Dometic
motorradtraeger

Super-B 160 SmartSolar MPPT 100 30 Welche Einstellungen?


fotoLux am 24 Mär 2019 11:57:24

Amumot empfiehlt, Lithium Akkus nicht immer auf 100% aufzuladen (--> Link). Seine Angaben zu den Einstellungen des Laderegler beziehen sich auf Batterien von Victron Energy. Ich verwende eine Super-B 160 (SB12V160E-ZC) und als Regler den SmartSolar MPPT 100/30 von Victron Energy.

Falls von Euch auch jemand diese Kombination in Betrieb hat oder Auskunft weiss, wüsste ich gerne, welche Einstellungen (Konstantspannung, Erhaltungsspannung, Ausgleichsspannung, Automatischer Zellausgleich etc.) Ihr beim Solarregler gewählt habt, um die Super-B standardmässig zu laden (100 % SOC). Und - falls bekannt - welches die Einstellungen für einen Sommerbetrieb (85 % SOC) und einen Lagermodus (50 % SOC) wären.

Mein Händler und sein Lieferant der Super-B meinten übrigens, dass ein reduzierter Lademodus bei der Super-B keinen Sinn macht. Wie seht Ihr das?

Danke im Voraus für Infos!

PS: Eine Anfrage an den Hersteller der Super-B ist raus. Ich berichte dann hier, sobald ich Antwort erhalten habe.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazität der Batterie über Lastausgang messen?
Ladebooster Votronic VCC 1212-30 30A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt