aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bresler 599L 2 Aufbaubatterien Schrott

jixon am 17 Mai 2019 18:57:45

Moin!
Um gleich zur Sache zu kommen: Ich habe eine Solaranlage a 100 W sowie 2 Aufbaubatterien a 100 Ah von meiner Werkstatt verbauen lassen. Jetzt waren nach bummelig 2,5 Jahren beide Batterien Schrott.
Die Werkstatt hat sämtliche Regel- und Verbrauchsaggregate durchgemessen und keinen Fehler feststellen können. Meine einzige Vermutung wäre nun ein Fehler meinerseits: Bei der winterlichen Einmottung hatte ich bei den parallel geschalteten Batterien nur einen Minuspol lösen können. (Der zweite war zu versteckt).
Könnte dies zum Kollaps der Akkus geführt haben?

Vielleicht gibt es ja einen Elektrik- Profi, der mir diese Frage beantworten kann

Vielen Dank!
jixon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 17 Mai 2019 19:59:29

Hallo jixon
Hast du noch die alten Batterien eingebaut, oder schon neue Verbaut.
Gruß Franz

Gast am 17 Mai 2019 20:01:22

jixon hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja einen Elektrik- Profi, der mir diese Frage beantworten kann

Den gibt’s hier sicher, aber der will von Dir sicher vorab wissen, welche Batterien (Gel, AGM, Blei-Säure?), welches Ladegerät (welche Ladekennlinie?), wurden im Winter Ladungen gemacht (wie oft?), wenn nicht, wie lange waren die Batterien ohne Netzstrom.... usw.

Anzeige vom Forum

Roman am 17 Mai 2019 22:07:44

Finde den Titel etwas reißerisch, zumal das Problem vermutlich mit dem Fahrzeug ja gar nichts zu tun hat.....
Die Rubrik ist O.K.

Gruß
Roman

jixon am 18 Mai 2019 10:36:48

Moin nochmals!
Okay, etwas genauer: Es waren verbaut zwei AGM Batterien a 100Ah, während der zwei viermonatigen Überwinterungen war kein Ladegerät angeschlossen, was ja auch nur logisch ist , denn sonst hätte ich den Pol ja nicht abgenommen. Das Ladegerät hat ansonsten die IUoU Kennlinie. Es ist beim Einbau geprüft und für okay befunden worden.
Mittlerweile sind die Akkus ausgebaut, neue sind eingebaut. Es war deutlich zu sehen und zu fühlen, dass die alten ihre Form verändert hatten, Schrottwert sozusagen.
Ach so: "Bresler" deshalb im Betreff, weil es bei der Neuerstellung eines Themas verlangt wird.

Gruß. schönes Woende

jixon

Stocki333 am 18 Mai 2019 12:11:17

nachdem eine noch angeschlossen war hat der Grundverbrauch dir die eine Tiefentladen. Warum die andere Defekt wurde,??
Alle Monat einmal für 24 Std einen Ladezyklus durchlaufen lassen. erhöht die Lebensdauer Dramatisch.
Gruß Franz

wolfherm am 18 Mai 2019 13:34:39

Jixon,

Du sollst nicht immer den Typ des Fahrzeuges angeben, sondern den Typ des Gerätes, mit dem du Probleme hast. Hier hättest du die Batterie-Bezeichnung wählen sollen. Die sind ja defekt.

Schau mal hier: --> Link

jixon am 18 Mai 2019 14:41:48

Hallo Stocki!
ja, so denk ich mir das auch. Beim Saisonstart waren wohl beide Akkus ziemlich ungleich von der Spannung her. Das war auch ungefähr die Aussage bzw Vermutung der Werkstatt.
Wolfterm,
Zitat: "Bitte gib immer Hersteller und Modell und auch die Problemstellung im Betreff an!" So ist es etwas missverständlich. Wenn daneben noch ein Beispiel stünde, wäre es doch optimal, oder?

Fröhliche Grüße
jixon

wolfherm am 18 Mai 2019 15:39:34

Aber das ist doch eigentlich klar. Was hilft das Fahrzeugmodell, wenn die Antenne oder die Batterie oder die Heizung defekt ist. Die meisten User haben das verstanden.

wibbing am 18 Mai 2019 22:23:06

Die noch angeschlossene Batterie wurde tiefentladen und ist kaputt. Sie hat dann die 2. Batterie auch getötet.

Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Batterien regelmässig nachladen und notfalls halt dazu ausbauen. Dann passiert das nicht.

surfoldie11 am 21 Mai 2019 16:23:16

Regelmäßig nachladen hilft immer, ausbauen ist überflüssig wenn den Schalter AM EBL in OFF steht.
Dabei sind die Accus getrennt, Netz laden funzt dabei, alles andere E-Zeugs ist abgeschaltet.

Die Konsultation der BDA von Fahrzeug, allen Geräten im Fahrzueg und des EBL hilft dabei ungemein.

Ist mir echt unverständlich das die admins bei der Erstellung solcher Themen nicht verlangen dass z.B.

Die zugehörigen BDAèn habe ich gelesen steht. Wer keine hat kann ALLE im Netz besorgen durch Download.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit nagelneuer Optima Yellow 75Ah
EXIDE PREMIUM CARBON BOOST 100AH 900A als Starterbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt