aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistungsangaben eines Victron 100-30 unklar

Heidewolle am 17 Mär 2019 18:47:47

Hallo zusammen,

kleine Frage....
Wenn man im www nach einem Victron 100/30 sucht, findet man z.B. diese Angabe:
Maximale PV-Leistung 12 V: 440 W; 24 V: 880 W
Mich interessiert die 12 Volt Variante. Ich verstehe die 440 Watt leider nicht. :oops:

Beispiel:
Wenn ich 3x300Watt Panele in Reihe schalte und 3 von diesen Reihenschaltungen parallel schalte, müsste ich ja bei grob 100 Volt und knapp 30Ampere liegen, also bei 3kW/p, da P=U*I.
Je nach Modulangaben... und natürlich mal abgesehen vom Platz auf einem WoMo Dach :-), es ist ja auch nur ein Beispiel.

Ist meine Beispielrechnung richtig oder habe ich da schon einen Gedanken- oder Verständnisfehler?

Und würde der Laderegler das theoretisch können und/oder wie rechne ich das richtig?

Danke für Eure Mühe.

Viele Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 17 Mär 2019 20:19:30

Heidewolle hat geschrieben:Mich interessiert die 12 Volt Variante. Ich verstehe die 440 Watt leider nicht. :oops:

Hallo,

da du an eine 12V-Batterie gehst, darfst du nur 440Wp Modulleistung anlegen und bei einer 24V-Batterie eben 880Wp.

gespeert am 17 Mär 2019 20:27:42

Das hat mit der internen Beschaltung zu tun.
Da der Regler die Spannung und Ströme über die Abwärts-/Aufwärtswandler für optimale Ladung umsetzen und anpassen kann, ist die Verlustleistung der bestimmende Faktor.
Deswegen die Beschränkung.

Anzeige vom Forum

michaelm am 18 Mär 2019 07:24:20

Servus,
du darfst nicht mit 100V rechnen. 100V ist die Spannung, die am Eingang maximal sein darf.

Du musst mit der Ladespannung rechnen. Bei 12V sind das z.B. 14,7V * 30A = 440W

Die 100V sagen aus, wie hoch die maximale Leerlaufspannung sein darf.
4 Module mit 25V angegebener Leerlaufspannung würden theoretisch in Serie geschaltet gehen, aber da die angegebene Leerlaufspannung bei 25°C angegeben ist, und diese bei niedrigeren Temperaturen steigt, kann der Solarregler kaputtgehen.

Auf der VictronSeite gibt es ein tolles Excel-Sheet, mit dem man genau ausprobieren kann, wieviele Panels an ein Modul passen. Man kann auch eigene Panels eintragen, wenn man die Werte weiß.
3 * 300Wp werden am 100/30 aber auf jeden Fall zuviel sein. Die Regler regeln zwar ab, wenn zuviel Strom hereinkommt, aber es gibt auch eine maximale Belastung dafür.

An die 440Wp solltest du dich schn "grob" halten. Ich persönlich würde eher darunterbleiben.

Gruß,
Michael

Heidewolle am 18 Mär 2019 10:45:22

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und an Michael auch für die Erklärung mit den Zahlen und dem Hinweis auf das Excel-Sheet.
Jetzt hab ichs verstanden :lach:
Viele Dinge sind echt einfach... Wenn man weis, wie es geht...

Schönen Tag und viele Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Solarmodule und Schraubsicherung
Inselanlage - Aleo HE Tec X55L245 245 Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt