|
hallo, ich habe bei meinem Arto (5t) EP-hydraulische Hübstützen montieren lassen. Hinten sind die am ALKO Tiefrahmenchassis montiert. Vorne sind telescopische Stützen am Ducatorahmen montiert. Von Anfang an war die seitliche Stabilität vorne unbefriedigend, insbesondere wenn das Mobil vorne ganz hoch gehoben wurde. Jetzt nach drei Jahren traue ich mich nicht mehr die Stützen zu benützen, da diese einen erheblichen Schrägstand aufweisen, alsob die Chassisbalken verbogen sind. Kennt jemand dieses Problem? Gr. Anton Nein, kenne ich nicht, aber damit solltest Du, so schnell wie möglich in eine E&P-Vertragwerkstatt fahren und das richten lassen! Das wird kein Hexenwerk sein. Sie deshalb nicht mehr nutzen zu können, wäre schade. Das hört sich nach Verwindung an. Ich habe schon selber am Ducato Tiefrahmenchassie welche eingebaut. Da gibt es spezielle Halter dafür. Um zu verhindern, dass der Halter kippt, hat es da eine Schraube die von unten in den Rahmen kommt. Das was bei dir passiert ist, sollte so nicht sein und umbedingt in der Einbauwerkstatt bemängeln. Auch selber dabei zusehen was genau passiert ist und Fotografieren. Schick uns doch dann ein Bild davon. Die seitliche Stützenstabilität bei den Womos wird meist " mit der von Autokränen oder Baufahrzeugen" verwechselt. Stolz ist der Womo-Besitzer, wenn er eines oder mehrere Räder demonstrativ in die Luft recken kann. Das gibt bei Womos die Verwindungssteifigkeit des Rahmens oder die Steifigkeit der Befestigung über längere Zeit nicht her, wie man sieht. Wenig schädlich ist das seitenweise oder achsweise Abheben, bei letzterem sollte man die andere Achse wirkungsvoll doppel blockieren (Bremse, Getriebe wegen Spiel weniger geeignet) plus Brems/Radschuhe. Zum Nivellieren sollten alle Räder am Boden bleiben u. lediglich der Federungshub benutzt werden. Gr. Richi
Ich wundere mich auch immer etwas über die Aussagen von Stützen-Besitzern, ihr Mobil "stehe wie eine Mauer" etc. . Wer sich Stützen vor allem anschafft, um jegliche Wankbewegungen des Fahrzeugs im Stand zu eliminieren, der sollte sich das nochmal überlegen. Zum schnellen Niveauausgleich dagegen eine feine Sache. Hallo Martin, ich weiß ja nicht, welche hydraulischen Stützen du hast....Wenn ich meinen Wagen "aus den Federn" hebe, wackelt da gar nichts mehr. Hallo Wolfgang, wir haben die E&P Hubstützen. Vor allem oben im Alkoven merkt man schon, wenn sich hinten im Heck jemand von der einen auf die andere Seite schmeißt. Halt ich auch nicht für verwunderlich, wenn ich mir den vergleichsweise geringen seitlichen Abstand der Stützen vorne ansehe. Dashalb macht man die Stützen auch möglichst Weit auseinander. Siehe mein Beitrag über Hubstützeneinbau --> LinkIch wundere mich immer wieder, wenn ich bei >3.5T Rahmenfahrzeugen sehe, dass sie direkt am Rahmen montiert wurden und nur noch einen Stützenabstand von ca. 90 cm haben. Natürlich wankt es noch leicht, spez. im Alkoven, aber bedeutend weniger. Aber das ist wohl nicht das Problem vom Schreiber. So wie sich das anhört bei ihm, hat sich da was gelöst oder verbogen. Ich hoffe er meldet sich wieder. Es währe hilfreich wenn man wüßte was das für ein Fahrzeug ist. Der Fiat Ducato 230 oder 244 hat meines Wissens noch keine fertigen Zylinderhalter gehabt, da wurde vorne noch am Rahmen geschweißt. Bei unseren 230er war es jedenfalls so. Mit den 250er kamen die fertigen Halter die nur noch geschraubt wurden. Dieter Bei meinem 250er wurden auch die fertigen Halter an der Vorderachse verwendet. Die stehen schon ziemlich eng und daher wackelt das Fahrzeug auch umsomehr, je weiter ich es aus den Federn hebe. Man merkt das hauptsächlich, wenn man hinten im Heckbett liegt und vorne im Hubbett die Kinder sich bewegen. Hallo, danke für die Kommentare. Ich habe ein X250 Ducato mit ALKO Tandemachse. Die E&P Stützen wurden bei Sawiko in Osnabrück montiert. Ich hatte mich damals schon gewundert, dass die Stützen vorne relativ nahe aneinander standen. Da Osnabrück ziemlich weit weg ist für mich (Raum München), habe ich zuerst bei ALKO angerufen. Die aber verwiesen darauf. dass die Stützen am Ducato-Chassis angebracht sind und verwiesen mich an einem Fiat Werkstatt. Dort habe ich Ende des Monats einen Termin. Vermutlich werde ich wohl nach Osnabrück fahren müssen. Vielleicht kombiniere ich es mit einem Besuch an der Caravan Messe in Düsseldorf. Zum Thema "Räder frei vom Boden" fällt mir ein, dass die meiste Wohnmobile vorne relativ niedriger sind als hinten, so dass die zum Nivellieren vorne meistens mehr angehoben werden müssen als hinten (auf eine horizontale Ebene). Bei mir kommt dazu, dass ich, weil die Hinterräder bei starken Bodenwellen die Radkasten berührten (offenbar keine ausreichende Begrenzung der Federung vorhanden), die Torsionsfedern bei ALKO um 3 Grad höher hab stellen lassen. Daher stehen bei mir oft die Vorderräder frei vom Boden. Ich lass es wissen sobald ich mehr weiß, n Anton Hallo Anton, wenn Du Dich ohnehin auf den langen Weg nach Norden :D machen willst, dann nehme doch vorher Kontakt mit der Firma Fischer in Elsdorf auf --> Link. Die sind in D Hauptdistributer für E&P. Herr Runau ist sehr kompetent. Stehen auch in Düsseldorf auf der Messe.
Stimmt, bei Fischer hab ich meine montieren lassen. Dieter Je die eine ( linke ) sieht übel aus. Muss sich wohl gelöst haben. Fahr sie wieder ein und lass es zuerst reparieren. Ist zu gefährlich. Hallo, ich war bei der Firma Fischer in Elsdorf. Dort wurde festgetellt, dass die Halterungen verbogen waren. Es wurden neue starkeren montiert. Die Stützen sind grundsätzlich geeignet um mit freistehenden Räder zu stehen. hieß es. Aber es ist dann besser zusätzlich Auffahrkeilen zu benutzen um die seitliche Stabilität zu verbesseren. n Anton Das hat Rene schon in Beitrag 3 erklärt. Wundert mich, dass ihm keine Pluspunkte verliehen werden. Ich habe das mal für dich erledigt. Liebe , Alf Danke Alf. Jetzt bin ich zum Hubstützenerxperte erkoren. :lol: Und danke Anton für deine Rückmeldung. hallo. ich danke alle für die nützlichen Kommentare grüssen Anton Ein Foto vom defekten Halter wäre noch Cool. ein foto habe ich nicht Anton Hallo zusammen, gestern hat es mich auch erwischt. Ich stehe auf einem leicht schrägen Platz und lasse die Stützen automatisch ausfahren. Die Stütze hinten links hatte zuerst Bodenkontakt, das Fahrzeug begann Sicht leicht anzuheben und dann rutschte es mir etwas entgegen. Nun ist der Halter hinten links der Sawikorahmenverlängern krum und das in Potugal. Hallo Axel, Kannst du ein Foto zeigen vom Halter? Schönen Urlaub trotzdem, Alf Hallo Alf, das ist leider sehr schwer zusehen, man sieht es nur am Spaltmass und daran das der seitliche Ausleger gestaucht ist. Wenn der Halter oben 5 mm nachgibt sind es unten 3 cm. Zuerst hatte ich Sorge das der Mercedes Rahmen nachgegeben hat, dann sah ich die Spaltmasse von den Sawikoaufnahmen und den gestauchten Ausleger. Es war einfach nur Pech, wären die Hubstützen hinten gleichmäßig runter gekommen wäre nicht verbogen worden. Ich frage mich nur, wenn diese Nachrüststützen seitlich am Sprinter-Rahmen angeflanscht werden, ob so eine Torsionsbeanpruchung überhaupt sinnvoll ist. So viel Material ist da nicht. Besser wäre eine längere Quertraverse unter dem schmalen Rahmen, damit die Kräfte nur Vertikal abgetragen werden. Bei den Fiat Hilfsrahmen (Alco) ist das besser gelöst. Ich wundere mich schon bei den manuellen Stützen bei meinem, wie das hält ... die sind nur um 500 kg zu stützen, also nur als Schaukel-Verhinderung. Vorne geht das nicht, Aber da ist der kurze Längsträger viel massiver und dreidimensional ausgeformt. Deswegen würde mich so ein Foto interessieren. Grüße, Alf Servus! Ich habe auch hydraulische Stützen und benutze sie regelmäßig. Allerdings habe ich doch nicht ein so grosses Vertrauen, dass ich die Stützen für länger so weit ausfahre, dass ein Rad in der Luft hängt. Für diesen Fall habe ich noch immer Auffaharkeile dabei. CU Wolf Hallo, das ist zwar eine ärgerliche Sache, aber im Prinzip hätte ja noch Schlimmeres passieren können - z. B. eine Stütze fährt nicht mehr ein oder sowas. Was ich nur nicht verstehe: Sind die Stützen an einer Sawiko-Rahmenverlängerung angeschraubt? Bei mir sind die mit speziellen Adaptern direkt am Rahmen des Sprinters befestigt. Trotzdem schönen Urlaub noch. Es geht ja auch notfalls auch mal ohne Hubstützen. Grüße ![]() Seht ihr den Spalt der gehört da nicht hin Was den Halterungenmehr Stabilität geben würd wäre somein Art Domstrebe. Sind beide Stützen miteinander verbunden wird das System stabiler.
Ich war letztens bei E&P in Elsdorf. Da heben sie jedes Fahrzeug nach der Montage komplett von den Rädern. Das muss auszuhalten sein, erklärte mir der Mitarbeiter. Allerdings ist da auch die Belastung wegen dem waagrechten Boden überall gleich. Ist der Boden allerdings in alle Richtungen extrem geneigt, kann folgendes passieren: (Allerdings ist so ein Boden nie ein Schlafplatz) Ich habe mir auch vor ca. 3 Wochen eine vordere Stütze krumm gestützt. Nur war es mein Fehler. Den ich habe bei einer seitlichen Neigung und Steigung eine Seite hochgestützt und dabei nur auf die hinteren Räder geschaut und dabei nicht gemerkt das die Stütze vorne rechts über ihre seitliche Belastbarkeit ging. Es war eine Offroad Aktion bei der ich wegen einer Kuppe am Tank anstand. Deswegen wollte ich Bretter unterlegen. Im Nachhinein hätte ich bei solchen Bodenverhältnissen die Stützen nicht in diesem Ausmass gebrauchen dürfen. Nun ist einer der Halter leicht krumm geworden. Meine Schuld. Ich werde den mal ausbauen und wieder richten.
Dann frage ich mich allerdings ob die Nivilliertechnik für den normalen Womofahrer (30% CP, 40% St, 30% freies Stehen) eigentlich sinnvoll ist? Bei meinen Urlaubsgewohnheiten ist es immer irgendwo leicht schräg und ich nivelliere dann mit Keilen bzw. manuellen Schnellspannstützen. Ist aber nur meine Frage, Gruß Andreas
Hallo, natürlich sind diese Stützen für den normalen Womo-Fahrer sinnvoll, sofern er denn Wert auf ein gerade und stabil stehendes Womo legt und das Geld dafür ausgeben will. Nur eines muss man bedenken: Ganz so einfach wie in den bunten Werbeprospekten der Hersteller dargestellt, ist die Sache nicht. Bei einem tonnenschweren Womo sind da große Kräfte am Werk, die bei ungünstiger Wirkrichtung im Prinzip auch Schäden verursachen können. Also nicht wie in der Werbung suggeriert einfach so den Knopf drücken und erwarten, daß Alles automatisch abläuft - man muss schon zuerst mal genau die Bedienungsanleitung lesen, in der die Grenzen solcher Anlagen beschrieben sind. Dann sollte man sich vor jedem Hubvorgang das Gelände anschauen und in den seltenen kritischen Fällen entsprechend reagieren. Wenn man das macht, sollte es bei richtig montierten Stützen keine Probleme geben und ich persönlich möchte auf meine Hubstützen auch nicht mehr verzichten. Grüße
Leicht Schräg ist nicht das Problem. Denn die Automatik hat da ihre Grenzen. Werden diese aber überschritten, leuchtet die rote Lampe und Automatik ist nicht mehr in Betrieb. Aber Manuell ist immer noch möglich, und da kann man einen Fehler begehen der verehrend sein kann. Zb. Meiner hat sieben Tonnen. Nun Stütze ich manuell. Hinten ist es tiefer als vorne. Wenn ich nun die Räder hinten ganz abhebe, ist die Bremswirkung nicht mehr gewährleistet und die ganze Kraft wirkt sich auf die hinteren Stützten mit Rückwärts gerichteten Kräften. So kann schnell mal ein ganzer Halter draufgehen. Die Stützen können also an dem Halter knicken. Ich bin nun mal kein normaler Wohnmobil nutzer sonder gehe da schon eher an die Grenzen und damit steigt das Risiko eines begangenen Fehlers erheblich. Ich gebe dem Betrag von Wohnmobilbenutzer absolut recht. ![]() ![]() Hallo Ich hatte auch Probleme mit der Halterung und habe mir daher neue gekauft. Nach Begutachtung der Halter habe ich festgestellt, dass diese einen Schwachpunkt haben und habe sie mir bei einem befreundeten Schlosser verstärken lassen . 2 zusätzliche Winkel wurden angefertigt , aufgeschweißt und wieder verzinkt Nun ist es besser aber natürlich muss ich darauf achten dass ich keine Verwindung auf den Rahmen bekomme, da die sollbruchstelle im Halter fehlt. Liebe grüße Taubi |
Anzeige
|