blick auf den See, nahe bei einem Ort sowie WC und Ver- und Ensorgung, gegebenenfalls welche?

Einen Stellplätz direkt am See kenn ich keinen. Da wirst Du wohl auf einem Campingplatz ausweichen müssen.
Schau Dir mal die Einträge in der Stellplatzdatenbank an --> Link
Und voll dürfte es auch werden.

Weiterhin suchen wir einen Stellplatz in Freiburg,möglichst fussläufig zur Stadt. Auf der Fahrt zum Bodensee wollten wir nämlich in Freiburg einenZwischenstop einlegen.

Stellplatz in Freiburg, sehr zu empfehlen --> Link

Oberlandcamper am 12 Mär 2019 19:00:13

mercurius46 hat geschrieben:Geheimtipp: Rielasingen-Worblingen, westlich von Singen (wenn nicht von Schweizern belegt) oder gleich nach Stockach (mit dem Bus zum See ca. 1/2 Stunde)


Hahaha genau --> Link

so wird es sein - die Schweizer können sich Ihre Plätze nicht mehr leisten :D :D :D

novus am 12 Mär 2019 20:01:40

In der Schweiz gibt es ja auch keine Lebensmittel mehr. Oder warum kommen die alle nach D zum Einkaufen?! :D

Wir standen erst wieder am letzten Wochenende 2 Tage am Gardasee kostenlos!. Danach zurück über Brixen, mit kostenloser Entsorgung.


ABER zurück zum Thema.
Auf der Reichenau gibts nen herrlichen Campingplatz.

reisemobil.online.cx am 12 Mär 2019 20:48:20

Hallo Werner,
ich möchte dich ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
Der Platz in Freiburg, noch existiert der, ist auch außerhalb der Osterwoche gut frequentiert. Wenn du dort am späten Nachmittag ankommst, ist es nicht sicher noch einen Platz zu bekommen. Also früh anreisen! Am Bodensee ist es Ostern noch schlimmer, gerade bei schönem Wetter ein einziger Stau rund um den See. Alle Plätze werden belegt sein, ihr werdet also ziemlich genervt sein.

Deshalb plant gut vor und versucht auf einem Campingplatz zu Reservieren!

frankjasper8 am 12 Mär 2019 21:47:34

Einen Stellplatz direkt mit Seeblick kenne auch ich am Bodensee nicht.

Vom SP in Überlingen --> Link in der Kurt-Hahn-Straße ist man zufuß nach wenigen hundert Metern an einem Aussichtspunkt auf den See. Das ist wohl aber nicht das, was Ihr sucht. Der SP verfügt auch nicht über WC/Dusche, aber eine V+E ist vorhanden. Mit dem kostenlosen Shuttlebus ist man in wenigen Minuten am See.
Aber auch dieser Platz wird zu Ostern sicher sehr voll werden, Reservierung ist nicht möglich; nur frühes Ankommen kann Plätze sichern. Wenn Ihr direkt am See sein wollt, gibt es nur die Campingplätze.
Ein paar Tipps für den Aufenthalt am Bodensee findest Du bei Interesse in meinem Reisebericht vom Vorjahr... :les: --> Link .

hantomsteini am 13 Mär 2019 14:58:01

Auf dem Stellplatz in Freiburg haben wir gerade 2 Tage/Nächte verbracht und können den auch weiterempfehlen. Kostet für WoMo bis 8 m 10 Euro, längere 2 Euro mehr. Es besteht die Möglichkeit zu reservieren kostet 5 Euro extra.

bernie8 am 13 Mär 2019 15:34:11

Hallo,

ABER zurück zum Thema.
Auf der Reichenau gibts nen herrlichen Campingplatz.


Achtung! Falls relevant:
Hunde sind dort nicht erlaubt.

kedi3001 am 13 Mär 2019 15:55:04

Du wirst auf jeden Fall einen CP reservieren müssen, denn in der Osterwoche wird es megavoll am Bodensee.
Wir waren letztes Jahr über Himmelfahrt auf dem Camping Hüttenberg bei Stein am Rhein mit Blick auf den Bodensee. --> Link
Allein der Ausblick war den relativ hohen Preis mehr als wert. Es war der schönste Ausblick von einem CP aus, den wir jemals hatten (bei Reservierung Touristenplatz Nr. 1 verlangen, bei uns war es Zufall :) )


In Freiburg wirst Du auch reservieren müssen, sonst sieht es sehr schlecht aus.

Ich wünsche Dir schöne Ostertage am Bodensee.

LG
Conny

siemueller am 13 Mär 2019 20:41:00

Hallo !
Wir hatten vor zwei Jahren mal den Wunsch die Bodensee-Region zu erkunden. Ich kann nur für uns sagen: "Nie wieder!"
Keine Stellplätze, alles total überfüllt, sehr teure Campingplätze" ! Die reinste Touri-Abzocke !
Wir fahren woanders hin !
Gruss

reisemobil.online.cx am 13 Mär 2019 21:49:38

siemueller hat geschrieben:Keine Stellplätze, alles total überfüllt...Die reinste Touri-Abzocke!

So kann man das aber auch nicht stehen lassen. Als wir zuletzt dort waren --> Link waren die Stellplätze nicht teuer oder voller als in anderen Touristen Hochburgen. Zu Ostern oder in der Hochsaison wird es auch an anderen Orten eng. In der Nebensaison ist, meiner Meinung nach, auch der Bodensee eine Reise wert.

Gruß Michael

tiefschneewikes am 14 Mär 2019 12:30:28

Ich hätte ja Platz vor dem Haus - vielleicht sollte ich einen Stellplatz machen. Allerdings habe ich keine Seesicht, wir müssen 15 KM bis zum See fahren.

reisemobil.online.cx am 14 Mär 2019 12:37:04

tiefschneewikes hat geschrieben:... wir müssen 15 KM bis zum See fahren.

Wenn es einen schönen Radweg gibt sicher zu verschmerzen. Da es eventuell, zumindest auf dem Rückweg, bergauf geht sind Pedelecs oder E-Bikes bestimmt von Vorteil :-)

rkopka am 14 Mär 2019 12:44:50

reisemobil.online.cx hat geschrieben:So kann man das aber auch nicht stehen lassen. Als wir zuletzt dort waren --> Link waren die Stellplätze nicht teuer oder voller als in anderen Touristen Hochburgen. Zu Ostern oder in der Hochsaison wird es auch an anderen Orten eng.

Wir waren auf der Durchreise Anfang September Fr/Sa da und hätten auch auf dem SP (Friedrichshafen) stehen können (bzw. standen erst da), sind aber dann auf den CP daneben (direkt am See) gewechselt. Der war gut gefüllt. Die Preise waren nicht auffällig.

RK

Bodimobil am 14 Mär 2019 13:49:48

tiefschneewikes hat geschrieben:Ich hätte ja Platz vor dem Haus - vielleicht sollte ich einen Stellplatz machen. Allerdings habe ich keine Seesicht, wir müssen 15 KM bis zum See fahren.


Vielleicht einen Ausssichtsturm bauen - dann hast du auch Seesicht :mrgreen:
Der Säntis ist ca. 40km Luftlinie entfernt - und von da hat man auch Seesicht. :lol:

Ich war Anfang der 80er mehrmals jeweils im Mai am Bodensee, immer Ferienwohnung auf der Reichenau und viel Fahrrad gefahren.
Bis auf Christi Himmelfahrt/Vatertag war es echt schön. Aber an Feiertagen ist dort alles überlaufen, die Fahrradwege sind wegen Überfüllung fasst nicht zu nutzen. Damals fing auch noch die große Skaterwelle an. Die Restaurants haben keine Plätze mehr frei. Neben den normalen Touris waren unheimlich viele Tagesgäste und Radfahrer im hohen Tempo unterwegs die ihre Bodensee-Umrundung machten. Wir kamen uns mit unseren kleinen Kindern vor wie auf der Autobahn.
Am Montag darauf war der Spuk vorbei und man konnte den Bodensee wieder normal genießen.
Ich würde solche Tourihotspots an Feiertagen immer meiden.

Gruß Andreas

mercurius46 am 14 Mär 2019 14:39:19

Oberlandcamper hat geschrieben:die Schweizer können sich Ihre Plätze nicht mehr leisten


Können schon - aber wollen? Die Betreiber von SPs in Bad Krozingen, Bad Säckingen, Laufenburg, Waldshut, Lauchringen, Hüfiingen, Bad Dürrheim usw. wissen die Eidgenossen-Kundschaft sehr zu schätzen! Warum wohl?

PS: Der Raum Bodensee ist sehr schön und bietet vieles für Rentner und Privatiers. Leider halt nicht zu denjenigen Zeiten, welche die Familien, die noch arbeiten müssen, nutzen können...

Buffer80 am 14 Mär 2019 20:55:12

Zelglihof in Ermatingen, findest du bei Google
ist nicht direkt am See hat aber eine geniale Aussicht und ist für Familien genial, Streichelzoo, Tischtennis, Tischkicker...
Ich darf leider noch keine Links posten ;-)

Buffer80 am 14 Mär 2019 20:56:48

Buffer80 hat geschrieben:Zelglihof in Ermatingen, findest du bei Google
ist nicht direkt am See hat aber eine geniale Aussicht und ist für Familien genial, Streichelzoo, Tischtennis, Tischkicker...
Ich darf leider noch keine Links posten ;-)


Ist halt in der Schweiz, Ermatingen, 10 km von Konstanz entfernt

WERNER1953 am 18 Mär 2019 18:03:48

Ich habe verstanden. Einen Stellplatz am See gibt es nicht.

Kann jemand etwas zu den beiden Stellplätzen in Merseburg bzw. dem Stellplatz in Überlingen schreiben. Kann man diese empfehlen? Kann man dort reservieren?

Kann jemand einen Campingplatz nahe am See und fußläufig zu einer Stadt nennen, auf dem auch ein Hund erlaubt ist.

Wir wollen übrigens vom 14.04. bis Ostermontag am Bodensee bleiben ,am 13.04.2019 aus NRW (Dortmund) los fahren und auf halber Strecke nach ca 300 km eine Zwischenübernachtung machen. Bislang haben wir das immer in Speyeram Technikmuseum gemacht.
Kennt jemand eine Alternative?

Lancelot am 18 Mär 2019 18:40:20

WERNER1953 hat geschrieben: Kann jemand einen Campingplatz nahe am See und fußläufig zu einer Stadt nennen, auf dem auch ein Hund erlaubt ist.

Der CP Cap Rotach in Friedrichshafen : --> Link
Website des CP : --> Link

Geht nicht auf den SP vor der Schranke - uns war´s zu laut ! Der CP ist deutlich leiser :idea:
Hunde erlaubt, reservieren tun die auch.
In Friedrichshafen kann man sich schon ein paar Tage aufhalten. Guckt Euch auch das Zeppelinmuseum an.

Elgeba am 18 Mär 2019 18:50:49

Und am Flugplatz das Dorniermuseum,ist ebenfalls sehr interessant.


Gruß Bernd

macagi am 18 Mär 2019 18:53:43

Wir waren vor langer Zeit mal auf dem CP Hagnau, Hunde erlaubt, direkt am See. Kleiner Weinort Hagnau nicht weit.

Erniebernie am 18 Mär 2019 19:05:03

Campingplatz Hegne
Ist nicht so groß,direkt am Wasser, ich meine den außerhalb. Dort fährt auch eine Bahn nach Konstanz und Radolfzell
Viel Erfolg
Bernhard

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mandelblütenfest in Gimmeldingen
Rhein zwischen Bingen und Speyer, suche Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt