Caravan
hubstuetzen

Elektrikproblem Laika Kreos 4009


HotteRullstorf am 08 Apr 2019 07:52:56

Wie finde ich den Fehler?
Bei meinem Kreos, Bj. 2013, habe ich ein Problem mit den Begrenzungsleuchten: die Begrenzungsleuchten der linken Seite, je 1x vorne und hinten + 3x seitlich sind ausgefallen.
Ein Wechsel der dazugehörigen Sicherung war erfolglos, die nächste brennt direkt wieder durch.
Kann mir jemand bei der Fehlersuche und Herangehensweise behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

richi1230 am 08 Apr 2019 11:57:43

Klingt nach Kurzschluss.

Ohne den Schaltplan zu kennen, würde ich versuchen die einzelnen Begrenzungsleuchten abzuschrauben und den Fehler dort zu suchen (optisch bzw. mit Durchgangsprüfer/Mulitmeter)

Wenn dort alles in Ordnung ist, die Kabelverbindungen zwischen den Leuchten mit Durchgangsprüfer checken.

RX800 am 02 Mai 2019 15:36:26

Moin,

wenn die Sicherung immer durchbrennt hast du irgendwo nen Kurzschluss.
Die SML- sollten ja alle LED sein ? - von daher kannst du Glühlampen prüfen außer acht lassen...
Schraub die Begrenzungsleuchten raus und schau dir die Kontakte an - kommt hin und wider vor das durch Korrosion ein Kurschluss verursacht wird.
Du kannst auch eine nach der anderen abklemmen und so die defekte lokalisieren.
Schau die auch die Steckverbindungen im Kabelsatz an - insbesondere die von der SML hinter der Hinterachse - die sind durch Spritzwasser sehr anfällig für sowas.

VG RX800

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Video Elektrik im Wohnmobil
Adria SPORT A 571 SP; Küchenblock hat sich abgesenkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt