aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 MJ150 EZ 2012 Kühlmittelverlust

lmcmike am 02 Apr 2019 17:36:47

Hallo an die Motorspezialisten,

ich habe jetzt schon das eine oder andere Mal festgestellt, dass es unter dem Motorraum meines Ducato eine "kleine" feuchte Stelle gibt. Bisher ist mir das Aufgefallen wenn ich das Fahrzeug nur kurz rangiert habe. Die Stelle sieht man natürlich nur, wenn man auf Asphalt o. ä. festem Untergrund steht. Auf der Wiese ist selbstverständlich nichts zu sehen. Da die Flüssigkeit rosafarben ist gehe ich davon aus, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt. Es sammelt sich etwas auf der Motorschutzabdeckung und tropft dann piano runter. Ein Leck konnte ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht finden.
Ist das eventuell der Abbau von "normalem" Überdruck, oder muss ich von irgendeinem kleinen Leck ausgehen? Der Füllstand des Überdruckbehälters zeigt i. d. R. knapp unter MIN an.

Grüße
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 02 Apr 2019 18:07:14

Hey,

Nicht normal, ist also was defekt.

Lass es mal abdrücken....dann sieht man meist wo es herkommt.

richi1230 am 02 Apr 2019 18:29:12

Ist die Flüssigkeit ölig? Wenn ja, dann könnte es auch Servoöl sein. Kontrollier mal am Servoöl-Behälter den Ölstand.

Anzeige vom Forum

lmcmike am 02 Apr 2019 18:44:49

richi1230 hat geschrieben:Ist die Flüssigkeit ölig? Wenn ja, dann könnte es auch Servoöl sein. Kontrollier mal am Servoöl-Behälter den Ölstand.

Nein Richi, die Flüssigkeit ist nicht ölig sondern ziemlich wässrig. Daher wohl eher Kühlflüssigkeit.

Mike

dieterk am 02 Apr 2019 19:18:52

Hallo,

ich habe die 130Ps-Version aus 2011 und auch mal ein Kühlflüssigkeitsproblem.

Wenn mein Womo länger abgestellt war, fehlte Kühlflüssigkeit, im Fahrbetrieb/Urlaub, war alles ok.

Grund war ein undichter O-Ring der Ölkühlung. Da gibt es eine Art Hartgummischlauch, der über dem Ölfilter an das Motorgehäuse angeschflanscht ist. Dieser ist mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn der Motor nun kalt ist, zieht sich, wenn dieser nicht mehr 100% in Ordnung ist, der O-Ring zusammen und es kommt zu einem schleichenden Verlust der Kühlflüssigkeit.

Ich konnte trotz wochenlanger suche zuerst nix finden. Bis ich morgens mal zufällig unter dem Wohnmobil eine kleine feuchte Stelle sah. Habe mich dann drunter gelegt und den Weg verfolgt. Die Kühlflüssigkeit tropfte auf den Ölfilter, lief an diesem runter und tropfte am Ölfilter ab.

Angeblich ein häufiger vorkommendes Problem.
Der Verlust ist sehr schleichend und geht jedes mal über Wochen.

Gruß
Dieter

Stefmax am 02 Apr 2019 20:31:03

Hallo,

bei mir war eine Klemmschelle nicht mehr fest genug
und wurde durch eine schlauchschelle ersetzt.
Die klemmschellen ab Werk, werden laut Werkstatt
wohl öfter mal locker.
Habe aber einen 3 Liter Motor, denke aber die Schellen werden
die auch bei deinem drin haben.

Solltest aber den Weg der Flüssigkeit nachverfolgen können.

Gruß Stefan.

Armin43 am 02 Apr 2019 20:38:35

Hallo
Bei mir waren es 2 Probleme.
1. Eingangs und Ausgangs Wasserschlauch Heizungssystem erneuert
2. Dichtring Öleinfüllstutzen, Öleinfülldeckel und Motorentlütungsschlauch erneuert.

Bei Fiat Professional 485 €
Gruß
Armin

lmcmike am 02 Apr 2019 21:05:32

Hallo Dieter, Stefan und Armin,

danke für eure interessanten Beiträge.
Ich werde mir das bei trockenem Wetter draußen noch einmal ansehen. Das Blöde ist, dass ich keine Grube oder Bühne habe und man unter dem Auto liegend nicht allzuviel sehen kann. Werde trotzdem nachschauen und sehen, ob ich eine Ursache entdecken kann.

Wie fast immer scheint es wieder einmal eine Vielzahl an möglichen Ursachen zu geben. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Vielleicht kann ich aber durch erneute eigene Nachschau die horenden Kosten einer Fiat Professional Werkstatt umgehen.

Grüße Mike

Stefmax am 02 Apr 2019 21:09:47

Also ich habe 30€ in die Kaffeetasse getan und gut war. Obwohl
er ne halbe Stunde gefummelt hat. Sauber gemacht wurde auch alles.
So schlimm sind die gar nicht.
Ich würde einfach mal hin fahren und mit denen zusammen nachsehen.
Wirst es eh schwer selber machen können, wenn du keine Grube hast.
Ergo, musst dann wohl eh hin.

Gruß.

lmcmike am 06 Apr 2019 17:25:22

Stefmax hat geschrieben:...bei mir war eine Klemmschelle nicht mehr fest genug und wurde durch eine schlauchschelle ersetzt...

Heute hat sich nach kurzem Aufenthalt bei einer Werkstatt um die Ecke herausgestellt, dass es auch eine nicht mehr so stramme Klemmschelle an einem Schlauch zum Motorblock unterhalb des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters war. Die wurde auch durch eine Schlauchschelle ersetzt, abgedrückt und dicht :-)

Danke an alle Tipp-Geber.

Grüße Mike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückrufaktion 6213 Luftzufuhrstutzen
Fensterhebel und türgriff innen defekt nicht mehr lieferbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt