aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inselanlage - Aleo HE Tec X55L245 245 Laderegler

SQUIRREL am 13 Mär 2019 01:50:26

Gude miteinander!;

nach reichlicher Recherche für den Aufbau einer Inselanlage auf meinem T4 - habe ich nun doch noch einige abschliessende Fragen, die
ich gern mit ein paar Erfahrungswerten füttern würde um mein Projekt hfftl. bald abschliessen und lostuckern zu können gen Osten.

Folgende Komponenten würde ich gerne verbauen und hätte dazu ein paar Fragen:

- Solarmodul Aleo HE Tec X55L245 245 : aufgrund meines Platzmangels auf dem Dachträger habe ich mich für ein 1,32m Panel entschieden,
welches ich auf dem Dachträger (Stahlkonstruktion auf Thule Trägern) mit einem aufstellbarem Aluprofilrahmen montieren möchte, dabei
stellt sich mir die erste Frage: und zwar hat jemand bedenken dass das panel die scherkräfte nicht aushalten könnte und schaden nehmen
könnte?
- Laderegler: Hierbei schwanke ich zwischen votronic mpp 350 duo digital und dem Victron SmartSolar MPPT 100/20 - Beide sollten für die 245
Watt ausreichen denke ich oder? Ich finde es beim vitronic super dass er einen entladeschutz eingebaut hat, jedoch müsste ich den
überspannungsschutz noch nachrüsten nicht war? der votronic überzeugt bei mir eigentlich mit dem zusätzlichen optionen wie füttern der
anderen mit trennrelais zur starterbatterie geschalteten 2.aufbaubatterie und seinem überladeschutz - doch selbst hat er keinen
entladeschutz oder habe ich dort was überlesen?

vielen dank schonmal für hilfe, tipps, & ähnlichem!
konstantin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 13 Mär 2019 15:46:16

SQUIRREL hat geschrieben:Ich finde es beim vitronic super dass er einen entladeschutz eingebaut hat, jedoch müsste ich den
überspannungsschutz noch nachrüsten nicht war? der votronic überzeugt bei mir eigentlich mit dem zusätzlichen optionen wie füttern der anderen mit trennrelais zur starterbatterie geschalteten 2.aufbaubatterie und seinem überladeschutz

Dieser Satz ist leider schwer verständlich. Präziesiere es ein bischen genauer,das man deinen Gedanken nachvollziehen kann.
es gibt welche die solche grossen Module verbaut haben. Allerdings Schwenkbar. sind die beim Fahrbetrieb verschraubt.
Zum Regler:
Der Votronik verfügt über einen zusätzlichen Ausgang zum Laden der Starterbatterie.
Der victron hat diese Möglichkeit nicht, Jedoch ein BT Modul eingebaut , somit kannst du den auf deine Batterie einstellen. Die momentan erzeugte Leistung, sowie eine Historie. Und das alles übers Handy. Du sparst dir damit eine Anzeige die fehlt beim Votronik, bekommt man allerdings für Geld.
Den Regler direkt auf die Servicebatterie mit einer Sicherung am +Pol installieren und der Straps pfeift.Du brauchst noch eine Dachdurchführung. Mit MC 4 Stecker und 6mm2 Kabel, am besten fertig konfektioniert am anderen Ende mit Adernendhülse.
Beim Votronik brauchst du noch ein 2 poliges Kabel zur Starterbatterie. Den lt. deinen Angaben ist das eine Inselanlage.
LG Franz

Stocki333 am 13 Mär 2019 15:50:43

Sorry Habe ich vergessen.
Willkommen im Forum

:bahnhof:

Anzeige vom Forum

SQUIRREL am 14 Mär 2019 00:23:50

hey franz,

danke für deine antwort! allerdings hat in dem text sich wohl meine müdigkeit eingeschlichen :roll:

ich meinte der votronic hat im gegensatz zum victron kein entladeschutz - meint, er kappt nicht die batterie ab einer bestimmten spannung von den verbrauchern (wenn man sie an den load ausgang hängt), oder verfügt auch der votronic über ein solchen schutz?

der votronic hat dagegen einen überspannungsschutz um die batterie vor zu hoher spannung zu schützen, welchen ich beim victron nachrüsten müsste nicht war?

aktuell ist im T4 eine starter und eine versorgungsbatterie, welche mit einem trennrelais verbunden sind, welches mit der zündung schaltet; ich würde eine 2te versorgungsbatterie einbauen wollen, welche ich mit solar lade;

im falle des victron würde ich ggf. die beiden versorgungsbatterien mit dem Premium Victron Cyrix-ct 12/24V-120A verbinden - somit würde auch die 1.versorgungsbatterie bei voller "solar"batterie geladen werden, oder?

lg konstantin

Stocki333 am 14 Mär 2019 15:38:41

Hallo Konstantin
Bei dieser Verschaltung mit Trennrelais und Zündung ein, kommt ein Teil des Starterstrom von der Servicebatterie.
Folgende Dinge sind in diesem Zusammenhang sind wichtig.
Welches Trennrelais hast du dort verbaut.
Schaltleistung in Ampere?
Sicherung zwischen der Starterbatterie und der Servicebatterie.
Wo ist die eingebaut.?
Welcher Type und wieviel Ampere. ?
Das Victron Cyrix-ct 12/24V-120A brauchst du nicht an dieser Stelle.
Liebe Grüsse Franz

SQUIRREL am 18 Mär 2019 15:49:48

hey franz,

also das relais schaltet ist mit 120A ausgestattet und zwischen den batterien ist eine 25A flachstecksicherung.

wieso würdest du das cyrix nicht einbauen?! hab halt aus pflegegründen daran gedacht - die servicebatterie an der solaranlage ist neu

und die andere etwas älter und ich würde ungern wollen dass sie sich den saft klaut, sondern erst was abbekommt wenn die solaranlage

was über hat; zudem würde auch die lima die solarbatterie mit laden wenn sie während der fahrt die alte service batterie voll hat,

oder hast du da einwände?

mfg konstantin

Stocki333 am 18 Mär 2019 22:00:42

SQUIRREL hat geschrieben:also das relais schaltet ist mit 120A ausgestattet und zwischen den batterien ist eine 25A flachstecksicherung.
mfg konstantin

Habe ich das richtig verstanden. Dieser Satz bezieht sich auf die Verbindung zwischen Starterbatterie und "alten" Versorgerbatterie.Diese Verbindung ist mit einem Trennrelais ausgestattet und in der Plus- Leitung befindet sich eine 25 A Sicherung.
Was ist das für ein Relais.
Wie lang ist die Leitung zur Versorgerbatterie (pi x Daumen) und wieviel mm2. Ein Foto wäre hilfreich.
Wie alt ist die Alte V-Batterie und wie schätzt du den Zustand ein.
Die Neue Batterie hast du die schon.

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistungsangaben eines Victron 100-30 unklar
Solarregler möglichst in der Nähe der Batterie platzieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt