Dometic
hubstuetzen

Polen - Mautbox und LPG Adapter


StefanDe am 07 Apr 2019 18:38:54

Hallo zusammen,
wir sind jetzt über Ostern zum ersten Mal in Polen unterwegs und wollen über Görlitz einreisen. Leider finde ich hier im Forum nur ältere Berichte zum Thema Mautbox, die wir uns (4.2 to) besorgen müssen. Gibt es schon auf deutscher Seite eine Möglichkeit, sich die Mautbox zu organisieren? Habe schon einiges unangenehmes gelesen, wenn man ohne polnisch zu sprechen auf der polnischen Seite eine Mautbox kaufen und auch einrichten lassen möchte. Sind vielleicht nur Horrorstorys aber ich dachte, frag mal nach, ob jemand aktuelle Erfahrungen hat. --> Link zeigt keine Servicestelle in Deutschland an.

Und noch eine kurze Frage zum Thema LPG Adapter. Im Netz findet man immer wieder die Angabe Dish. Diesen haben wir zwar, aber an einer italienischen Tankstelle wollte der einfach nicht funktionieren. Mit dem scheinbar absolut identischen Adapter des Tankwarts hatte es dann funktioniert. Mir ist es bis heute nicht klar, warum unser Dish Adapter nicht klappte. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen zum Thema Adapter LPG tanken?

VG und noch einen schönen, sonnigen Restsonntag!

Stefan.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kamikaze am 07 Apr 2019 20:06:46

Hallo Stefan

der link war fast richtig. Nehm den von viatoll hier: --> Link

Da findest du noch auf deutscher Seite auf der A4 direkt bei Görlitz eine Distributionsstelle, denn direkt nach der Grenze steht die erste Mautbrücke und dann wirst du erfasst.
Ich hatte meine Box mal in Polen gekauft, alles easy auf Englisch, da auf der A4 sollte Deutsch kein Problem sein. Nicht wundern, wenn du (übertrieben) 20 Unterschriften unter endlosen polnischen Text setzen sollst. Machs einfach ohne nachzudenken :). Zahl mit Kreditkarte, das Endguthaben wird bei der Rückgabe der Box schnell auf die Karte zurückgebucht.

Eine schöne Fahrt ohne Mautstress
Günter

knallowamso am 07 Apr 2019 20:13:20

... ja, Dishadapter ist nötig. Ich hatte in Portugal und Belgien auch Schwierigkeiten mit dem Euronozzel... vermutlich liegt das an der Tatsache das sich die Mechanik der Pistole im Laufe der Jahre abnutzt und unsere Adapter quasi nagelneu sind. Wenn der eigene nicht passt, dann den von der Tanke nehmen...

FG Ronald

StefanDe am 07 Apr 2019 20:43:52

Hallo Günter, hallo Ronald,
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Das hilft mir beides weiter.
Viele Grüße, Stefan.

Helmchen am 07 Apr 2019 21:02:52

Die Viatoll-Stelle liegt rechts an der Autobahn A4, ca. 500m vor der Grenze. Es ist ein großes graues Gebäude. Achtung, es ist nichts beschildert. Auf jeden Fall die Ausfahrt vor der Grenze rausfahren. Dann kommst Du dahin.

Du brauchst den KFZ-Schein, 120 Zlt. Pfand für die Box und 120 Zlt. Mindestaufladung. Am besten mit Kreditkarte bezahlen, denn damit bekommt man den besten Kurs, aber nicht in Euro umrechnen lassen. Das macht die Heimatbank (Unterschied ca. 15% !!!). Und Du bekommst den Restbetrag bei Rückgabe der Box auf Dein Kreditkartenkonto zurück gezahlt.

Du brauchst selbst nichts ausfüllen, wie hier an einigen Stellen beschrieben und auch nicht zigmal unterschreiben. Alles Schnee von gestern. Die Box fängt bereits an zu piepen, wenn der geladene Betrag unter 100 Zlt. fällt, also relativ früh und keine Panik. Wir haben insgesamt ca. 60 Zlt. verbraucht und sind mehrere hundert KM gefahren. Die Maut ist extrem niedrig.

