aqua
luftfederung

Bimobil VW T5 LB 355 Felgen


Alex355 am 22 Mär 2019 15:23:33

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

bin auf der Suche nach 16 oder 17 Zoll Stahlfelgen für mein Bimobil LB 355 auf T5 4 Motion mit 2-Kanal Goldschmitt Fahrwerk!
Was fahrt ihr denn auf euren LB 355 für Felgen? Bei den originalen von VW reicht eigentlich die Traglast nicht aus! Laut Rückfrage bei Bimobil kommen die Fahrzeuge direkt von VW und werden nach dem Umbau ohne Änderungen so ausgeliefert. Die T5 Felgen in 17 Zoll haben laut Rücksprache mit VW aber max. nur 950 kg und es werden laut Papieren min. 975 kg benötigt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Beste Grüße, Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

DirksBiMo am 22 Mär 2019 15:30:00

Moin,
wir haben damals unseren LB 355 mit den Borbet LM Felgen die für den Karmann Colorado Werksseitig zu bekommen waren aufgerüstet.
Die Felge hatte die 975 KG Traglast.
Zur Not mal bei Ehlers in Lamstedt nachfragen, ob der noch welche liegen hat.

Gruß
Dirk

Alex355 am 22 Mär 2019 15:33:37

Danke Dirk,
habe ja Borbet Felgen von Goldschmitt drauf, aber diese sollen ja durch Stahlfelgen ersetzt werden!

pickels am 22 Apr 2019 10:23:29

Wir haben 215/60R17 109T mit Stahlfelgen ab Werk drauf.

Alex355 am 23 Apr 2019 14:26:21

Welche Traglasten sind denn für die Achsen in deinen Papieren eingetragen und welche haben die Felgen? Kannst du hier bitte ein Foto von der Typennummer der Felge hochladen?
Nach meinen Recherchen bei Bimobil und Goldschmitt passen die Gewichte nicht zu den originalen VW Felgen vom T5, hier ist bei 950 kg Schluss.

Besten Dank schon mal für deine Hilfe!
Grüße Alex

Tinduck am 23 Apr 2019 18:16:12

Wie sind denn die zulässigen Achslasten? Rein rechnerisch sollten die 4 x 950 Kg ja dicke für die max. 3,5 Tonnen reichen. Wenn keine zulässige Achslast über 1900 Kg liegt, reichen die VW-Felgen.

Ansonsten mal bei Goldschmitt fragen, die haben normalerweise was Passendes, wenn sie ne LuFe mit Achs-Auflastung einbauen.

bis denn,

Uwe

Alex355 am 23 Apr 2019 20:34:19

Danke Uwe, aber da liegt ja mein Problem! Habe hinten 1950 kg, wahrscheinlich durch den Allrad. Aber viele LB 355 fahren die 17 Zoll VW Felge und die hat nur 950 kg. Deshalb wollte ich mal wissen was bei dir und den anderen eingetragen ist!

Grüße Alex

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T6 mit Alko-Chassis und ACC
Richtiges Parken auf den Ausgleichskeile T 5 VW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt