|
Bei Victron MPPT Reglern, kann man jetzt die Lade Temperatur bis Minus 20 Grad einstellen, wenn man den Bluetooth Smart Battery sense anklemmt. Vorsicht ist aber bei einer Aussage der Bedienungsanleitung. Bei einer Einstellung Ladung unter 5 Grad plus erlischt die Gewährleistung des Akkus. Ich gehe davon aus das dies im Akku mitgeloggt wird.Es zeigt auch, daß Zellen verbaut sind, die ab da Schaden nehmen. Halli Hallo, mein System habe ich ja bekanntlich letztes Wochenende mit Victron Bluetooth Komponenten und Winston Zellen fertig gebaut und konfiguriert. Beteiligt dabei sind der SmartSolar 100/20 und der BMV-712 inkl. optionalem Temperatursensor. Beide Geräte haben die neuste Firmware drauf und sind via VE.Smart --> Link miteinander verbunden. Der BMV gibt durch dieses Bluetooth Netzwerk die direkt am Akku gemessenen Daten von Temperatur und Spannung an den MPPT-Regler weiter. In der Konfiguration dieses Reglers war die niedrigste Temperatur, die ich einstellen konnte (Stand 09.03.2019) -10°C. Mich wundert es, dass dort nicht auch -20°C möglich sind. Wirklich stören tut's mich aber auch nicht 8) Beste Grüße, Janosch111 Zu dem Thema habe ich auch eine Frage. Es gibt beim MPPT75/15 eine Einstellung "Abschalten bei niedriger Temperatur", steht derzeit auf 2°C. Als Kommentar steht dabei aber, dass "Diese Einstellung nur wirksam wird, wenn die Batterietempetatur von anderen Geräten gemeinsam genutzt wird, z.B. von einem BMV in einem VE.Smart Netzwerk". Wie ist das zu verstehen? Ich habe einen älteren BMV-700 mit BT Dongle, also kein VE.Smart Netzwerk. Die LiFePO4 Batterie (--> Link) stellt die Ladung bei niedriger Temperatur selbst ein, da gibt es also keine Gefahr der Ladung bei Minus-Temperaturen. Allerdings frage ich mich, was mit den Spannungsspitzen vom Solarladeregler passiert, wenn die Batterie keine Ladung annimmt. Das wäre dann so wie ein offener Ausgang ohne Batterie? Daher habe ich geschaut, ob der Solarladeregler evtl. selbst bei niedrigen Temperaturen ebenfalls abschaltet. Einen Smart Battery Sense, also den kabellosen Spannungs- und Temperaturmesser habe ich nicht, da der Regler direkt neben der Batterie verbaut ist und somit die internen Sensoren ausreichen sollten. Aber schaltet der Regler nun ab bei 2°C oder nicht?
Nein Du hast einen uralten Tröt in der Arbeit. Noch dazu mit Winston. Da ist die Temperatur, bei uns für die Katz. |
Anzeige
|