rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira 30 18 und Bord Control 855- Wo sind die Sicherungen?

fulli1 am 20 Mär 2019 05:34:17

Moin!
Vielleich kennt sich jemand noch mit dieser alten Elektrik aus:
Mein Kühli läuft nicht über 12V. An der Calira EVS 30/18 kommt D+ an.
Nach der Schaltskizze sind die Steckeranschlüsse 5 und 11 mit 15A-Sicherungen bestückt.

Wo finde ich diese Sicherungen??
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 20 Mär 2019 12:33:32

Meine Calira sieht zwar etwas anders aus, aber...................
in der Bordcontroll siehst du mehrere schwarze "Vierecke" = Sicherungs-Automaten. In der Mitte davon einen "Taster". Der sollte "drin" sein. Wenn er ausgelöst hat, steht der Taster etwa 5mm vor.

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern wie es hinter dem Sicherungs-Automaten aussieht. :mrgreen: Du kannt die schwarzen, viereckige Abdeckung mit spitzem Gegenstand anheben und leicht herausziehen und nachsehen, ob es da noch eine UniTec-Flachsicherung hat. Auf diesem "Sicherungsautomaten" sind hinten die verschiedene Kabel angesteckt. Hier kannt du den Strom messen.

Der Kühlschrank erhält vom Motor/Batterie einen Dauer-Steuer-Strom. Erst wenn die "Lichtmaschine" Strom abgibt, schaltet die EVS um, und erst dann bekommt der Kühli 12V ab dem Motor.
.

fulli1 am 20 Mär 2019 12:57:47

Hallo Volki,
meinst du das:

Die Pins schauen bei allen gleich weit raus, darauf rumgedrückt habe ich auch schon.
Hinter der Tafel sieht es wild aus, ein gewaltiger Kabelbaum, da traue ich mich nicht ran!
Mit bestem Dank!
Volker

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 20 Mär 2019 13:07:23

Die Sicherungen sind neben dem EBL das müsste neben der Aufbaubatterie sitzen. Im Zweifel bei Cabotron in Kaufbeuren anrufen.

fulli1 am 20 Mär 2019 13:28:41

Moin,
neben dem EBL sind diese (etwas unscharfen) 4 Sicherungen, die sind alle intakt.

Cabotron habe ich heute morgen angemailt.
Gruß Volker

Knausfahrer am 28 Mär 2019 22:08:13

Hallo Volker,
habe mich auch mit dem Thema Calira 30 18 auseinandersetzen müssen, weil bei mir das Laden nicht funktionierte (wie so häufig) und habe mich genau wie du auch gefragt, wo denn diese Sicherungen sein sollen, habe auch keine gefunden. Ich glaube übrigens nicht, das es die Sicherungen in der Bord Control sind, es sind dort zum einen deutlich weniger Sicherungen und auch die Amp.-Werte stimmen nicht überein. Und in dem Plan steht ja eindeutig hinter den Sicherungen erst zum Bord Control.
Werde hier also mitlesen, ob jemand wirklich weiß, wo denn DIESE Sicherungen sein sollen. In der EVS sind übrigens keine Sicherungen, habe hier mal etwas von einer Glassicherung gelesen, bei mir ist aber keine. Der Fehler bei mir waren zwei defekte Printtrafos (230 auf 12V), das konnte ich ausmessen und habe die für unter 10€ bestellt und erneuert und ...... die Ladung funktioniert wieder.
Wenn ich sie noch selber finde, gebe ich natürlich Bescheid.
Viele Grüße
Hardy

Knausfahrer am 28 Mär 2019 22:44:46

Volker, mir fällt gerade noch was ein.
Du schreibst ja, dass D+ (bei laufendem Motor) anliegt, nehme an du hast das geprüft/gemessen.
Sobald der Motor läuft und Limaseitig alles OK ist, muss ja das Trennrelais in der EVS anziehen, was durch leuchten der linken grünen LED angezeigt wird.
Wenn das so ist, am Bord Control den Kühlschrank Sicherungsautomaten prüfen, ob Bordspannung da rein und wieder raus geht. Ist das OK, den 12 Volt Schalter am Kühlschrank prüfen, bei mir leuchtet der, sobald er eingeschaltet wird, weiß nicht, ob das überall so ist.
Alles natürlich bei laufendem Motor!
Gruß
Hardy

fulli1 am 28 Mär 2019 23:30:28

Hallo Hardy,
habe gerade die Antwort auf meine Mail an Cabotron wieder rausgekramt:

Hallo Herr Jaeger,

die am Ausgang des 15-poligen Stecker des EVS eingezeichneten Sicherungen befinden sich entweder am Bordkontrol , oder an der vielleicht vorhandenen Verteilerbox VB06.
Wenn Sie am Bordcontrol sind, können das die Sicherungsautomaten mit den kleinen runden Stiften in der Mitte sein.
Wichtig ist aber das beim Fahrbetrieb am 15-poligen Stecker des EVS PIN 5 eine 12V- Spannung vorhanden sein muss.

Mit freundlichen Grüßen

Und diese Nachricht bekam ich vor einiger Zeit:

Im Moment ist mir der KS auch nicht so wichtig, Hauptsache die Batterie wird geladen; demnächst komme ich bestimmt mal nach Kaufbeuren. Vorrang hat jetzt erst mal die komplette Umrüstung von Halogen auf LED. An die Board Control gehe ich nicht dran.
Gruß Volker

volki am 29 Mär 2019 12:12:33

volki hat geschrieben:Meine Calira sieht zwar etwas anders aus, aber...................
in der Bordcontroll siehst du mehrere schwarze "Vierecke" = Sicherungs-Automaten. In der Mitte davon einen "Taster". Der sollte "drin" sein. Wenn er ausgelöst hat, steht der Taster etwa 5mm vor.

Jetzt habe ich ein Bild meiner Bord-Control, scheint eine Karmann-eigene Version (BC-822) zu sein

Letzten Herbst , ob ein schweres Gewitter Ursache war?, hatte ich plötzlich Probleme mit Strom.
Fernsehen ging nur noch wenn ich Motor startete, Batterien wurden nicht vom Motor geladen nur durch Solar. Ladeanzeige stieg nach Motorstart nicht richtig an. Ladeanzeige steht sonst bei 230V-Landstrom und nach Motorstart weit rechts (im Grünen)
.

Nach Heimkehr Calira-EVS ausgebaut und nach Kaufbeuren. 2 Stunden später war fertig. Mikroprozessor sei kaput gewesen
Hat mit Software aufspielen um 300 €, abz.19 % MWST, gekostet. Oberflächlich getestet, schein ok. Richtiger Test erfolgt nach Ostern

fulli1 am 29 Mär 2019 12:53:56

Hallo Volki!
Das Gewitter war nicht zufällig am 23.9. in Bayern? Da fingen nämlich unsere Probleme mit dem Strom an! Calira hat die Aufbaubatterien nicht mehr geladen, Bosch stellte 'einen Fehler im Ladegerät' fest!
Das funktioniert inzwischen wieder (warum auch immer), bleibt 'nur' die Sache mit dem KS.
Bisher habe ich immer etwas von 200 € gehört, da hat Cabotron wohl zugelegt.
Zu den Sicherungen an der Bord-Control: Wie gesagt, die Pins stehen ALLE 5mm draußen, lassen sich reindrücken, aber rasten nicht, sondern gehen sofort in die alte Stellung zurück; weiter rausziehen lassen sie sich auch nicht:

Irgendwie habe ich den Eindruck, diese Stifte haben überhaupt keine Funktion...?
Gruß Volker

mv4 am 29 Mär 2019 13:50:53

doch haben sie ...wenn eine sicherung auslöst...dann steht der stift weiter draußen...ist aber auf deinen Foto nicht der Fall.

hast du denn mal gemessen ob auf der Klemme 5/11 bei laufenden Motor Spannung drauf ist?

fulli1 am 29 Mär 2019 14:18:36

Hallo mv4,
5 und 11 habe ich noch nicht getestet (hier lauert hinter jedem Fenster ein Nachbar, der das 'unnötige' Laufenlassen des Motors missbilligt!). Das wollte ich machen, wenn ich mit dem Lampentausch fertig bin, dann fahre ich auf einen einsamen Parkplatz.
Gruß Volker

fulli1 am 29 Mär 2019 16:40:42

Nachtrag: Ich überlege gerade, wie ich Pin 5 und 11 messen soll.
Die Calira ist mit den Anschlüssen nach unten montiert, und die Kabel zum Boden sind sehr kurz (Skizze); wenn ich die AUSGÄNGE 5 und 11 messen will, müsste ich sie ausbauen, aber dann kann ich kein Kabel mehr anschließen.(?)

Bin etwas ratlos.
Gruß Volker

mv4 am 29 Mär 2019 19:15:05

Volker...dann musst du eben dort messen wo die Kabel ankommen...eins davon geht schon mal an die Sicherung vom Bord-Kontroll.

beide Leitungen gehen zum Kühli...eine ist Dauerplus...und die andere ist die Versorgung des 12V Heizwedel...die sollte im Normalfall nur bei laufenden Motor Spannungsführend sein.

Knausfahrer am 29 Mär 2019 19:19:49

Hallo Volker,
wie ich gestern schon geschrieben habe durchmessen, die Kabel gehen ja von der EVS zur Bord Control und da an den Sicherungsautomaten links für den Kühlschrank, also sollten dort rückseitig an den Anschlüssen um die 14 Volt bei laufendem Motor rein und wieder rausgehen, dann wäre dort alles OK. Ob so ein Automat kaputt sein kann, weiß ich nicht, aber sicher möglich.
Dann den 12V Schalter am Kühlschrank prüfen, da müssen wie am Sicherungsautomaten ca. 14V ankommen und beim einschalten auch rausgehen,
bei mir (Tavel Liner 640) leuchtet dann der Schalter grün.
Also musst du erst mal nicht unbedingt an die EVS, kommt aber am Sicherungsautomaten "Kühlschrank" nichts an, musst du die 4 Befestigungsschrauben der EVS rausdrehen und am Stecker messen, diese Stecker verschmoren wohl schon mal.

Gruß
Hardy

fulli1 am 30 Mär 2019 17:17:55

So, ich habe jetzt die Abdeckung der Bord-Control abgeschraubt und gemessen:

Bei laufendem Motor (sonst keine Spannung).
Der rote Schalter leuchtet normalerweise bei laufendem Motor, das ist jetzt nicht der Fall.

Ich weiß allerdings nicht, ob der KS trotzdem kühlt.
Gruß Volker

mv4 am 30 Mär 2019 21:06:21

Volker nur nochmal zur Klarstellung...du hattest bei Motorlauf am Bordkontroll 14,x V gemessen?

fulli1 am 30 Mär 2019 21:13:15

Hallo mv4,
nein, 12,2 V am roten Draht und 12,1 V am blauen (siehe Foto 2). M habe ich als Masse genommen.
Gruß Volker

fulli1 am 30 Mär 2019 21:25:18

...ich meine Foto 1..

mv4 am 30 Mär 2019 22:10:05

Das spricht dafür daß der heizwedel in Betrieb ist. Das kannst du feststellen indem du das untere Lüftungsgitter außen vom Kühli abnimmst und die Zuleitung zum 12v heizwedel durchmisst.
Vom Schalter rot (12V) könnte auch das Leuchtmittel defekt sein?

fulli1 am 31 Mär 2019 00:03:33

Danke für die Hilfe!
Wenn es nur das Lämpchen wäre, wär's ja halb so wild - das sehe ich während der Fahrt sowieso nicht...
Ein Ersatz würde ca. 25.- kosten (!!), aber zum Einbau muss wahrscheinlich der KS raus.
Das muss ich morgen mal näher anschauen.
Gruß Volker

mv4 am 31 Mär 2019 01:30:34

....du kannst vorn die Blende abschrauben, dann musst du Mal weiter sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E&P Hubstützen vorne an Ducato Rahmen, Schrägstand
Wie heißen diese keilförmigen Halterungen und wo gibt s die?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt