xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit nagelneuer Optima Yellow 75Ah

Heidewolle am 24 Mär 2019 21:11:47

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen bei einer Firma, die Autobatterien günstiger verkauft, eine nagelneue Optima Yellow 75 Ah gekauft.
Lt. Verkäufer sollen die Batterien ja sofort einsetzbar sein, was bei mir aber leider nicht funktioniert hat.
Ich habe meinen Receiver, der mich im Wohnwagen mit Fernsehen und Radio versorgt, in Betrieb genommen, und die Spannung ist sofort eingebrochen.
Also habe ich die Batterie mit einem CTEK MXS 10 in der Einstellung für AGM Batterien voll geladen und die Batterie dann einen halben Tag in Ruhe gelassen. Dann wieder an den Wechselrichter angeschlossen und, da ich ja dachte, dass sie voll ist, auch die Glotze eingeschaltet. Zack.... Aus die Maus. Es funktioniert einfach nicht.
Als Wechselrichter nutze ich einen Victron 12/375, welcher den Receiver und die Glotze mit einer einfachen und älteren 74 Ah Starterbatterie locker eine Stunde versorgt.
Also habe ich die Optima an einem Victron 75/15 Laderegler mit der Einstellung "SpiralCell" und der vorgegebenen Ladeschlussspannung von 14,7 Volt erneut geladen.
Und wieder war es nicht möglich, die Glotze und den Receiver zu versorgen.
Die Batteriespannung war ohne angeschlossenen Verbraucher lt. dem Victron BlueTooth Dongle am Wechselrichter ca. 5 Stunden nach dem Laden bei 12,42 Volt. Davon habe ich auch einen Screenshot. Der Wechselrichter war für die genannten 5 Stunden ausgeschaltet und wurde erst unmittelbar vor der Messung eingeschaltet.

Ich habe dann den Receiver und die Glotze eingeschaltet und sofort brach die Spannung ein und ich hatte nur noch 11,97 Volt.
Kaum eine Minute danach waren es noch 11,74 Volt...

Meiner Meinung nach ist der Akku defekt...
Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke schön für Eure Mühe und viele Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Mär 2019 22:54:18

Hört sich in der Tat defekt an. Wie sieht sie denn optisch aus? Vom Verhalten her ist sie schon 10 Jahre gelaufen...

bis denn,

Uwe

macagi am 25 Mär 2019 08:19:59

Defekt. Muss beim Laden ohne Verbraucher auf über 14V hochgehen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 25 Mär 2019 08:33:22

also wenn sie nagelneu war...dann hat sie irgendwo tiefendladen gestanden...Tot....

Heidewolle am 25 Mär 2019 09:21:38

Danke für Eure Antworten.
Die Batterie ist optisch einwandfrei und kam unversehrt bei mir an.
Ich werde mal den Verkäufer anschreiben. Mal sehen, was daraus wird.
Wenn alles geregelt ist, melde ich mich hier noch einmal kurz.

Menkehorstbecker am 26 Mär 2019 00:02:53

Batterien werden beim Pakettransport oft durch schwere Stöße beim Verladen in die Lkw-Wechselbrücken innerlich geschädigt, ohne dass man das von außen sehen muss. Fallhöhen von mehr als einem Meter sind nicht unüblich.
Mein Batteriehändler gibt daher für die in der Filiale gekaufte Batterie 2 Jahre Garantie, für die online bestellte Batterie nur 6 Monate.

Heidewolle am 19 Mai 2019 19:18:53

Hallo zusammen,
es ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mich, wie angekündigt, noch einmal dazu melden...

Also... Der Händler hat mir insgesamt 3x eine Batterie zugesendet. 2x konnte ich sie aufgrund der unbrauchbaren Spannungslage kostenlos zurücksenden.
Äusserlich waren die beiden ersten Batterien vollkommen ok.
"Menkekostbecker" hatte es ja auch schon erwähnt, dass beim Versand durchaus etwas passieren kann...

Die dritte Batterie kam dann hier an (Verpackung äußerlich vollkommen ok) und war tatsächlich vom Gehäuse her aufgebrochen. Ein langer Riss, der bis fast zum gelben Deckel hin durchgängig war. Es war deutlich erkennbar, dass die Batterie aus größerer Höhe gefallen sein musste. Der Karton war tatsächlich absolut ok, aber drinnen sah es dann schon ganz anders aus.

Der Händler ist mit der Situation absolut kulant und sehr fair umgegangen. Ich habe den Kaufpreis erstattet bekommen. Das war ein toller Service, für den ich extrem dankbar bin.
Wenn ich mal im Süden der BRD unterwegs bin, werde ich mir die Batterie dort persönlich abholen.

Soweit dazu von meiner Seite...

Viele Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Votronic Batteriecomputer
Bresler 599L 2 Aufbaubatterien Schrott
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt