aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMV 700 zeigt beim Laden kein Plus an ?

vs11 am 18 Mär 2019 17:04:08

Hallo

Ich habe heute in mein Womo ein Victron BMV 700 eingebaut .
Eingestellt so wie es die Beschreibung für mich hergibt.
Von Samstag zu Sonntag die AGM mit meinem Ctek voll geladen.
Alles wird anzeigt wie es soll aber wenn ich den Motor starte oder die Solarplatten zuschalte wird keine positive Ladung angezeigt . Also das Plussymbol bekomme ich nicht zusehen wie es in der Beschreibung steht.
Wenn man einen Verbraucher anschaltet sieht man sofort das Strom entnommen wird . Minus 50 Watt z.B.
Die Anschlüsse am Shunt habe ich nochmal kontrolliert , Sie stimmen .
Mas mache ich falsch oder ist das Gerät kaputt ?
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 18 Mär 2019 17:46:03

Hallo Volker
Also das mit den Minus Zeichen ist ok. Wenn kein Minuszeichen zu sehen, ist es automatisch Plus. Ist ein bischen Widersprüchlich in der Anleitung. Kommt vermutlich von der Übersetzung Chinesisch zu Japanisch. Auf den Philipinen ins Englische übersetzt und in Indien ins Deutsche.
Franz

vs11 am 18 Mär 2019 18:52:08

Hallo Franz

Da müßte doch in der Historie was von Ladung stehen oder ?
Oder kommt bei 10min im Standgas zuwenig Strom in der Batterie an ?

Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 18 Mär 2019 19:12:01

Hallo Volker
Du hast Glück das ich die Betriebsanleitung zufällig im Hause habe.
Ich glaube dein Beobachtungszeitraum ist zu kurz für die Historie. siehe Seite 34
Aber wenn du ganz normal am BMV auf Spannungsanzeige stehst. und du gehst im Menu nach unten, siehst du die Werte Strom, elektrische Energie, verbrauchte Amperstd.
Hast du den BMV schon konfiguriert.
Punkt 2.2 syncronisation Händisch Punkt 10 Seite 24

vs11 am 18 Mär 2019 19:26:08

Okay
das mit der Historie ist dann klar.
Syncronisiert habe ich das BMV .
Ich werde aber nochmal das Ctek dran hängen um nochmal den BMV zu syncronisieren .
Ja die Verbrauchswerte sehe ich aber das beim Laden kein Plus angezeigt wurde hat mich verunsichert.
Ich habe gerade im Netz nochmal eine Bedienungsanzeige gelesen ,dort steht drin das beim Laden kein Zeichen (Plus) steht .
Also wäre das auch geklärt !
DANKE .
Wenn ich jetzt noch die richtigen Einstellwerte für meine 120Ah AGM Batterie herraus finde bin ich glücklich.

Da ich Solar habe muß ja der Spannungswert für geladenen Batterie leicht unter die Konstanladespannung eingestellt werden.
Wo finde ich diesen ?

Gruß Volker

michaelleo am 18 Mär 2019 19:35:59

Wenn Du die Batterie mit dem Ctek volllädtst, warum soll dann anschliessend noch eine weitere Ladung beim Motorstart angezeigt werden? Voll ist voll?

Stocki333 am 18 Mär 2019 20:13:49

Hallo Volker
du ladest sicher bis Minimum 14,4 Volt. Bei 14,2 Volt passt das schon du hast ja AGM Batterien.eventuell im Sommer anpassen, wenn Temparatursensoren verbaut.
Damit du mal ein Gefühl für den BMV bekommst. Einfach mal nacheinander die Verbraucher einschalten. So weist gleich die exacten Verbräuche. Mal eine Std alles laufenlassen, Auf Landstrom gehen, dann siehst du auch das Verhalten deiner Ladegeräte.
grüsse Franz

vs11 am 19 Mär 2019 20:05:53

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Volker
du ladest sicher bis Minimum 14,4 Volt. Bei 14,2 Volt passt das schon du hast ja AGM Batterien.eventuell im Sommer anpassen, wenn Temparatursensoren verbaut.

grüsse Franz

Hallo Franz

Was meinst du mit im Sommer anpassen ?
Und ja mein Mpp Votronic Laderegler hat einen Temperatursensor zur AGM Batterie.

Gruß Volker

Stocki333 am 19 Mär 2019 20:28:00

Hallo Volker
Eine Bleibatterie braucht bei niedriger Temperatur eine Höhere Ladeschlussspg. Bei warmer Temp.ist die Ladeschlusspannung niedriger.
Der Temperatursensor sorgt dafür das sich das automatisch anpasst.
Bsp. Winter Ladeschlusspg.14,47 V. Syncspg ist 14,39 Volt
......Sommer Ladeschlussspg. 14,3 V. Syncspg ist 14,39 Volt
Der BMV kann sich dann nicht mehr automatisch Syncronisieren. Vereinfacht dargestellt, aber hoffentlich verständlich.
Für die genauen Einstellungen auf AGM fehlt mir leider die Praxis, ich habe schon seit Jahren Lithium.
LG Franz

Stocki333 am 19 Mär 2019 20:30:54

Sorry vergessen. Bleib sehr knapp unter der Ladeschlusspannung des Ladegerätes sonst passiert der Sync. zu früh,
Der springt dir sonst bei 90% Ladung, wenn die Syncspannung erreicht ist auf 100%

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit der Firma WCS in Goch?
Batteriekasten außen Sicherung???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt