rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alubox auf Fahrradträger - Geht das ohne Verstärkungsrahmen?

Gast am 28 Mär 2019 07:12:23

Hallo
In vier Wochen geht es wieder in Richtung Kroatien. Diese Jahr habe ich mir ein neues Kajak (zum aufpumpen) gegönnt. Damit das nicht in der Heckgarage den letzten wenigen Platz weg nimmt (Packmaß 80x45x40), habe ich mir eine Alubox (1400x450x500) bestellt. Diese werden ich auf den Thule-Fahrradträger schrauben. Fahrräder bleiben Zuhause.Soweit so gut. Jetzt überlege ich in der Zukunft diese Box auf eine Rollerbühne/Fahrradträger zu befestigen der an der Rahmenverlängerung befestigt ist.

Die Belastung wäre 35 KG Träger + 16 KG Alubox + 13 KG Kajak ist ca. 60-70 KG. In der Heckgarage (befindet sich direkt auf der Rahmenverlängerung) steht, max.200 KG.
Meine Frage ist jetzt, brauch ich eine unbedingt eine Rahmenverstärkung ?

Wenn ich eine AH-Kupplung anbauen würde ist diese Verstärkung ein ,,muß,, aber jetzt auch noch ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 28 Mär 2019 07:51:34

also wenn du zb. in deiner Heckgarage 70kg gerödel mit rumfährst....und hinten noch mal gut 70kg drauf hast...hast du die 200kg schon überschritten (Hebelwirkung Lasteintrag nach Außerhalb verlegt.)
wenn du keine Probleme mit der Hinterachslast und mit dem GG würde ich das zusätzlich anbauen.

Gast am 28 Mär 2019 08:05:43

Hallo

An der Hinterachse habe ich noch 400 KG bis zur Höchstlast. Aber die Grenze vom GG kommt immer näher.
Ich denke auch schon über eine Auflastung nach.

LongJohn

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Mär 2019 08:18:46

über die Querbeschleunigungskräfte von den 70kg würde ich mir wenig gedanken machen...problematisch können die Vertikal Beschleunigungskräfte werden wenn du zb über einen Gleiskörper oder einer Rampa fährst...da werden aus dem 70kg ganz schnell kurzzeitig auch mal 120kg Last. Und der Hilfsrahmen stützt sich ja nur über 2 Schrauben am Fahrzeugrahmen ab und über die Schrauben wo er an der Bodenplatte befestigt ist.
Wie wird denn der Lastenträger an den Hilfsrahmen montiert ? Nur hinten direkt am Hilfsrahmen oder auch mit am Fahrzeugrahmen?

marco2 am 28 Mär 2019 08:28:44

Die Zusatzbelastung steigert das Biegemoment der Rahmenverlängerung um ca. 60%. Die in der Zeichung skizzierte Verstärkung ist ein
(relativ drucksteifes) Hohlprofil das die Druckzone (unten) des sehr druckweichen U-Profils versteift. Würde ich auf jeden Fall machen
weil beulen durch Druckkräfte ist ein Spontanversagen ohne Vorankündigung und immer ziemlich unangenehm.

Greetz aus Mittelfranken

Gast am 28 Mär 2019 08:29:48

Hallo

Der Träger wird in Aufnahmeelement befestigt, und diese sind am Hilfsrahmen bzw. Rahmenverlängerung geschraubt.
Ich habe gerade mal gerechnet was aus den 70 KG werden bei 2 Meter Überhang. es sind dann 105 KG. Ich glaube mittlerweilen schon das das Risiko einfach zu groß ist ohne Rahmenverstärkung.

LongJohn

HenrikW am 28 Mär 2019 09:11:42

Hallo LongJohn,

eine - wie von dir gewollte - Konstellation haben wir am Mobil. Beschrieben hatte ich es --> Link schon mal. Nach Rücksprache mit dem Ausrüster war das wichtigste Bauteil die tragfähige Rahmenverlängerung, welche die Standard-Rahmenverlängerung ersetzt hat. Begründung (wie auch durch die Vorschreiber schon ausgeführt) sind die auftretenden Kräfte durch das Gewicht & die Fahr-Dynamik.

Weitere Fragen - her damit.

Grüße - Henrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sven Hedin LT28 - Schaltung Steckdosen
Teile vom Adria Coral wofür sind diese Teile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt