xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Zuleitung ausreichend? Wo Masse setzen?

teef am 27 Mär 2019 23:38:31

Wir verwenden sechs kleine 12V-LED-Einbaustrahler mit maximal 5W (Amazon Link Diese hier würden uns gefallen). Etwa vier Meter entfernt sitzt die Versorgerbatterie. Vorger gibt es noch einen Abzweig zum Lichtschalter. Insgesamt sind die Strecken hier nicht länger als 7 Meter.

Fragen:

Ich habe noch jede Menge 1,5mm² Litzenkabel. Durch die geringe abgenommene Leistung sollte es hiermit keine Probleme geben, oder?

Erfolgt eine Erdung im Regelfall immer zentral am Massepunkt im Fahrzeug (in meinem Fall an einer blank geschliffenen Stelle Nähe Versorgerbatterie) oder ist eine Erdung direkt am Verbraucher (z.B. blanke Stelle neben den Einbaustrahlern) in irgendeiner Weise besser?

Danke für eure Hilfe!

*teef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

richi1230 am 27 Mär 2019 23:56:07

1,5mm² ist mehr als üppig. Bei 30 Watt fließen gerade mal 2,5A.

12V Gleichstrom brauchst du nicht erden. Einfach eine Plus und eine Minus Leitung zu den Verbrauchern legen.
Minus über die Karosserie abzugreifen würde ich nicht machen. Da hast zu früher oder später Korrosion und damit Kontaktprobleme....und ein rostiges Auto.

teef am 28 Mär 2019 00:45:35

An das Rostproblem hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die zügige Antwort!

Anzeige vom Forum

teef am 28 Mär 2019 11:06:10

Es ergibt sich noch eine weitere Frage daraus. Ich klemme die Kabel ja direkt an den Sicherungskasten, der an der Versorgerbatterie hängt. Muss ich dazwischen noch etwas montieren, damit eventuelle Spannungsschwankungen die Leuchten nicht kaputt machen oder halten die sowas aus?

nkag16 am 28 Mär 2019 11:10:21

Das kommt auf die LED an.
Sind sie nur für 12V ausgelegt, gehen sie früher oder später kaputt (eigene Erfahrung).
Vertragen sie jedoch bis zu 15V oder sogar mehr, dann gibt es kein Problem.

richi1230 am 30 Mär 2019 11:12:49

Wie schon Henner schrieb: geeignete 12V LEDs sollten da schon dafür eine Vorschaltelektronik haben. Mit 15V LEDs hab ich keine Erfahrungen.

Sprintertraum am 30 Mär 2019 11:36:17

Hallo
Laut dem Link werden die LED`s mit dem dazu gelieferten Steckernetzteil betrieben. Kann sein das da die Sicherheitsschaltung drin ist. Wenn du sie dann an 12V Kfz betreibst, kann es zu Problemen kommen ( 12,0 - 14,5 V ) . Wobei, du hast 2 Jahre Garantie.
Da die Lampen Chic sind und deine Idee gut ist, würde ich nach einen 12V Vorschaltteil suchen.
Gruß

ClausK65 am 05 Mär 2021 19:48:04

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit diese Bestellt: --> Link
Da die ja "nur" für 12 Volt geeignet sind habe ich die mal an meinem Labornetzteil mit 13,5 Volt betrieben. Es gab damit auch über längere Zeit kein Problem.
Du solltest jedoch bedenken, das mit steigender Spannung auch die Leuchte heller wird und damit auch der Strom steigt.
Grundsätzlich kannst du die mit höherer Spannung betreiben, jedoch wird die Lebensdauer darunter leiden. Für Halogen Lampen hatte ich mal die Werte und bei denen war das schon enorm. Deshalb haben wir die (in der Firma für eine Spezialanwendung) mit Unterspannung betrieben. Dadurch waren auch die Halos fast unkaputtbar ...
Ich habe mir einen Step Down Wandler dazu eingebaut -> --> Link
und den auf 11 Volt eingestellt. Sind immer noch hell genug, kommt halt auch auf die Bedürfnisse an.

Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für was ist dieser Schalter im Knaus Sky TI?
Rücklichter Birnen wechseln bei Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt