Caravan
luftfederung

Hymer B614, Scheibenwischer Problem


Heimdall am 31 Mär 2019 11:13:38

Hallo,
die 3 Scheibenwischer bleiben öfter mal stecken. Bei Hymer in Bad Waldsee tauschte man nun ein Relais aus. Leider reichte das nicht und man verwies mich an einen FIAT Dienst. Dafür bin ich 250 KM angereist. :evil:
Hatte von euch hier vielleicht auch schon mal einer das Problem und wie wurde es gelöst?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Mann am 31 Mär 2019 11:27:37

war bei meinem auch so, die Wischer blieben nach ca. 10-15min Dauerbetrieb einfach stehen, nächsten Tag wieder alles o.k. bis zum nächsten Stehenbleiben.
Erst wurde ein Schaudt Bauteil aus dem Motorraum getauscht, Fehler blieb, dann der Wischermotor, jezt ist alles ok.

Heimdall am 31 Mär 2019 13:22:58

Mann hat geschrieben:war bei meinem auch so, die Wischer blieben nach ca. 10-15min Dauerbetrieb einfach stehen, nächsten Tag wieder alles o.k. bis zum nächsten Stehenbleiben.
Erst wurde ein Schaudt Bauteil aus dem Motorraum getauscht, Fehler blieb, dann der Wischermotor, jezt ist alles ok.

Besten Dank Mann, das bestätigt meine Annahme dass ein neuer evtl. stärkerer Wischer-Motor das Problem lösen sollte. Wenn ich die Wischer nämlich von der Scheibe abnehme funktionieren sie auch.

RichyG am 31 Mär 2019 13:28:43

Wir hatten bei unserem gleich bei der Abholung (am übernächsten Tag erst bemerkt, da gutes Wetter) das Problem, dass der Scheibenwischer nur ganz langsam lief. Dann Tausch des Wischermotors. Seitdem alles bestens.

SvenZ am 31 Mär 2019 13:48:24

Hoffentlich wird dir bald geholfen.

Ich kenne das Problem von Audi - du weißt ja "Vorsprung durch Technik" :lach:
Bei meinen Firmenwagen (keine 2 Jahre) bin ich nach einer Geschäftsreise zurück zum meinem A4 ins Parkhaus am Flughafen gekommen.
Aus dem Parkhaus raus gefahren - strömender Regen - Scheibenwischer wischen 1x und belieben dann mitten auf der Scheibe stehen.
Hin und her bewegen per Hand brachte nichts, also im Regen ohne Scheibenwischer 100 km nach Hause, danke Audi!
Unser Funkparkleiter meinte, dass es an der Lagern der Wischmechanik lag.

Mann am 31 Mär 2019 18:18:13


Heimdall am 31 Mär 2019 20:14:22

Mann hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/gebrauchte_wohnmobile_item,id,13259.html

Danke, aber einen "gebrauchten" habe ich selber. :D Die Werkstätte muss mir dafür garantieren.

Heimdall am 10 Apr 2019 22:08:30

Heimdall hat geschrieben:Hallo,
die 3 Scheibenwischer bleiben öfter mal stecken. Bei Hymer in Bad Waldsee tauschte man nun ein Relais aus. Leider reichte das nicht und man verwies mich an einen FIAT Dienst. Dafür bin ich 250 KM angereist. :evil:
Danke


Hallo Leute,
nun gab es eine zufriedenstellende Lösung. Nach einem "regen" Mailverkehr, auch mit dem Leiter der Serviceabteilung, war ich heute noch einmal bei Hymer. Da sah man den Fehler beim letzten Termin ein, tauschte den Motor und überprüfte Steuerrelais, Kontakte und die Kabelage noch einmal und das ohne nochmalige Kosten zu berechnen.
Auf der Fahrt Richtung MUC regnete es stark, so konnte ich die Dinger in allen Stellungen ausgiebig testen. Alles OK und ich bin nun zufrieden.
Ich finde man muss auch mal fair sein und Bemühungen honorieren. :ja:

hansjuergendieter am 16 Mai 2019 13:44:55

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meinem Scheibenwischer. Bei Regen läuft er 30 Minuten normal- also Intervall, normal, schnell.
Dann kein Intervall mehr, läuft normal und schnell- lässt sich aber nicht mehr ausschalten. Ich muss die Sicherung also rausnehmen und
wenn es weiterregnet wieder einsetzen. Nach ca. 30 Minuten Pause läuft er wieder normal, dann wieder wie oben beschrieben.
Der Scheibenwischermotor ist gewechselt worden, das Problem ist geblieben ???
Kann jemand Rat geben ??
Jürgen

lwk am 16 Mai 2019 22:10:12

Ein ähnliches Problem liess sich bei uns durch Austausch der 2 Steuerrelais beheben.

shorty am 17 Mai 2019 08:40:27

Die schwarze box Am Motor kann geöffnet et werden. Bei uns hatte sich seinerzeit Fett über die Kontakte verteilt. Nach Reinigung der Kontakte funktionierte alles wieder. :)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ducato 280
Fiat Ducato 250 Türgriff Zadi G18A0235 DEFEKT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt