Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen bei einer Firma, die Autobatterien günstiger verkauft, eine nagelneue Optima Yellow 75 Ah gekauft.
Lt. Verkäufer sollen die Batterien ja sofort einsetzbar sein, was bei mir aber leider nicht funktioniert hat.
Ich habe meinen Receiver, der mich im Wohnwagen mit Fernsehen und Radio versorgt, in Betrieb genommen, und die Spannung ist sofort eingebrochen.
Also habe ich die Batterie mit einem CTEK MXS 10 in der Einstellung für AGM Batterien voll geladen und die Batterie dann einen halben Tag in Ruhe gelassen. Dann wieder an den Wechselrichter angeschlossen und, da ich ja dachte, dass sie voll ist, auch die Glotze eingeschaltet. Zack.... Aus die Maus. Es funktioniert einfach nicht.
Als Wechselrichter nutze ich einen Victron 12/375, welcher den Receiver und die Glotze mit einer einfachen und älteren 74 Ah Starterbatterie locker eine Stunde versorgt.
Also habe ich die Optima an einem Victron 75/15 Laderegler mit der Einstellung "SpiralCell" und der vorgegebenen Ladeschlussspannung von 14,7 Volt erneut geladen.
Und wieder war es nicht möglich, die Glotze und den Receiver zu versorgen.
Die Batteriespannung war ohne angeschlossenen Verbraucher lt. dem Victron BlueTooth Dongle am Wechselrichter ca. 5 Stunden nach dem Laden bei 12,42 Volt. Davon habe ich auch einen Screenshot. Der Wechselrichter war für die genannten 5 Stunden ausgeschaltet und wurde erst unmittelbar vor der Messung eingeschaltet.
Ich habe dann den Receiver und die Glotze eingeschaltet und sofort brach die Spannung ein und ich hatte nur noch 11,97 Volt.
Kaum eine Minute danach waren es noch 11,74 Volt...
Meiner Meinung nach ist der Akku defekt...
Wie ist Eure Meinung dazu?
Danke schön für Eure Mühe und viele Grüße
Wolfgang