Vor Kraukau ist ein Stück Autobahn privat, da gilt die Box nicht und man bezahlt bar bei der Ausfahrt.

Wenn Du mehr wissen willst, gerne.

StefanDe am 07 Apr 2019 21:25:05

Noch besser :-) Danke Ralf

knallowamso am 08 Apr 2019 09:25:58

Helmchen hat geschrieben:
Wenn Du mehr wissen willst, gerne.


Moin,

ich hoffe das Angebot gilt nicht nur für StefanDE... Ich hätte noch zwei Fragen

1. ist es mgl. die Mautbox ein Polenreise-lebenlang zu behalten/nutzen? und
2. wo wird man diese Box ggf. wieder los (die Varianten mit "über AB flitzen" kenne ich) gibts da auch was Neues

Danke und schönen Montag
Ronald

kamikaze am 08 Apr 2019 12:46:02

Hallo Ronald

zu 1
aus den AGB´s:

"Wird die viaBOX nicht mehr benötigt, kann diese bei einer Distributions- bzw. Kontaktstelle zurückgegeben werden. Die Kaution wird zurückerstattet vorausgesetzt, dass keine Forderungen bestehen und entsprechende Unterlagen vorgelegt werden."

Daraus kann man schliessen, wenn du sie nicht zurückgibst, geht´s weiter.

zu 2:
flitzen musste ich auf der A11 bei Stettin, nach den Trampelpfaden zu urteilen, ein ganz normaler Vorgang. Verkehr war sehr übersichtlich, damit ziemlich gefahrlos. Die Bundespolizei auf deutscher Seite bestätigte mir, dass das auf der A11 das normale Verfahren sei.
Woanders habe ich noch nicht zurückgegeben. Aber frag mal bei der Anmeldung auf der A4, ob sie auf der Nordseite eine entsprechende Stelle haben. Ansonsten per Post.

Gruß
Günter

PittiC am 08 Apr 2019 14:05:52

Auf der A4 ist bei der Ausreise an der Nordseite auf gleicher Höhe der Via Toll Service


Helmchen am 08 Apr 2019 23:15:27

knallowamso hat geschrieben:1. ist es mgl. die Mautbox ein Polenreise-lebenlang zu behalten/nutzen? und
2. wo wird man diese Box ggf. wieder los (die Varianten mit "über AB flitzen" kenne ich) gibts da auch was Neues


1. Theoretisch kannst Du die Box behalten und immer wieder benutzen, allerdings wird die Batterie irgendwann leer sein und sie funktioniert nicht mehr. Laut Auskunft eines Viatoll-Menschen soll die Batterie ca. 5 Jahre halten. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

2. Wir haben die Box z.B. an einer Stelle im Tschechischen/Polnischen Grenzbereich zurück gegeben. War kein Problem und ohne über die Autobahn rennen zu müssen.

Ich habe mir auf mein Smartphone die Viatoll-App installiert. Darin gibt es auch eine Kartenfunktion, mit der man die Distributionsstellen im Grenzbereich und in Polen findet.

duesselman am 09 Apr 2019 06:41:20

Hallo zusammen

Dann möchte ich auch dazu eine Frage stellen :D

Gibt es so eine Vertriebsstelle auch wenn ich über Usedom einreise ?
Laut Viatoll ist die nächste offizielle Stelle in Gryfice !!
Dann muss ich ja schon eine ganze Strecke ohne Box fahren bis ich da bin :eek:

Zusatzfrage

Was ist der Unterschied zwischen einer
Kontaktstelle und Distributionsstelle

Helmchen am 10 Apr 2019 08:35:29

Hier ist der Unterschied beschrieben: --> Link


In der Woiwodschaft Zachodniopomorskie findest Du:

Tankstelle PKN Orlen
Babigoszcz 22, 72-122 Babigoszcz
DK3
24/7
53,678435 14,81269

oder

BP-Tankstelle
Starogardzka 25, 72-300 Gryfice
DW109
24/7
53,905436 15,202437


Das sind die beiden grenznächsten von Usedom aus hinter Swinemünde.
Bis dahin ist die Strecke aktuell nicht mautpflichtig.
Am besten ist, die Koordinaten einzugeben und sich vom Navi hinführen lassen.


Ich hoffe, Du kommst klar.

duesselman am 10 Apr 2019 08:58:47

Helmchen hat geschrieben:Ich hoffe, Du kommst klar.


Super vielen Dank :)

knallowamso am 10 Apr 2019 10:15:42

Vielen Dank auch von mir...

Gruß Ronald

schnecke0815 am 10 Apr 2019 11:39:56

Ihr solltet auch nicht vergessen eine Einwilligungserklärung in polnischer Sprache bei evtl. Fahrer/in welche(r) nicht Halter ist vom
eingetragenen Halter dabei zu haben - am besten gedruckt und in zweifacher Ausfertigung.

duesselman am 10 Apr 2019 11:51:31

schnecke0815 hat geschrieben:Ihr solltet auch nicht vergessen eine Einwilligungserklärung in polnischer Sprache bei evtl. Fahrer/in welche(r) nicht Halter ist vom
eingetragenen Halter dabei zu haben - am besten gedruckt und in zweifacher Ausfertigung.


:eek: was es alles gibt :oops:

Da ich selber Halter bin brauch ich das Gott sei Dank nicht, trotzdem Danke :top:

Helmchen am 10 Apr 2019 12:19:00

Gern geschehen.
So war ich gezwungen, mich auch wieder damit zu beschäftigen. Wir wollen nämlich Anfang Juni auch wieder die polnische Ostseeküste längs. Wir werden aber über Stettin einreisen und dann gerade hoch zur Ostsee.

schnecke0815 am 10 Apr 2019 15:27:40

duesselman hat geschrieben:
Da ich selber Halter bin brauch ich das Gott sei Dank nicht, trotzdem Danke :top:


Die Frau fährt nicht?

duesselman am 11 Apr 2019 06:14:52

schnecke0815 hat geschrieben:Die Frau fährt nicht?


Doch schon , aber dann sitze ich daneben.
Brauch ich dann diese Erklärung auch :?:

Wenn ja: Komische Regeln in manchen Ländern. :roll:

an Schnecke0815 : zufällig einen Link zur Hand wo es das Form gibt :oops:

schnecke0815 am 11 Apr 2019 06:53:30

Wenn deine Frau nicht Halterin ist benötigt sie die Vollmacht, auch wenn du daneben sitzt.
Und ja, auch andere Länder können Bürokratie :lach:

--> Link

PittiC am 11 Apr 2019 07:51:18

schnecke0815 hat geschrieben:Wenn deine Frau nicht Halterin ist benötigt sie die Vollmacht, auch wenn du daneben sitzt.


Wer hat nun recht, laut dem hier nicht nötig wenn der Halter mit im Fahrzeug sitzt?

StefanDe am 01 Mai 2019 16:26:40

Helmchen hat geschrieben:Die Viatoll-Stelle liegt rechts an der Autobahn A4, ca. 500m vor der Grenze. Es ist ein großes graues Gebäude. Achtung, es ist nichts beschildert. Auf jeden Fall die Ausfahrt vor der Grenze rausfahren. Dann kommst Du dahin.
Wenn Du mehr wissen willst, gerne.


Hallo Ralf,
vielen Dank nochmals für die Infos. Hat alles super geklappt :-) Wir kamen samstags gegen 1430 an, mussten ca. 200m vorher parken, weil durch Betonbarrieren die unmittelbare Zufahrt blockiert war. Es war alles menschenleer und sah nach "Nicht in Betrieb" aus. Aber eine Tür war zu öffnen und dahinter saß eine freundliche junge Dame, die mit uns in gutem Deutsch das Prozedere erledigte. Bei ihr konnten wir gleichzeitig auch noch Euros wechseln.

Wieder zuhause will ich mich nun auf viatoll im Kundenberich einloggen. Einen Username und oder ein Password kann ich leider nicht auf den 5 Seiten Vertrags-Papier entdecken. Müssen die separat angefordert werden?
Und leider mache ich bei der SMS-Kontoabfrage auch irgendetwas falsch: SMS an +49661001101 mit saldo.client_ID message mit meiner 7-stelligen Customer ID anstelle client ergibt die Rückantwort:
Falsche Kunden- oder Vertragsnummer oder Vertrag mit Zahlungsaufschub. Bitte wenden Sie sich an die Infoline unter der Nummer 225211010.
Wir haben den ganz normalen PrePaid-Tarif abgeschlossen.

Hast du dazu Ideen?

VG Stefan

Helmchen am 01 Mai 2019 18:02:39

Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, es hat Euch in Polen gefallen.
Das mit dem Username und dem Passwort fand ich auch etwas merkwürdig. Bekommen habe ich beides dann später erst auf Anfrage in einer Distributionsstelle. Damit kannst Du in der App Deinen Kontostand usw. abfragen. Ich vermute, man muss beim Ausleihen der Box danach fragen. Rufe doch bei Viatoll mal an. Die sind ganz nett.

StefanDe am 01 Mai 2019 18:33:21

Danke Ralf. Ja, war eine schöne Woche. Bis auf den Besuch der Gedenkstätte Auschwitz auch sehr fröhlich und unbeschwert.
Kann man mit ViaToll auf deutsch telefonieren?

Helmchen am 01 Mai 2019 20:12:14

Auschwitz ist schon speziell, aber ich denke, ein Muß für jeden, der die Möglichkeit hat, die Gedenkstätte zu besuchen. Wart ihr auch in Birkenau?
Wenn Du bei Viatoll anrufst, erkennen die, woher die Nummer kommt, auch mit dem Handy. Man wird dann mit deutschsprachigen Mitarbeitern verbunden.

StefanDe am 02 Mai 2019 07:37:33

Wir waren natürlich auch in Birkenau. Meiner Meinung nach ein Muss für alle, die rechtsradikales Gedankengut favorisieren.
Ich werde von meinem Telefonversuch berichten.

Lagerfeld am 02 Mai 2019 11:55:30

StefanDe hat geschrieben:Wir waren natürlich auch in Birkenau. Meiner Meinung nach ein Muss für alle . . .

Nö, danke, muß ich nicht haben! Wir mußten als Schüler mit der ganzen Klasse zu solchen Objekten - jetzt brauch ich das nicht mehr.

P.S.: Man muß auch nicht unbedingt im Krieg gewesen sein, um zu wissen, wie furchtbar + schrecklich Krieg ist . . .
Irgendwann ist ein Sättigungsgrad erreicht!

Solofahrer am 02 Mai 2019 12:21:30

Lagerfeld hat geschrieben:Nö, danke, muß ich nicht haben! Wir mußten als Schüler mit der ganzen Klasse zu solchen Objekten - jetzt brauch ich das nicht mehr.

P.S.: Man muß auch nicht unbedingt im Krieg gewesen sein, um zu wissen, wie furchtbar + schrecklich Krieg ist . . .

Sorry, aber durch diese Aussage widerlegst Du Deine Meinung gerade selber, denn "wissen" tust Du leider gar nichts, wenn Du es nicht mit eigenen Augen gesehen und erlebt hast. Man kann es eventuell noch "glauben", wenn man im Nachhinein die Anlagen und Orte besucht - aber man muss es dann auch verstehen wollen! Vielleicht wäre ein erneuter Besuch einer Hollocaust-Gedenkstätte nach der Schulzeit doch sehr sinnvoll gewesen.

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab ...

StefanDe am 25 Mai 2019 15:43:54

Telefonieren war nicht nötig :-)
Eine Mail auf deutsch an viatoll und es wurde nach 2 Tagen (an einem Sonntag!!!) geantwortet. Ich habe einen login für die elektronische Rechnungsabfrage und einen für die viatoll-app bekommen. Sehr serviceorientiert. Jetzt kann ich jederzeit unser Guthaben prüfen.
Hier gabs die Tollbox an der Station unmittelbar vor der Grenze. Wohlgemerkt, ohne vorherige Ankündigung oder Ausschilderung. Und dorthin konnt man nur zu Fuss hin gelangen. 100m vorher gab es aber genug Parkmöglichkeit.


VG Stefan

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polen Bevollmächtigung bei MietWomo
Next Stop - Masuren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt