Dometic
motorradtraeger

Victron MPPT mit LFP Victron Einstellung der Temperatur


lisunenergy am 17 Mär 2019 10:56:34

Bei Victron MPPT Reglern, kann man jetzt die Lade Temperatur bis Minus 20 Grad einstellen, wenn man den Bluetooth Smart Battery sense anklemmt. Vorsicht ist aber bei einer Aussage der Bedienungsanleitung. Bei einer Einstellung Ladung unter 5 Grad plus erlischt die Gewährleistung des Akkus. Ich gehe davon aus das dies im Akku mitgeloggt wird.Es zeigt auch, daß Zellen verbaut sind, die ab da Schaden nehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

janosch111 am 17 Mär 2019 11:58:25

Halli Hallo,
mein System habe ich ja bekanntlich letztes Wochenende mit Victron Bluetooth Komponenten und Winston Zellen fertig gebaut und konfiguriert.
Beteiligt dabei sind der SmartSolar 100/20 und der BMV-712 inkl. optionalem Temperatursensor.
Beide Geräte haben die neuste Firmware drauf und sind via VE.Smart --> Link miteinander verbunden.
Der BMV gibt durch dieses Bluetooth Netzwerk die direkt am Akku gemessenen Daten von Temperatur und Spannung an den MPPT-Regler weiter. In der Konfiguration dieses Reglers war die niedrigste Temperatur, die ich einstellen konnte (Stand 09.03.2019) -10°C.
Mich wundert es, dass dort nicht auch -20°C möglich sind. Wirklich stören tut's mich aber auch nicht 8)

Beste Grüße,
Janosch111

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NASA BM-1 - ungeeignet für LiFeP04?
Elektroplanung für Selbstbau mit 100Ah LiFeYpo 300Wp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt