Gude miteinander!;
nach reichlicher Recherche für den Aufbau einer Inselanlage auf meinem T4 - habe ich nun doch noch einige abschliessende Fragen, die
ich gern mit ein paar Erfahrungswerten füttern würde um mein Projekt hfftl. bald abschliessen und lostuckern zu können gen Osten.
Folgende Komponenten würde ich gerne verbauen und hätte dazu ein paar Fragen:
- Solarmodul Aleo HE Tec X55L245 245 : aufgrund meines Platzmangels auf dem Dachträger habe ich mich für ein 1,32m Panel entschieden,
welches ich auf dem Dachträger (Stahlkonstruktion auf Thule Trägern) mit einem aufstellbarem Aluprofilrahmen montieren möchte, dabei
stellt sich mir die erste Frage: und zwar hat jemand bedenken dass das panel die scherkräfte nicht aushalten könnte und schaden nehmen
könnte?
- Laderegler: Hierbei schwanke ich zwischen votronic mpp 350 duo digital und dem Victron SmartSolar MPPT 100/20 - Beide sollten für die 245
Watt ausreichen denke ich oder? Ich finde es beim vitronic super dass er einen entladeschutz eingebaut hat, jedoch müsste ich den
überspannungsschutz noch nachrüsten nicht war? der votronic überzeugt bei mir eigentlich mit dem zusätzlichen optionen wie füttern der
anderen mit trennrelais zur starterbatterie geschalteten 2.aufbaubatterie und seinem überladeschutz - doch selbst hat er keinen
entladeschutz oder habe ich dort was überlesen?
vielen dank schonmal für hilfe, tipps, & ähnlichem!
konstantin