rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausstellwinkel von kleinen Seitz Fenstern

Ceee am 31 Mär 2019 21:09:38

Hallo zusammen,

ich habe einen Carado A361 aus 2014. Dieser hat im Alkoven und hinten an den Stockbetten 300x500er Fenster. Dieser lassen sich aufgrund des Ausstellers, der kaum ausfährt nicht wirklich weit ausklappen. Das das geht hat ein Bürstner Argos Time bewiesen, den ich mal geliehen hatte, damals aber natürlich noch nicht auf Details geachtet habe, welche Fenster oder Aussteller da verbaut sind.

Ansonsten werde ich irgendwie nicht fündig, wenn es drum geht Aussteller von anderen Anbietern zu finden. Die von Berger und den andern Campingläden hier in der Nähe fahren entweder gleich weit aus oder passen nicht, weil zu lang. Hat mir jemand Tipps?

Ausgezogen:

Zusammen:

Lochabstand:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ringolo am 01 Apr 2019 10:30:06

Hallo,
versuche es mal bei "WoMoServ.de" unter
Ersatzteilliste Seitz-Fenster.

cbra am 01 Apr 2019 10:34:02

ringolo hat geschrieben:Hallo,
versuche es mal bei "WoMoServ.de" unter
Ersatzteilliste Seitz-Fenster.

ich finde da nix was zur fragestellung des TE passt

interessiert mich nämlich auch, glaube aber dass sowas nicht einfach möglich ist - denke auch schon an eigenbau habe mich aber im detail noch nicht damit beschäftigt

Anzeige vom Forum

ringolo am 01 Apr 2019 10:38:16

Richtig lesen sollte weiter helfen.

cbra am 01 Apr 2019 10:41:43

dir aber ggf auch? was können die aussteller dort? das sind ganz normale seitz aussteller

ringolo am 01 Apr 2019 10:47:13

Aber es geht doch um diese Aussteller.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

cbra am 01 Apr 2019 10:51:23

er sucht aussteller die einen grösseren öffnungswinkel bei einem 300er fenster zulassen als die originalen bzw die von berger

Ceee hat geschrieben:H

Ansonsten werde ich irgendwie nicht fündig, wenn es drum geht Aussteller von anderen Anbietern zu finden. Die von Berger und den andern Campingläden hier in der Nähe fahren entweder gleich weit aus oder passen nicht, weil zu lang. Hat mir jemand Tipps?

udob am 01 Apr 2019 10:58:28

Ich habe ein Ausstellfenster am Alkoven erneuern müssen und musste auch Fenster und Aufsteller gesondert bestellen.
M.E. kann man nur den passenden Austeller benutzen, der Winkel wir nicht durch die Länge des Ausstellers definiert, sondern durch die bauartbedingten Rasten. Ein zu kleinerer Aussteller würde einen anderen Ort der Verschraubung am Rahmen erfordern und wäre m.E. nicht sinnvoll, bzw. praktikabel.

[b]Ein größerer Aussteller birgt die Gefahr, dass das Fenster zu weit öffnet und man es sozusagen heraushebelt, denn nach ca. 100 Grad wird es oben ausgehebelt.[/b]

Auch dran denken, um die Raststellung wieder frei zu geben muss man das Fenster immer ein ganzes Stück weiter öffnen

rkopka am 01 Apr 2019 11:46:39

Ein größerer Aussteller birgt die Gefahr, dass das Fenster zu weit öffnet und man es sozusagen heraushebelt, denn nach ca. 100 Grad wird es oben ausgehebelt.

Ich wäre schon mit mehr als geschätzt 40° zufrieden. Ich hab die üblichen(?) rahmenlosen Fenster und würde auch etwas zu dem Thema suchen.

RK

cbra am 01 Apr 2019 12:37:53

ich überlege evtl sowas in der art zu bauen

--> Link

also rein von der kinematik her

mit klemmschraube / flügelmutter

allerdings habe ich auf die schnelle keine lösung wo nix "blöd" nach innen steht

ich würde das 300er fenster gerne so 70 - 80 ° aufklappen

zum ordentlich nachdenken hatte ich keine zeit, bzw. ist die prio nicht hoch genug

richi1230 am 01 Apr 2019 13:33:06

du könntest einen längeren Aussteller verwenden, wenn du dafür ausreichend Platz hast.
Den Aufnahmepunkt an der Fensterscheibe kannst du schwer verändern, aber den am Fensterrahmen könntest du weiter noch oben versetzen. Das liefert dir den Platz für längere Aussteller.

ABER ACHTUNG: dadurch ändern sich die Hebelverhältnisse und auf den Befestigungspunkt am Fensterrahmen wirken u.U. deutlich höhere Kräfte. Die Schrauben könnten ausbrechen oder sogar der Rahmen selbst.
Und wie Udob schon schrieb, darfst du nicht zu weit nach oben öffnen, weil sonst das Fenster aus der Halteschiene fällt.

Was sind denn die Maße deines Fensters. Mach doch bitte mal ein Foto vom Fenster samt Befestigungspunkten.

cbra am 01 Apr 2019 13:50:31

richi1230 hat geschrieben:du könntest einen längeren Aussteller verwenden, wenn du dafür ausreichend Platz hast.
...

so einfach ist das nicht - bei den 300er fenstern ist nicht wirklich platz für ein längeres ausstellersystem - ggf könnte man 8-10mm baulänge rausholen, dann muss man einen längeren aussteller aber immer noch betr. rasten umbauen, weil die rastabstände dann höchstwahrscheinlich nicht passen.

das fenster ausfädeln seh ich weniger als problem, bzw. kann man da ggf einfach sichern

ätt Ceee - sorry fürs kapern des threads ;)

richi1230 am 01 Apr 2019 14:23:07

cbra hat geschrieben:so einfach ist das nicht - bei den 300er fenstern ist nicht wirklich platz für ein längeres ausstellersystem - ggf könnte man 8-10mm baulänge rausholen, dann muss man einen längeren aussteller aber immer noch betr. rasten umbauen, weil die rastabstände dann höchstwahrscheinlich nicht passen.

Tja, das Platzproblem ist natürlich doof.
Bzgl. der Rasten: die aktuellen Seitzfenster haben Austeller ohne Rasten, die stufenlos nur über Reibung halten. Funktionieren übrigens tadellos.

cbra am 01 Apr 2019 15:04:17

richi1230 hat geschrieben:.....
Bzgl. der Rasten: die aktuellen Seitzfenster haben Austeller ohne Rasten, die stufenlos nur über Reibung halten. Funktionieren übrigens tadellos.

die funktionieren mEn nicht so gut, bei wind doch relativ anfällig

und um hier beim thema zu bleiben - wie man die kürzt weis ich auch nicht.

ich glaube weiterhin dass etwas mit zusätzlichem gelenk eher hinkommen kann

Ceee am 01 Apr 2019 15:31:59

Hallo zusammen,

danke für die Diskussion. Also beim Bürstner waren die Fenster nicht größer, aber man konnte rausfotografieren und den Kopf raus strecken, also mehr als 45Grad . In der Beschreibung von Seitz steht, dass die kleinen Fenster nur 45Grad geöffnet werden können, aber das ist weniger. Definitiv.

Der Aussteller muss ja nicht unbedingt länger sein, aber das innere Rohr müsste weiter raus. Das Rohr ist ja ca 11cm lang. Das innere kommt ja aber nur 4cm raus. So 7-8cm sollten doch drin sein?!?

Auf der rechten seite sieht man die Bohrung, mehr Platz ist da leider nicht.

Ceee am 01 Apr 2019 15:47:54

Ich habe noch in den alten Bildern gekramt. War ein Argos time A670, den ich damals geliehen habe. Wie bekomme ich denn raus, was da für Fenster drin sind?

cbra am 01 Apr 2019 16:11:50

hmmmm

das foto erscheint mir deutlich grösser als ein seitz 500x300

wir haben das im alkoven und hinten für den hund

das hat eine "lichte höhe" von ca 150mm

da kann man gerade mal das handgelenk durchstrecken

--> Link

da hast du im vergleich dazu ja "haufenweise" platz ;)

kannst du mal ein paar hauptmasse abnehmen dann geht das suchen ggf leichter

unser küchenfenster ist ein seitz S4 geschätzt 500 hoch (müsste ich checken/ sieht höhentechnisch deinem ähnlich) und das geht auf ca 70-8ß° ausstellwinkel raus

Ceee am 01 Apr 2019 16:23:18

Achtung, das Bild oben ist vom geliehenen Bürstner, nicht vom Carado. Hier ein Bild vom Carado zum Vergleich.

Du könntest recht haben, dass das vom Bürstner ein größeres ist. Hmmh. Gefühlt allerdings nicht, zumindest hatte ich beim Carado nicht das Gefühl, dass das viel kleiner ist als das was ich kenne.

Warum das innere Rohr nicht weiter als knapp 4cm raus kommt erschließt sich mir dennoch nicht.

...

Ceee am 01 Apr 2019 16:28:05

cbra hat geschrieben:kannst du mal ein paar hauptmasse abnehmen dann geht das suchen ggf leichter

klaro. Breite und Höhe

cbra am 01 Apr 2019 16:33:54

hmm - ich glaub das ist kein Seitz S4 oder S5 fenster - zumindest sieht der rahmen mMn komplett anders aus

du schreibts aber eh nix von seit - war da irgendwie daneben - sorry

cbra am 01 Apr 2019 16:36:57

Ceee hat geschrieben:....
Warum das innere Rohr nicht weiter als knapp 4cm raus kommt erschließt sich mir dennoch nicht.

das ist allerdings "erstaunlich"

kann es sein dass sich in der mechanik was verhängt / verhakelt hat ?

mal silikonspray versucht?

Ceee am 01 Apr 2019 16:41:25

cbra hat geschrieben:du schreibts aber eh nix von seit - war da irgendwie daneben - sorry

Doch im Titel :) Ist ja im Carado auch verbaut.

Ich google schon wie Wild und bei Fotos auf Angebotsseiten, die das Bürstner Modell haben sieht man, dass im Bürstner im Alkoveb Fenster sind, die wie die großen Seitz auch 4 Riegel haben, nicht nur zwei, wie meins im Carado. Ist das noch ein Brauchbarer Hinweis?

cbra hat geschrieben:kann es sein dass sich in der mechanik was verhängt / verhakelt hat ?

Neue kommen auch nur so weit raus (bei berger und einem zweiten Campingladen getestet) und die an den Stockbetten verhalten sich genau so (was mir wegen den Kids gar nicht so unrecht ist.

Ceee am 01 Apr 2019 16:56:12

Sorry, editieren ging nicht mehr.

Und im Bürstner scheinen solche drin zu sein, die man mit so einer Rändelschraube festdrehen muss...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtungmasse quillt heraus
Ersatzteil für Plastoform Rollo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt