rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölstandsanzeige und Werkzeugschlüssel-Symbol

Kai P. am 21 Dez 2006 19:55:43

Hallo zusammen,
als ich heute Nachmittag das WoMo aus der Garage geholt habe ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Vorglühen erscheinen im Armaturenbrette die Symbole:
sechs Striche und auf den ersten dreien eine Null,
unten links erscheint ein kleines Schraubenschlüssel-Symbol

Nach dem Starten gehen die Striche und Nullen weg und stattdessen steht dort der Tages- und Gesamtkilometerzähler. Das Schraubenschlüssel-Symbol bleibt aber dort und geht auch während der Fahrt nicht aus.

Den Ölstand habe ich überprüft, er liegt im Mittel.
Zum Fahrzeug:
Ducato
Erstzulassung 02/06
7.600 Kilometer
1,9 JTD

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? In der Suche habe ich nichts Passendes gefunden, lediglich zum Thema Ölstand. Wir wollen am Samstag ein paar Tage wegfahren und ich möchte nicht unbedingt vorher noch in die Werkstatt.
Danke für alle Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diesel-Junkie am 21 Dez 2006 20:02:05

Wie voll ist die Batterie??

Gast am 21 Dez 2006 20:05:28

Inspektions-Anzeige?
Sollte doch aber in der Betriebsanleitung stehen.

Anzeige vom Forum

Dakota am 21 Dez 2006 20:07:45

Kai P. hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Das bedeutet das der DUC nach einer Inspektion verlangt :wink:

Kai P. am 21 Dez 2006 20:57:21

@ Diesel-Junkie:
Die Batterie ist voll.

@ WOMOMario:
In der Betriebsanleitung steht etwas zu den Strichen und den Nullen. Je weniger Nullen über den Strichen, desto weniger Öl. Bei Strichen ohne Nullen darüber wird es also höchste Zeit. Dazu habe ich in der Suche ja auch etwas gefunden. Mir macht lediglich dieses Schlüssel-Symbol Sorge.

@ DAKOTA:
In der Betriebsanleitung steht zu den Wartungen natürlich auch etwas. Demnach leuchtet zusammen mit dem Schlüsselsymbol die verbleibende Laufleistung oder aber die verbleibenden Tage bis zur nächsten Inspektion auf. Dies ist aber nicht der Fall.
Wie gesagt: 6 Striche mit 3 Nullen darüber (geht beim Motorstart aus) Schlüsselsymbol (bleibt an)

Dakota am 21 Dez 2006 21:10:49

@Kai:

nicht die KM, allerdings der Zeitraum (365 Tage) ist schon überschritten. Deswegen der Schlüssel ohne Km/Tagesanzeige. Entweder zur, bei dieser KM-Leistung "kleinen", Inspektion --> oder Inspektionsanzeige zurücksetzen. ....... und etws Oel auffüllen, es dürfen ruhig alle 6 "Nullen" angezeigt werden :D

Schotti am 21 Dez 2006 21:11:06

Das Schlüsselsymbol bedeutet Wartungsintervall ist fällig,
es leuchtet alle 12 Monate oder wenn die KM für die Wartung erreicht sind.
Dein Duc lief vermutlich im Dezember 05 vom Band

Gast am 21 Dez 2006 22:04:56

Hallo Kai

Problem wurde ja nun geklärt,
aber nur mal zu meiner Info, hatte noch keinen von den Neuen in den Händen, dient diese Strich/Kreis Anzeige bei jedem Zündung einschalten als Ölstandskontrolle?
Oder hat der auch noch separat ein Anzeigeinstrument für den Ölstand?

Kai P. am 22 Dez 2006 00:05:29

@ DAKOTA:
Die 365 sind eigentlich nur dann überschritten, wenn das Fahrzeug vor mehr als einem Jahr vom Band lief.
Das kann natürlich sein.

@ Schotti:
Ich denke (hoffe) auch, dass es nur die Aufforderung zum Werkstattbesuch, also dem normalen Inspektionsintervall ist, obwohl das Fahrzeug erst 02/06 zugelassen wurde.

@ WOMOMario:
Der Duc hat zusätzlich eine Kontrollleuchte, ein kleine Öllampe in rot, die bei unzureichendem Öldruck aufleuchtet (ich glaube allerdings, dass das Aufleuchten bei Tempo um die 100km/h bereis zu spät sein könnte).

Schotti am 22 Dez 2006 01:09:56

Hallo Kai,

mach dir keinen Kopf über das Schlüsselsymbol,
bei meinem war es so, das das Zeichen bereits einen Monat nach der
Erstzulassung leuchtete. Das kahm daher, das mein Womo ein Ausstellungswagen
war der halt schon seine 8 Monate beim Händler stand. Ich bin dann zu meinem
Fiat Händler gefahren der hat dann kurz die Anzeige gelöscht.
Letzten Monat leuchtete die Anzeige wieder nach einem Jahr, habe dann
die erste Inspektion machen lassen

Hansi

Gast am 22 Dez 2006 01:16:40

Hallo Kai

Öldruck Warnleuchte ist ja klar, hat jedes mir bekannte Fahrzeug.
Mir ging es ja um den Ölstand.

Rallamann am 22 Dez 2006 07:55:21

Hallo zusammen,

@Kai: Es ist der Hinweis auf die Wartung, alles wie beschrieben, den Schraubenschlüssel kannst Du auch selber löschen, stand bei unserem 2005 Modell sogar in der Betriebsanleitung wie man es macht. :D

@Mario: Ja, jedesmal wenn Zündung an ist, kommt dieser Hinweis am Anfang, anschließend die normale Kilometeranzeige. Und man sollte es wirklich nur als Hinweis sehen und trotzdem regelmäßig den Ölstand überprüfen. :wink:

Gast am 22 Dez 2006 16:15:05

Danke Ralf

Kai P. am 22 Dez 2006 17:06:29

Danke an alle für die Antworten.

Ich habe ein wenig Öl nachgefüllt und jetzt auch mehr Nullen über den Strichen.
Im neuen Jahr steht das WoMo bis Februar eh nur rum und dann ist sowieso die Jahresinspektion fällig. Werde mir also im Januar mal einen Termin hólen.

@ WOMOMario:
Die Ölstandsanzeige ist bei meinem Modell so wie bei Ralf.

Nochmals Danke und schöne Weihnachten.
[/img]

jever am 31 Dez 2006 01:03:44

Die Strich / Nullen-Anzeige ist nur eine Ölstandanzeige.
:!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer baut Tempomat ein?
Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt