aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SmartBMS Utility App

mtrc am 24 Okt 2024 07:17:53

Von diesem Thread kommend --> Link und da sich der Entwickler bereits auch zu Wort gemeldet hat...
KGDevelopmentUG hat geschrieben:Sehr schön das euch unsere App so gefällt.
...würde ich gerne die SmartBMS Utility App in einem getrennten Thread weiterführen:

SmartBMS Utility

Es geht um folgende App:
Google Play Store: --> Link
Homepage: --> Link

Frage an KGDevelopmentUG:
Wie sieht es mit dem Support für JK BMS aus, ist das bereits in Planung?
Für die Kommunikationsprotokolle könnt ihr euch dieses Projekt anschauen: --> Link
Ich frage aus dem Grund, weil ich derzeit recherchiere, welches BMS etwas mehr Sicherheit bietet bzgl. Bluetooth Zugriff. Es sieht derzeit so aus, als sei JK etwas sicherer --> Link .

JBD habe ich allerdings auch in Betrieb, weil es bei der Starterbatterie wenig Alternativen gibt. Eine App für alle BMS wäre daher praktisch. Das war doch euer Hauptgedanke? Oder gibt es in eurer App weitere Vorteile?

Kann eure App auch aus mehreren Batterien einen Verbund erstellen, so dass alle Werte summiert werden? Das kann ich aus den Screenshots nicht erkennen. Soetwas wäre in manchen Szenarien wie z.B. Parallel/Serienschluss praktisch. Aber auch bei getrennten Batterien, die über Ladewandler gekoppelt sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HWBI am 24 Okt 2024 09:43:40

Ich sehe nur die Einzelwerte, eine Möglichkeit zur Summierung kann ich zumindest nicht finden.
Ich habe 1x120Ah fest verbaut und stecke noch bis zu 2 weitere die, wenn sie nicht gerade den E-Aussenborder versorgen, dazu.
Die Entwicklung einer (automatischen) Summierung fände ich top.

KGDevelopmentUG am 24 Okt 2024 11:28:38

Danke mrtc das du uns einen eigenen Thread erstellt hast.

Bevor ich auf eure Fragen eingehe, nutze ich erstmal die Gelegenheit um uns hier im Forum mal ordentlich vorzustellen:
Wir sind Kühner & Gehrke Development UG, bestehend aus 2 Berliner Burschen, die nebenberuflich die App SmartBMS Utility betreiben.
Ich (Justin Kühner) habe im Oktober 2020 angefangen die App alleine zu programmieren. Version 1 und 2 waren damals ausschließlich auf iOS zu haben. Für die Version 3 (Juli 2023) habe ich meinen jahrelangen Freund Fabian Gehrke mit ins Boot geholt und konnten uns dann auch auf Android, MacOS und Windows ausbreiten.

Bezüglich Unterstützung der JK BMS:
Grundlegend wollen wir so viele BMS wie möglich in einer App abdecken können, damit Nutzer nicht für jedes BMS eine eigene App haben müssen. Nach heutigem Stand unterstützen wir die JBD und Daly BMS, das JK BMS soll als nächstes kommen, jedoch haben wir mit der Entwicklung noch nicht begonnen.
Ob es sicherer ist als JBD und Daly wird sich dann sicherlich rausstellen.

Den Vorteil unserer App sehen wir primär darin, dass wir verschiedene BMS in einer App unterstützen und somit die Benutzeroberfläche zwischen all derer gleich bleibt. Zudem erheben wir keine Nutzerdaten und die App stammt aus deutscher Entwicklung.

Batterien zu einem Verbund (Seriell & Parallel) zusammenzufügen geht mit unserer App. Zugegeben ist diese Funktion etwas versteckt, daran werden wir arbeiten.
Um diese Funktion zu nutzen muss unten in der Navigationsleiste von "Einzelnes Gerät" auf "Mehrere Geräte" gewechselt werden. Über das Plus unten rechts können dann Batterien in die Übersicht hinzugefügt werden. Unter der Titelleiste im oberen Bereich wird dann erstmal eine Summe der Leistung aller Batterien angezeigt. Ein Klick auf diese Leiste öffnet einen Dialog in dem die Parallel- oder Serienschaltung ausgewählt werden kann. Dann werden die Spannung, Stromstärke und Leistung entsprechend zusammengerechnet.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit gemischten BMS-Typen.

LG
Justin Kühner

Anzeige vom Forum

mtrc am 24 Okt 2024 12:16:07

Das Zusammenfügen mehrere Batterien zu einem System ist hilfreich, danke für den Tipp. Es wäre dennoch sinnvoll, wenn jemand wirklich sehr viele BMS hat, sowohl Gruppen an BMS als auch einzelne gleichzeitig zugänglich zu halten. Baut es einfach als Gruppierungsmöglichkeit von Batterien zu einer Gruppe mit Namen um.

Du schreibst, dass ihr keine Benutzerdaten erhebt. Müsst ihr denn für die JBD-Verbindung ebenfalls zur JBD Cloud verbinden für die erste Verbindungsaufnahme zum BMS?

HWBI am 24 Okt 2024 12:17:48

Cool, danke dafür, hatte ich noch nicht gefunden.
Werde ich heute nachmittag mal antesten.

ulimm am 24 Okt 2024 12:23:54

mtrc hat geschrieben: Müsst ihr denn für die JBD-Verbindung ebenfalls zur JBD Cloud verbinden für die erste Verbindungsaufnahme zum BMS?

Ich würde mal sagen nein, da die App bei mir noch nie Internetzugriff hatte (Firewall) und trotzdem funktioniert.

KGDevelopmentUG am 24 Okt 2024 12:26:07

mtrc hat geschrieben:Du schreibst, dass ihr keine Benutzerdaten erhebt. Müsst ihr denn für die JBD-Verbindung ebenfalls zur JBD Cloud verbinden für die erste Verbindungsaufnahme zum BMS?

Nein. Wir verbinden uns zu keinerlei Servern, weder unser eigener, noch der von JBD. Bedeutet auch dementsprechend, dass die Händler und Hersteller euch nicht mehr ausspionieren können, da die Datenübertragung an deren Server nur mit deren eigener App passiert.

Gast am 24 Okt 2024 15:05:44

Hallo Forengemeinde,

auf der sucher nach meinem Problem bin ich auf die Seite gestoßen.
Ich nutze seit einigen Tagen dieses SmartBMS Tool, per email mit den Entwicklern habe ich keine echte antwort bekommen.

Mein Problem ich versuche seit Tagen eine Verbindung zu meinen Akkus aufzubauen, Es kommt die Frage nach dem Passwort das man eingeben muss um eine Verbindung zu bekommen.
Mit etwas probieren bin ich ohne Passwort reingekommen, und konnte die Daten angezeigt bekommen, aber Daten ändern Fehlanzeige alles hellgrau hinterlegt.
Ich konnte auch den entladeschalter ausschalten, ABER mein Licht hat munter weiter geleuchtet

Beim zweiten Akku Passwort korrekt eingegewben, Daten lesen aktiv, aber wie bein ersten Hellgrau hinterlegt, keine Daten ändern.
Das können alle von mir getesteten Apps auch, Nun Frage ich mich nach den Mehrwert dieser App vs. der kostenlosen Apps?

klar ich kann ein Glas Wein weniger trinken, aber ob das ein Mehrwert ist!? Per Mail hab ich keine befridigende antwort bekommen.

weiss einer von euch mehr? oder ist es wirklich auch nur eine App die auf offene BMS zugreifen kann? Dann wäre der Preis aber nicht wirklich gerechtfertigt.

Screenshot_20241024_112634[2].jpg

Screenshot_20241024_113205[1].jpg

Screenshot_20241024_113234[1].jpg

Stocki333 am 24 Okt 2024 19:30:17

Hallo kksch
Helfen würde es wenn du verräts, was das für Accus sind.
Und wenn dus weißt, was da für ein BMS verbaut ist.
So stochern auch die Entwickler im Nebel.
Gruß Franz

Gast am 24 Okt 2024 19:42:33

Hallo Franz,
Danke für die Info, ja stimmt hast Recht ich hätte erwähnen sollen das in beiden Akkus ein BMS von JBD verbaut ist.
Was mich zum Kauf animiert hat war die Aussage in der Beschreibung Zum Überwachen und einstellen von JBD BMS.

auf meine Frage hahingehend per mail wurde mir nur geatwortet, wenn ein Akku ein Passwort hat, wollen die Händler nicht das man drin einstellt.
Und die App das auch nicht unterstützt.
Soll heissen wenn ich das richtig verstehe, App geht NUR bei BMS die nicht mit Passwort geschützt sind, aber dann haben sie den kostenlosen apps keinen Mehrwert für das Geld das man dafür abrücken muss.

Irgendwie fühle ich mich schon etwas besch üttelt.

Lg
der Klaus

Acki am 24 Okt 2024 20:07:15

Jetzt weiss immer nch keiner, von welchem Akku hier geschrieben wird ...

KGDevelopmentUG am 24 Okt 2024 20:16:42

So stochern auch die Entwickler im Nebel.
Zum Glück weiß ich was ich programmiert habe. Der Passworteingabedialog so wie im Screenshot zu sehen existiert nur für JBD BMS. Das hier ist übrigens ein LionTron Akku.

per email mit den Entwicklern habe ich keine echte antwort bekommen.
Deine Email ist jetzt 8 Stunden alt. Wir tun das hier nebenberuflich und haben auch andere Mails zu beantworten. Zudem der Informationsgehalt - im Gegensatz zum Forumbeitrag hier - nicht sonderlich hoch war. Anstatt uns 3 Screenshots von der leeren Konfigurationsseite zu schicken, wäre es hilfreicher gewesen genauer zu erwähnen wie das Problem auftritt und das das Passwort direkt nach Verbindungsaufbau eingegeben wurde und nicht wie ich fälschlicherweise vermutet habe in den Einstellungen. Denn das sind 2 unterschiedliche Passwörter die auch ganz anders funktionieren.
Jedenfalls werde ich das Problem noch mal genauer prüfen und per Email antworten.

LG
Justin

Gast am 24 Okt 2024 20:24:01

KGDevelopmentUG hat geschrieben:Zum Glück weiß ich was ich programmiert habe. Der Passworteingabedialog so wie im Screenshot zu sehen existiert nur für JBD BMS. Das hier ist übrigens ein LionTron Akku.
LG
Justin

JBD BMS stimmt, Liontron ist leider nicht richtig, es handelt sich um ECTIVE Akkus.

wenn ich die englische Version der xiaoxiang nehme funktiniert es perfekt, leider sind mein Englischkenntnisse nicht der Burner, darum wollte ich was deutsches.

Übrigens ist KGDevelopmentUG ein Unternehmen? eine echte Website hab keine gefunden. oder bin doch zu blöd.

LG
der Klaus

KGDevelopmentUG am 25 Okt 2024 10:26:13

So kksch,
ich muss jetzt hier mal den Stecker ziehen. Es ist Schwachsinn auf 2 unterschiedlichen Platformen die Fehlersuche zu gestalten.
Per Email heißt es, dass Sie unsere App gekauft haben weil dort explizit LionTron Akkus abgebildet sind. Da sonst (per Mail) keinerlei Info dahingehend kam, musste ich davon ausgehen das Sie einen LionTron Akku haben. Hier im Forum wird einem dann das Gegenteil bestätigt... Wären wir hier im Forum nicht aktiv, hätten wir davon keinen Wind bekommen.

Und um Final auch mal die Frage (die wir jetzt zum 3. mal lesen) zu beantworten ob wir ein Unternehmen sind:
1. Unter unserem Benutzernamen steht wunderbar zu lesen "gewerblicher User"
2. Wir haben hier im Forum ein wunderbar eingerichtetes Profil wo unser vollständiger Firmenname und unsere Geschäftsadresse eingetragen ist.
3. Unser Suffix "UG" könnte ja tatsächlich für Unternehmergesellschaft stehen.
4. Eine Google-Suche nach "kgdevelopment" oder "Kühner & Gehrke Development UG" bringt hier einerseits schnell unsere Firmenwebsite, als auch Handelsregisterbekanntmachungen hervor.

LG
Justin

andwein am 25 Okt 2024 10:49:29

KGDevelopmentUG hat geschrieben:So kksch,
ich muss jetzt hier mal den Stecker ziehen. Es ist Schwachsinn auf 2 unterschiedlichen Platformen die Fehlersuche zu gestalten. Justin

Gute Reaktion!! Gute ausagekräftige Antwort!
Gruß Andreas

Rockerbox am 25 Okt 2024 11:00:49

kksch hat geschrieben:Übrigens ist KGDevelopmentUG ein Unternehmen? eine echte Website hab keine gefunden. oder bin doch zu blöd.

LG
der Klaus

Bild

Ein Klick genügt .... führt zwangsläufig DAHIN:
--> Link

Stocki333 am 25 Okt 2024 13:56:18

kksch hat geschrieben:
JBD BMS stimmt, Liontron ist leider nicht richtig, es handelt sich um ECTIVE Akkus.

Habe dir nicht umsonst die Frage gestellt, welcher Accu. Da wird immer eine Geheimniss darum gemacht.
Und die Extive hat meines erachtn kein Original JBD BMS. Sondern ein BMS das nur für die Elephanten APP feigeschalter wurde.
Ich mache dir ein Angebot.
Du eröffnest eine neuen Tröt. Stellst dort die Einstellungen rein und ich helfe dir dort weiter.
So schlachten wir diesen Tröt nicht . Wenn sie sich schon die Mühe machen. Hier zu schreiben.
Ist das nicht fäir.
Und das hier solltest du lesen. HAben wir mal gemacht um das wissen darüber aufzupolieren. Lesen und dann eien neuen Tröt, wenn du nicht klar kommst.
--> Link
Franz

mtrc am 17 Jan 2025 10:57:40

Gibt's eigentlich ne freie Test-Version von eurer Software, bevor man zahlt?

KGDevelopmentUG am 17 Jan 2025 11:00:17

Nein. Wir bieten keine Testversion an. Jedoch kann im PlayStore und AppStore die App gekauft und wieder zurückgegeben werden. Bei Problemen könnt ihr uns gerne über das Kontaktformular auf unserer Website erreichen.

LG
Justin
Kühner & Gehrke Development UG

mtrc am 17 Jan 2025 12:14:02

Ist die Implementierung von JK BMS auf eurer Roadmap?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling bei Li PO 4 braucht Entscheidungshilfe
Victron MPPT mit LFP Victron Einstellung der Temperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt