Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Eingangstür Hymer B SL 524, Komplett Austausch?


christine w am 03 Apr 2019 14:46:50

Hallo, brauche mal bitte Eure Hilfe.
In der Eingangstür, ist eine feste Glasscheibe eingebaut.
Diese hat ein Loch.
Laut Auskunft von Hymer, und meines Händlers, ist diese Scheibe nicht seperat zu beziehen., Muss wirklich die komplette Türe erneuert werden ?
Abgesehen von den Kosten, schreckt mich auch der Materialaufwand und die Entsorgung.
Umweltfreundlich????????
Wünsche Euch einen schönen Tag.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

null550 am 03 Apr 2019 15:06:51

Wenn das tatsächlich Glas ist, dann würde ich mal beim Glaser anfragen.
Wenn es doch Polyacryl ist, dann ist vielleicht eine Bezeichnung, Nr., ect., darauf, mit dem man den Hersteller/Zulieferer identifizieren kann.
Ansonsten mal bei Türenherstellern nachfragen, z.B. Tegos, Baur,..

HilleundJack am 03 Apr 2019 15:26:59

Hallo,
bevor ich tatsächlich die komplette Tür austauschen lassen würde, würde ich es an deiner Stelle mal bei --> Link versuchen. Die Firma besitzt einen ausgezeichneten Ruf auch bei schwierigen Fällen helfen zu können.

Gruss Hille & Jack

christine w am 03 Apr 2019 15:34:29

Danke Euch.
Werde mich gleich schlau machen.
... und natürlich nach Abschluss, selbstverständlich berichten.

schaetzelein am 03 Apr 2019 15:35:31

hier bekommst du vielleicht auch kompetenten Rat und Hilfe --> Link

schnecke0815 am 03 Apr 2019 15:36:45

Bezüglich Kosten kann ich dich beruhigen sofern du eine Teilkaskoversicherung hast.
Wenn tatsächlich die komplette Tür ausgetauscht werden muß trägt die Glasbruchvers. die Kosten.

Allerdings wird die Scheibe auf jeden Fall austauschbar sein denn mir ist kein Hersteller bekannt der Türen mit unlösbaren Scheiben herstellt.
Die Frage ist wie hoch die Kosten sind für das zerlegen der Tür oder einen einfachen Austausch.

christine w am 04 Apr 2019 10:57:55

Die Scheibe ist nicht Glas, hab ich irrtümlich geschrieben.
Die Firma Baur, danke für den Link, führt ein Reparatur Set, verkauft aber NUR an Hymer Händler.
Hymer Händler, 3 an der Zahl, angerufen. Das Reparatur Set haben Sie nicht im Programm. Es wird nur die komplette Türe eingebaut.
Veranschlagte Zeit, 3 Monate.
Auch wenn es die Versicherung zahlt, eine Materialverschwendung....
Geht mir total gegen den Strich

bayernfranzl am 04 Apr 2019 11:58:29

--> Link
Bei dem würde ich es versuchen, war mal Hymer Händler. Hat mir letztes Jahr Rücklicht besorgt, und gleich zu mir bestellt.
Sind von Regensburg aber ca 100km (bei augsburg)....hat schönen Campingplatz direkt vor der Haustür.

Viel Glück

christine w am 04 Apr 2019 17:53:47

Danke Franzl.
Gleich Kontakt aufgenommen.
Wollte den KFZ Schein. Hat er bekommen, und nun warte ich auf Nachricht.

christine w am 05 Apr 2019 09:05:57

Leider kann auch dort die Scheibe nicht gekauft werden.

bayernfranzl am 05 Apr 2019 09:30:50

Naja, dann lass die Tür austauschen. Augen zu und durch.
Hoff du kannst prov abdichten, damit du nicht warten mußt bis die Tür kommt? Evtl sind ja die Scharniere schon schlecht...geht dann bestimmt gratis :wink:
Einer Bekannten hat es ca 0,5qm Fassadenverkleidung von einem großen Haus, beim Sturm, abgerissen. Orginal gibts nicht mehr, jetzt wird die ganze Fassade neu verkleidet 13000 Euro.....Versicherung zahlt.

Gruß aus der Holledau

Franzl

christine w am 05 Apr 2019 12:29:03

Danke. Mit knirschenden Zähnen, hab ich die komplette Türe bestellt.
Nach Aufwand von 11/2 Tagen , ohne Erfolg, blieb mir nichts anderes übrig.
Mindestens 3 Monate Lieferzeit.
So sieht’s i M aus.

Muss noch verbessert werden, den am Mittwoch geht’s wieder los.

schnecke0815 am 05 Apr 2019 13:18:16

Die Scheibe ist mit Sicherheit in eine Gummidichtung gefaßt und könnte, sofern sie einfach verglast ist, von jedem Kunstofflieferanten kurzfristig
zugeschnitten werden. Leider kann ich dir nur einen Händler in Hamburg nennen - --> Link

Die Frage ist wie hoch der Aufwand ist für die Demontage, ob evtl. Leisten/Einfassungen erneuert werden müssen und diese lieferbar sind.

Wenn du die Tür wechseln läßt was verständlicherweise dir gegen den Strich geht, neue Tür nebst Lackierung/Folien etc., gibt es z.B. hier
--> Link eine Notverglasung
zum aufkleben.

nkag16 am 05 Apr 2019 13:46:30

Auf dem Foto erkennt man den Scheibenhersteller Hartal. Was sagt denn diese Firma zur Ersatzteilbescaffung?

christine w am 05 Apr 2019 14:02:48

Hartal beliefert nur die Firma Hymer, lt. telefonischer Auskunft.
Die Firma Hymer, und alles was Hymer führt, hat die Scheibe aber nicht im Programm.
Liefert und baut nur die komplette Türe ein.
Unverständlich, aber wahr.

Bodimobil am 05 Apr 2019 15:14:08

Darf man mal fragen wodurch die Scheibe kaputt gegangen ist?

Andreas

bayernfranzl am 05 Apr 2019 16:17:46

christine w hat geschrieben:Hartal beliefert nur die Firma Hymer, lt. telefonischer Auskunft.
Die Firma Hymer, und alles was Hymer führt, hat die Scheibe aber nicht im Programm.
Liefert und baut nur die komplette Türe ein.
Unverständlich, aber wahr.

Servus ich muss auch nochmal nachhaken,,,,da du sie eh schon bestellt ist es nicht schlimm wenn du nicht antwortest.
Was sagt dann die firma Hartal, wenn du sagst sie sollen dir eine Verbindung zu Hymer geben, bei der du anrufen kannst wg Einbau, Bestellung oder Lieferung?
Oder ist gemeint, das Hartal die Scheibe nur zum Aufbau der Hymer Fahrzeuge (Türen) liefert, und nicht als Ersatzteil.

schnecke0815 am 05 Apr 2019 17:19:20

Habe auch noch eine Frage - ist Bad Schussenried auf eurem Weg den ihr Mittwoch einschlagen wollt?
Dann würde ich einfach bei Baur vorbeifahren, Zwiebel für Tränen in den Augen bereithalten und von
eurem jetzt nicht mehr möglichen Urlaub berichten. Vielleicht rücken sie die Scheibe raus.

Ansonsten könntest du, falls nicht schon geschehen, hier mal anfragen --> Link

christine w am 08 Apr 2019 15:57:45

Herzlichen Dank Euch ALLEN.
Habe jede Spur verfolgt. War zeitaufwendig, hat aber nicht zum Erfolg geführt.
Heute aber oh Wunder. Mein Händler, Caravantastik in Straubing, rief an: Er bestellt jetzt das Reparatur SET/ Scheibe, bei der Fa. In Schussenried. Und baut es ein. Kann 4 Wochen dauern.
Geht doch.
Nachdem er am Freitag noch abgelehnt hat, ist es jetzt doch möglich.
Die Herstelleradresse habe ich an ihn weitergegeben.
Auch, oder gerade wenn’s auch die Versicherung bezahlt, muss doch die günstigere Variante gewählt werden.
Jetzt bin ich zufrieden.

schaetzelein am 08 Apr 2019 16:00:26

prima, freu mich für euch :hallo:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden TEC Rotec 699 G
Rundumbeleuchtung und Begr- muss die funktionieren - Pflicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt